kossy Geschrieben 19. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 Hallo ! Ich habe eine Verständnisfrage zur UML. Ich plane ein Use case zu zeichnen, bin aber nicht sicher, ob das für diesen Anwendungsfall überhaupt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Es geht um den folgenden Sachverhalt: Also irgendwer benutzt ein Excel Dokument, trägt hier Daten in eine Datenmaske (genauer gesagt innerhalb eines Datenblattes in dem Dokument) ein. Dadurch werden irgendwelche Berechnungen durchgeführt (eine betriebswirtschaftliche Kennzahl wird errechnet und ein Diagramm in Form von Säulen wird erzeugt). Diese Erzeugung passiert automatisch, der Benutzer brauch sich darum nicht zu kümmern. Diese Dokument wird bei mir in der Firma eingesetzt und wurde in der Vergangenheit irgendwann mal von einem Mitarbeiter erstellt, der mittlerweile im Ruhestand ist. Im Anhang habe ich mal ein Bild von einem einfachen Use Case skizziert, mit dem ich gerne dieses Szenario beschreiben möchte. Ich bin nicht sicher, ob das so korrekt ist. Ich benutze eine extend-Beziehung, weil ohne Dateneingabe keine Diagramme erzeugt werden können (deshalb keine include-Beziehung) Könntet ihr mir vielleicht einen Rat geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 19. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 Es müsste eigentlich ein Include sein, da das Diagramm immer dann erzeugt wird, wenn der Benutzer eine Dateneingabe macht. Bei einem Extend wäre das nur bei bestimmten Dateneingaben so. Außerdem fehlt bei deinem Benutzer eine Bezeichnung (Anwender, Benutzer, o.ä.) PS: Vielleicht kannst du noch die Art der Berechnungen einfügen- das Diagramm sieht schon sehr leer aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kossy Geschrieben 19. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 (bearbeitet) Also wenn der Benutzer eben Buchstaben anstatt zahlen eingibt, wird kein Diagramm erzeugt. Das mit dem include- und extend Beziehungen ist immer so eine Auslegungssache und schwierig auszuwählen. Die Berechnung ist simpel. Es werden einfach Durchschnittswerte bebildet (aus insgesamt 5 Zahlenwerten), also Summe der 5 Zahlenwerte / Anzahl aller eingetragenen Zahlenwerte 23/5 oder 55/5 usw. //Edit Das Diagramm ist ein ganz einfaches Säulendiagramm. Habe es mal im Anhang hinzugefügt. Bearbeitet 19. Dezember 2009 von kossy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kossy Geschrieben 19. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 Könntet mir vielleicht nochmal kurz auf meinen letzten Post eingehen? Vielen Dank für eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kossy Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Leute es ist wirklich wichtig, also wenn ihr Zeit und Lust habt, dann geht doch bitte nochmal kurz auf meine letzte Frage ein. Besten Dank ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 23. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Dann solltest du am besten ein <<extend>> benutzen und bei der Dateneingabe einen Extension Point setzen, so wie hier: Extension Point - Use Case Modeling - UML CASE Tool Gruß, Sturm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kossy Geschrieben 23. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Danke für Deinen Beitrag. Ich muss doch nochmal kurz eine Frage dazu stellen. Wäre in meinem vorliegenden Fall der Extension Point "Vollständige und korrekte Dateneingabe" richtig? Wäre das eine korrekte Formulierung? Oder müsste ich den anders benennen? Vielen Dank ncohmal für Deine Antwort, ich bin nämlich leider noch nicht so fit in der UML. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Wenn das von der Größe her reinpasst, kannst du den Extension Point gerne so benennen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kossy Geschrieben 24. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Ok danke, ich habe im Anhang nochmal eine Grafik hinzugefügt, die ich aus einem UML Buch habe. Hier wurde bei zusätzlich zu dem Extension Point eine Condition angegeben. So etwas brauche ich aber in meinem Fall nicht machen bzw. hinzufügen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Soweit ich weiß ist das UML 2- kann man machen, muss man aber nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kossy Geschrieben 25. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Hi Sturm, Ich habe im Anhang mal meinen nun komplett erstellten Use-Case angehängt. Könntest du darauf vielleicht nochmal einen Blick werfen und mir deinen Meinung sagen? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Hallo kossy! Dein Diagramm finde ich gut, mir sind nur zwei kleinere Sachen aufgefallen: 1. In der Regel verwendet man für die Condition keinen Kasten, sondern die angehängte Grafik. 2. Du verwendest in dem gesamten Diagramm Umlaute, nur in der Überschrift nicht... (Excel-Dokument Verfügbarkeit) Weihnachtliche Grüße, Sturm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kossy Geschrieben 27. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Alles klar, vielen Dank nochmal für die Hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.