Zum Inhalt springen

Windows 2003 Server Geplante Task funktioniert nicht

ps030556

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit die Administration eines W2003 Servers übernommen. Mein Vorgänger hatte den Server ursprünglich als Domain-Controller installiert und dann nach einiger Zeit zum Arbeitsgruppenserver zurückgestuft.

Jetzt tritt folgendes Problem auf:

Die Netzwerkanmeldungen und -zugriffe aller Nutzer funktionieren reibungslos. Jedoch funktionieren bereits vorhandene und neue Tasks nicht.

Das Anlegen neuer Tasks scheitert bei der Benutzereingabe, die Meldung lautet, das der Benutzer nicht vorhanden sei.

Ich vermute, dass das durch das Zurückstufen des Servers verursacht wird. Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben ist?

Vielen Dank :confused:

Der Administrator soll verwendet werden, ich habe auch einen neuen Benutzer mit Administratorrechten angelegt, geht aber auch nicht.

Hast du auch darauf geachtet wo der Server den User sucht? Vllt gibt es noch alte Verweise zur Domäne und er versucht die User da zu finden.

Bei dem Fenster einfach darauf achten, was in "Suchen in" drin steht. Oder aber trägst den User wie folgt ein:

Servername\Benutzername

oder

Benutzername@Servername

Eine Domäne existiert nicht mehr im Netzwerk, es gibt nur noch die Arbeitsgruppe mit eben diesem Server.

Seltsam ist auch, dass man sich problemlos lokal am Server mit z.B. Administrator anmelden kann, beim Sheduler versagen diese und alle anderen Acounts.

Nur weil es keine Domäne mehr gibt heißt das ja nicht, dass der Server nicht in einer "drin ist". Was genau steht denn unter Computereigenschaften?

Und bei der lokalen Anmeldung dürfte keine Auswahl angeboten werden im Sinne von "Anmelden an:".

Nur weil jemand Administrator heißt, heißt es ja nicht, dass er auch einer ist ;)

Zu 1 - In den Eigenschaften gibt es keinen Hinweis mehr auf eine Domain, sondern nur auf den AG-Namen, zu der der Server gehört.

Zu 2 - Ist korrekt, die Auswahl fehlt

Zu 3 - Dieser Administrator ist einer, mit allen Rechten. Wie am Anfang gesagt, habe ich einen neuen Benutzer mit Administratorrechten angelegt, ich habe ebenfalls die einzelnen Berechtigungen der "Gruppe Administratoren" geprüft, da finde ich keine ungewöhnlichen Dinge.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...