o_O Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hi, ich bin im Moment in der 11. Klasse und will nach Schuljahrende auf eine Berufsschule in Köln wechseln und eine Ausbildung anfangen, die IHK Köln hat auf ihrer Seite 3 Schulen aufgelistet: Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg, Westerwaldstr. 92, 51105 Köln (Humboldt-Gremberg) Tel. 0221 83913-0; Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg in Köln - Startseite Adolf-Kolping-Berufskolleg, Ina-Seidel-Str. 11, 50169 Kerpen (Horrem) Tel. 02273 90910; Adolf-Kolping-Berufskolleg Kerpen Berufskolleg Wipperfürth, Ringstr. 42, 51688 Wipperfürth Tel. 02267 887950; Berufskolleg Oberberg in Wipperfürth Welche davon wäre empfehlenswert? Kann ich von meiner Schule aus der 11. Klasse in deren 12. gehen, oder klappt das nicht? Danke im Vorraus, o_O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hi, ich glaub du verwechselst da was. Der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist eine IHK-Ausbildung. Du musst dir also keine Berufsschule suchen, sondern einen Betrieb, der dich ausbilden will (=> Bewerbungen schreiben). Dieser Betrieb schickt dich dann in einer Berufsschule ihrer Wahl (da hast du nichts zu melden). ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
El Ninjo Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Das hängt normalerweise davon ab, in welchem IHK-Bezirk dein Ausbildungsunternehmen sitzt. Die IHK Köln hat noch Unterbezirke/Zweigstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Naja seinen Betrieb kann man schon fragen ob auch eine andere Schule in frage kommen würde. Zum Beispiel bei einem kürzeren Weg. Oder weil wegen (insert random Grund). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Das schon aber der Threadersteller will ja in eine 12. Klasse wechseln. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Naja seinen Betrieb kann man schon fragen ob auch eine andere Schule in frage kommen würde. Zum Beispiel bei einem kürzeren Weg. Oder weil wegen (insert random Grund). Klar kann man das, wobei ich mir nicht ganz sicher bin in wie weit die IHK da ein Wörtchen mitzureden hat (siehe Post von El Ninjo). Ausserdem glaub ich nicht, dass sich ein Unternehmen mit mehr als einen Azubi auf solche Diskussionen überhaupt einlässt. Ich würd es zumindest nicht machen und wenn ein Azubi beim Bewerbungsgespräch schon mit solchen Extrawürste ankommt - eher suboptimal würde ich sagen. Die Regel ist auf jeden Fall, dass es von der Firma/IHK vorgegeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeronimonino Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Jup mein Fehler hab net richtig gelesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
o_O Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Oh sry, ich wusste garnicht, das der Betrieb sich die Schule aussucht! Damit wär das ja geklärt.. Meine eigentliche Frage wär ja dann nur noch ob ich da direkt in die Zwölf gehen könnte. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Es gibt keine zwölfte Klasse. Es gibt nur erste, zweites und drittes Lehrjahr. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Sowas wie die 12te Klasse gibt es dort nicht. Dort startet jeder mit dem 1 Lehrjahr, dann kommt das 2te Lehrjahr und letztlich das 3 Lehrjahr. Entsprechend sind die Berufsschulklassen aufgeteilt. (Die Möglichkeit der Lehrverkürzung hab ich jetzt mal weg gelassen, da das erstmal nicht relevant ist). Du solltest dich echt mal schlau machen, was überhaupt eine Berufsausbildung ist und wie das dann funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
o_O Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Das wollte ich wissen. Und ich weiß, was eine ausbildung ist..aber trotzdem danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.