Zum Inhalt springen

Batch im Windowsnetzwerk

Deex

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Batchdatei die beim Herunterfahren eines Clients ein Programm aufruft, was eine BackUp-Datei des Clients erzeugt. Anschließend soll diese Datei auf den Server kopiert werden.

Wenn ich an dem Client angemeldet bin und die Batch (als Administrator) ausführe funktioniert alles tadellos, aber sobald ein "nicht Administrator" angemeldet ist und der Rechner runtergefahren wird, wird die Datei nur erzeugt aber nicht kopiert.

Meine Idee war, dass vor dem Ausführen des Scriptes die Netzwerkverbindungen getrennt werden und daher die Netzwerkressource gar nicht mehr gefunden werden kann, ist das möglich?

Auf dem Client läuft Windows XP SP3 und auf dem Server Windows Server 2003 SP2, die Benutzer melden sich über eine Domäne an und das Script soll von einem im Netzwerk freigegebenen Ordner auf einen anderen, im Netzwerk freigegebenen, Ordner kopieren.

Meine Frage: Warum funktioniert es nicht wie es soll?

Wenn dem so wäre wie du vermutest würde es auch als Admin nicht gehen. :)

Darf der User überhaupt auf der Freigabe schreiben?

Funktioniert das Script wenn du es so ausführst (als User) also nicht erst beim runterfahren?

1 - Ja, die User haben auf der Freigabe Vollzugriff.

2 - Das habe ich bisher noch nicht getestet, dazu komme ich leider auch erst nächstes Jahr wieder, da ich dieses Jahr nicht mehr im Büro bin :)

Starte die Batch mal als User manuell um zu testen ob die Batch mit den rechten funktioniert.

Ich vermute mal das die Netzwerkverbindung beim Herunterfahren dann schon getrennt ist. Wie startest du die Batch denn beim Herunterfahren? Es gibt ja Log-Off und Shutdown-Skripte / GPOs.

Gruss,

tester2k5

1 - s.o.

2 - Die Batch ist via gpedit.msc in die Shutdownsequenz integriert worden.

Hallo,

1. wird das Skript über eine GPO ausgeführt.

2. ist diese Skript unter Computer- oder Benutzerkonfiguration eingesrichtet.

- Computerkonfig, dann mußt du die Rechte auf das Verzeichnis nicht dem

Benutzer geben sondern den Computern

- bei der Abarbeitung der Skrite ist die Netzwerkverbindung noch

vorhanden aber nicht die verbundenen Netzwerklaufwerke (UNC-Pfad)

Ich vermute, dass die Rechte für den Computer auf das Verzeichnis fehlt.

Wenn du auf das Verzeichnis dem Benutzer "Authentifizierte Benutzer" die Rechte vergibst müßte es auch mit den Rechten für den Computer gehen.

Gruß

BikerHeinze

• 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...