Eleu Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 Ich habe eine Frage zu dem dargestellten Netzwerk im Anhang. Wäre der Betrieb eines solchen Netzwerkes zulässig, oder führt das zu einem Adresskonflikt. Subnetz 1: PC 1 und PC 2 Subnetz 2: PC 3 und PC 4 Gruß Eleu Zitieren
_n4p_ Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 stell dir mal selbst die frage was passiert wenn pc3 pc4 anpingen will. die gesamte adresse macht den host eindeutig. die SNM sagt dem rechner der pingt einfach nur ob er sein gateway braucht oder das ganze direkt senden kann. Zitieren
uenetz Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 JA, es führt zum Adressenkonflikt :upps Zitieren
Eleu Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Geschrieben 21. Dezember 2009 Hätten alle 4 PC`s unterschiedliche IP-Adressen und die 4 PC`s würden durch die SNM in zwei Subnetze aufgeteilt, könnten immer nur 2 PC`s miteinander kommunizieren. Es müssen aber 4 unterschiedliche IP - Adressen eingesetzt werden, sonst gibt es einen Adresskonflikt. Warum hat man das so gemacht ? Es gibt doch die MAC Adresse über die jeder Ethernetteilnehmer identifiziert werden kann. (Jeder Ethernetteilnehmer hat meines Wissens weltweit seine eigene MAC Adresse) Könnte man für jedes Subnetz den gesamten IP Adressbereich noch mal verwenden, ständen genügend IPv4 Adressen zur Verfügung. Kann mir das jemand erklären ? die gesamte adresse macht den host eindeutig. die SNM sagt dem rechner der pingt einfach nur ob er sein gateway braucht oder das ganze direkt senden kann. Sorry, ich habe diese Begründung nicht kapiert. Zitieren
_n4p_ Geschrieben 21. Dezember 2009 Geschrieben 21. Dezember 2009 für den host der pingt spielt die SNM des Ziels keine rolle. er nimmt seine IP und SNM und baut sich daraus sein Netzkennung, dann nimmt er die IP des ziels und SEINE SNM und baut die netzkennung. vergleicht beide netzkennungen und entscheidet sind sie gleich, kann er das packet direkt (switche werden nicht beachtet) zustellen. sind sie ungleich sendet er an den ihm bekannten gateway für dieses netz oder standard gateway. das mit der mac-adresse is richtig nur hast du 2 mac adressen mit der gleichen IP. und da TCP/IP nunmal IP basiert verteilt und nicht mac basiert, sendet er halt fröhlich an 2 netzwerkkarten. das ist dann wohl ein adress konflikt. das problem hier ist, das die eben nicht in unterschiedlichen netzen stehen wie du denkst. du kannst da mit der SNM veranstalten was immer du willst, wenn die IP adresse irgendwo in der broadcast domäne vorhanden ist, gibts einen konflikt, weil sie IMMER im gleichen netz stehen. rechne selbst 192.168.0.1/16 192.168.0.1/18 192.168.0.1/24 192.168.0.1/26 192.168.0.1/30 netzkennung? ja 192.168.0.0 .. immer host? ja 192.168.0.1 .. immer Zitieren
Eleu Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Geschrieben 21. Dezember 2009 Jetzt habe ich es kapiert. Besten Dank. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.