Unlimited Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Hallo Fachinformatiker und Auszubildene, Ich habe bald das Ende meiner Ausbildung als Fachinformatiker Systemintregration erreicht. Nun kommt bald der Prüfungsstress und in naher Zukunft die Abgabe des Projektsantrages. Meine Idee war es einen Key Management Service für Windows 7, Windows Server 2008 und Windows Vista SP2 einzurichten. Ein Key Management Service ist eine neue Idee von Microsoft. Es soll die Softwarepiraterie um die neusten Windows Betriebssysteme eindämmen in dem sich der Client z.B. jede 180 Tage wieder bei einem (im Firmennetzwerk stehenden) KMS Server melden muss oder direkt bei Microsoft seine Lizenz erneut aktivieren muss.:cool: Dazu war meine Idee eine Migration von 25 Client von Windows XP auf Windows 7. Warum 25 Clients? Der KMS Dienst "funktioniert" erst ab 25 Clients oder 5 Windows 2008 Servern im Netzwerk. Hat jemand sich daran schon mal rangewagt? Wie sieht es mit einer Serverstruktur ohne Active Directory aus ? Kann KMS dann trotzdem verwendet werden ? Ist das Thema genügend umfangreich um daraus ein Abschlussprojekt zumachen ? Gruß aus der Mitte Deutschlands. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheng1986 Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 jetzt nur mal eine frage. wo ist da der nutzen dieses produktes ... ich sehe ausschließlich für microsoft einen nutzen... für die firma in der dieser kms eingesetzt wird... entstehen nur weitere kosten die aber keinen einzigen vorteil mit sich bringen. wenn ich mich irre belehr mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Zum 634sten mal: Im Projekt geht es nicht darum, mit irgendwas rumzuspielen. Du sollst ein Problem aufzeigen, Lösungswege suchen, evaluieren und implementieren. Wenn KMS die Lösung ist, mußt du also zunächst aufzeigen, was das Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unlimited Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 In dem Dokument "Handreichung IT-Abschlussprüfung" steht: 2. In der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation: a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe, Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe. ]http://de.sitestat.com/hk/hamburg/s?produktmarken.aus_und_weiterbildung.ausbildungspruefungen.pruefungen.it_berufe.Handreichung_zur_Abschlusspruefung&category=Internet&ns_type=pdf&ns_url=[http://www.hk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildungspruefungen/pruefungen/it_berufe/Handreichung_zur_Abschlusspruefung.pdf] Zum 626x steht dort nichts das man ein Problem haben und eine Lösung finden muss. Der Nutzen daraus ist z.B. das nicht jeder Client sich bei Microsoft aktivieren muss sondern es einen zentralen Aktivierungsserver für ALLE Clients im Betrieb gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Wenn dein Antrag durch kommt ist doch alles gut. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Zum 626x steht dort nichts das man ein Problem haben und eine Lösung finden muss. was denkst du was mit anforderungsanalyse gemeint ist? das einzige was dein KMS bringt is eine entlastung der internetverbindung, die allerdings nur dadurch entsteht, das du 25 mal windows 7 installierst. du schaffst dir also dein problem erstmal selbst, so betrachtet erstmal glückwunsch dazu ^^ nächster punkt, wo triffst du entscheidungen? oh ja du entscheidest dich natürlich für ein deployment tool um windows 7 auf 25 clients zu packen. hmm ja, der rest is klick, klick, klick ... zeitfaktor? wie lang kann das denn dauern? 20 stunden doku lässt die ihk nich durchgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.