ps030556 Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo, ich habe vor kurzer Zeit die Administration eines W2003 Servers übernommen. Mein Vorgänger hatte den Server ursprünglich als Domain-Controller installiert und dann nach einiger Zeit zum Arbeitsgruppenserver zurückgestuft. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Die Netzwerkanmeldungen und -zugriffe aller Nutzer funktionieren reibungslos. Jedoch funktionieren bereits vorhandene und neue Tasks nicht. Das Anlegen neuer Tasks scheitert bei der Benutzereingabe, die Meldung lautet, das der Benutzer nicht vorhanden sei. Ich vermute, dass das durch das Zurückstufen des Servers verursacht wird. Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben ist? Vielen Dank :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo, welcher Benutzer wird denn verwendet? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ps030556 Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Der Administrator soll verwendet werden, ich habe auch einen neuen Benutzer mit Administratorrechten angelegt, geht aber auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Der Administrator soll verwendet werden, ich habe auch einen neuen Benutzer mit Administratorrechten angelegt, geht aber auch nicht. Hast du auch darauf geachtet wo der Server den User sucht? Vllt gibt es noch alte Verweise zur Domäne und er versucht die User da zu finden. Bei dem Fenster einfach darauf achten, was in "Suchen in" drin steht. Oder aber trägst den User wie folgt ein: Servername\Benutzername oder Benutzername@Servername Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ps030556 Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo, servername\benutzername habe ich versucht, die "@"-Version noch nicht. Werde ich aber probieren, vielen Dank . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Der Rechner wurde aber ordnungsgemäß mit dcpromo wieder zurückgestuft oder? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ps030556 Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Das war auch meine erste Frage an meinen Vorgänger, weil ich schon mit NT und 200 da so meine Erfahrungen gemacht habe, mein Vorgänger hat es mit zumindest versichert. Ich war ja selbst nicht dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Du hast geschrieben Arbeitsgruppenserver. Ist er das wirklich oder ist er ein Member der Domäne? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ps030556 Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Eine Domäne existiert nicht mehr im Netzwerk, es gibt nur noch die Arbeitsgruppe mit eben diesem Server. Seltsam ist auch, dass man sich problemlos lokal am Server mit z.B. Administrator anmelden kann, beim Sheduler versagen diese und alle anderen Acounts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Eine Domäne existiert nicht mehr im Netzwerk, es gibt nur noch die Arbeitsgruppe mit eben diesem Server. Seltsam ist auch, dass man sich problemlos lokal am Server mit z.B. Administrator anmelden kann, beim Sheduler versagen diese und alle anderen Acounts. Nur weil es keine Domäne mehr gibt heißt das ja nicht, dass der Server nicht in einer "drin ist". Was genau steht denn unter Computereigenschaften? Und bei der lokalen Anmeldung dürfte keine Auswahl angeboten werden im Sinne von "Anmelden an:". Nur weil jemand Administrator heißt, heißt es ja nicht, dass er auch einer ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ps030556 Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Zu 1 - In den Eigenschaften gibt es keinen Hinweis mehr auf eine Domain, sondern nur auf den AG-Namen, zu der der Server gehört. Zu 2 - Ist korrekt, die Auswahl fehlt Zu 3 - Dieser Administrator ist einer, mit allen Rechten. Wie am Anfang gesagt, habe ich einen neuen Benutzer mit Administratorrechten angelegt, ich habe ebenfalls die einzelnen Berechtigungen der "Gruppe Administratoren" geprüft, da finde ich keine ungewöhnlichen Dinge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Bekommst du die gleiche Fehlermeldung mit dem nicht bekannten Benutzer, wenn du beispielsweise dem benutzer Zugriff auf eine bestimmte Freigabe etc. gewähren möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ps030556 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Nein, Freigaben funktionieren absolut normal. Ich kann neue Freigaben erstellen und beliebige Nutzer zuordnen. Der Fehler tritt, soweit ich das bisher gesehen habe, ausschliesslich beim Taskmanager auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.