Zum Inhalt springen

Windows 7 per Windows Deployment Service (WDS) verteilen

Serpentes1988

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich kämpfe gerade mit einem Problem zum Thema WDS.

Mein Ziel ist die Verteilung eines Windows 7 x64 Pro - Images per WDS auf einigen VMWare-Testclients.

Als Verteilungsserver und Image-Bearbeitungshost dient mir dabei eine Windows 2008 R2 VMWare-Maschine. Das Win7-Image hatte ich vorher auf einen VMWare-Client installiert und WinRAR zum Test hinzugefügt.

Über das Ganze habe ich Sysprep laufen lassen und per WinPE-Disk ein passendes WIM-Image erstellt.

Soviel zur Vorgeschichte.

Nun soll die Verteilung komplett automatisiert ablaufen. Dafür habe ich eine Unattend.xml-Datei mit dem WSIM erstellt.

Diese Unattend.xml wird von WSIM als syntaktisch fehlerfrei bewertet.

Ich habe das wim-Image im WDS als Installationsabbild bekannt gegeben und ihm im Eigenschaftsdialog gleich die Unattend.xml zur unbeaufsichtigten Installation zugewiesen.

Das gleiche habe ich auch in den WDS-Server-Eigenschaften für die x64-Architektur eingestellt.

In dieser Situation lädt meine VMWare-Clientmaschine problemlos das Image und installiert es bis zum Anmeldebildschirm durch. Die Unattend.xml scheint also fehlerfrei zu sein.

Das Problem folgt jetzt:

Ich habe versucht mit mit dem Kommandozeilentool "WDSUTIL" dem Test-Client das Image direkt zu zuweisen.

Dafür habe ich folgenden Befehl verwendet:

wdsutil /add-device /device:WinTestClient /ID:564DFEFC11101A9696A2AAE75122965B /WDSClientUnattend:WdsClientUnattend\Win7mitWinRAR.xml

Die Bekanntgabe der Antwortdatei beim Server und dem Image selbst habe ich wieder entfernt!

Die Datei "Win7mitWinRAR.xml" ist hierbei die bereits erwähnte Unattend.xml und befindet sich auch wirklich im Ordner RemoteInstall\WdsClientUnattend.

So, erst schien alles zu klappen. Das Windows-Setup (Auswahl des Image, Partitionierung etc.) führt der Client wie immer problemlos durch, ignoriert dann aber komplett die vorgegebenen OOBE-Einstellungen und fragt mich erstmal wie der Benutzer heißen soll. Nachdem ich per Hand die OOBE-Daten eingegeben habe und Windows sich erfolgreich zu Ende installiert hat habe ich mir die im Panther-Ordner abgelegte Unattend.xml angesehen.

Zu meiner Überraschung fehlten dort sämtliche OOBE-Einstellungen (war bei früheren Versuchen immer mit dabei).

Fazit: Bei der Verteilung wurde die "Win7mitWinRAR.xml" gefunden und im ersten Installationsabschnitt auch verwendet aber beim OOBE einfach ignoriert. Es gibt keine Fehlermeldungen beim Setup.

Ich werde den Verdacht nicht los das es wieder irgendeine "Ein-Häckchen-Setzen"-Sache ist. Muss man in diesen Fall beim Server vielleicht die Nutzung der OOBE-Einstellungen der Win7mitWinRAR.xml explizit erlauben? Eigentlich sind alle benötigten Infos in der Antwortdatei drin...

Ich wäre für jede Anregung und Hilfe sehr dankbar!

In Anhang habe ich mal die Win7mitWinRAR.xml als PDF gepackt.

Win7xml.pdf

• 2 Wochen später...

Hy,

konntest du dein Problem lösen mittlerweile ? Wenn nein.

Zwischen dine WDS-Installation über den Server gibt es gewaltige unterschiede. Darüber habe ich mir auch bereits die Zähne ausgebissen.

Bei der Serverseitigen installation MUSS !!! die Antwortdatei ImageUnattend.xls heißen, und ich behaupte mal / habe das Gefühl auch Großschreibung wird beachtet.

Diese muß an 2. Stellen abgelegt und über die Bereitstellungskonsole auch 2 mal definiert werden. Zum einem beim zum Installierenden Abbild und einmal in den generellen Optionen des Servers.

Fragen ? Mail mich an.

Oli

Hmm, ich hab die Datei mal umbenannt und das Ganze nochmal getestet, ohne Erfolg.

Ich habe wieder eine Einzelzuweisung per WDSUTIL vorgenommen.

wdsutil /add-device /device:WinTestClient /ID:564DFEFC11101A9696A2AAE75122965B /WDSClientUnattend:WdsClientUnattend\ImageUnattend.xml

IP wird beim Booten des Clients zugewiesen und das Boot.wim-Image geladen. Anschließend führt er ohne Benutzereingaben die Installation mit dem zugewiesenen Windows-Image durch. ABER er zeigt wieder die komplette OOBE an.

Meine Lösung:

Zusätzlich zur WDSUTIL-Zuweisung hab ich auch noch dem Image selbst über den Windows-Bereitstellungsdienst die gleiche Antwortdatei zugewiesen.

Also dem Client eine XML zugewiesen (In der steht welches Image genommen werden soll) UND ZUSÄTZLICH dem Image die gleiche XML damit die OOBE auch "durchläuft". Also das Ganze doppelt zugewiesen. :rolleyes:

Der Nachteil ist natürlich das pro Image nur eine Antwortdatei möglich ist. :upps

So gehts...

ok... das ist ja erst mal das wichtigste.

Ich habe gestern meine VM hochgefahren, die wollte natürlich gleich Updates und anschließend ging nix mehr :(

Ergo fast das selbe wie bei dir... plötzlich ging nix !! Was zuvor noch prima lief.

Bin eben noch über eine gute Doku gestolpert

http://download.microsoft.com/download/6/4/1/64186d69-f7cd-4366-9161-4b21eead884e/WDSUpdate.exe

VMWare-Tools-Update?

Ich arbeite hier mit Vmware Workstation 7.0.0 build-203739 "ohne Probleme".

Wie sieht denn dein Problem konkret aus?

Btw, gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit per WDSUTIL PC-Gruppen eine Antwortdatei (sprich ein Image) zuzuweisen?

Irgendwie hab ich die Option bisher übersehen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...