Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

seit Sommer diesen Jahres mach ich per Fernstudium eine Weiterbildung mit Ausbildungsziel Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Den Abschluss bekomm ich zwar von der Fernschule, aber ich hab vor, das ganze noch durch die IHK-Prüfung abzurunden.

Um mal "vorzufühlen" was da so auf mich zukommt, hab ich mir n Prüfungsvorbereitungsbuch zugelegt und bin jetzt doch n bissl schockiert, wie viel technische Sachen da verlangt werden. Das Fernstudium umfasst fast ausschließlich BWL, Programmierung und Datenbanken.

Diese Lücken muss ich jetzt irgendwie schließen. Jetzt meine Fragen: Hab ihr ne Empfehlung für Bücher, die die Lernfelder 4, 7 und 10 behandeln? Werden solche Sachen wie "Qualitätsmerkmale eines TFT-Monitors" überhaupt irgendwo in der theoretischen Ausbildung vermittelt oder lernt man das alles im Ausbildungsbetrieb? Welche Lehrbücher habt für die fachtheoretischen Teile in der Berufsschule?

Lieben Dank schon mal für die Hilfe

Gruß

Sandra

Bearbeitet von Porphyria
Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

Fachinformatiker ist ein IHK-Ausbildungsberuf. Ein offizielles Fernstudium ist mir nicht bekannt, daher müsstest du schon ein Link zu den Infos liefern, damit man genau weiss, was du wo machst.

Hi Carstenj,

das Fernstudium mache ich über die ILS. Den Link zur Lehrgangsinfo ( Fernstudium beim ILS: Deutschlands größte Fernschule für Fernstudien ) funktioniert leider nicht.

Als Lehrgangsinhalte wären dort aufgeführt: Programmierung mit Visual Basic, BWL, Projektmanagement, Datenbanken und MS Access, VBA-Programmierung mit Access und Excel und Netzwerkgrundlagen.

... Nachtrag: Toll, hab grad festgestellt, dass der Link scheinbar doch funktioniert :upps

Bearbeitet von Porphyria
Geschrieben
Der ILS-Fachinformatiker hat ausser dem Namen wenig mit dem Ausbildungsberuf Fachinformatiker zu tun. 15 Monate Fernstudium können auch schlecht drei Jahre duale Ausbildung ersetzen.

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Is auch der Grund, warum ich mich nicht ohne weiterführende Vorbereitung in die IHK-Prüfung stürzen will. Es heißt zwar, dass die Bearbeitung aller Lehrbriefe ne ausreichende Vorbereitung sein soll, aber wenn man sich mal n paar Prüfungsaufgaben anschaut, bleiben halt noch ne Menge Fragen offen. Den praktischen Teil kann ich über betriebsinterne Praktika einigermaßen aufholen, aber großartiges Fachwissen krieg ich in den paar Wochen sicherlich nicht vermittelt. Das hoff ich jetzt, mit den gängigen Lehrbüchern nachholen zu können.

Unsere Azubis in der Firma, die die duale Ausbildung machen, arbeiten mit Lehrbüchern vom "Bildungsverlag Eins" (Basiswissen IT-Berufe). Dazu hab ich allerdings bei Recherche keine allzu guten Bewertungen finden können. Die sollen ziemlich oberflächlich und allgemein gehalten sein. Da gibt es doch bestimmt an anderen Berufsschulen noch andere Bücher, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich sehe das ähnlich kritisch wie Chief Wiggum. Mag sein das im Fernstudium die Kernqualifikationen vom Themengebiet ähnlich abgedeckt sind wie im dualen Ausbildungs-Plan. Was aber definitv zu kruz, bzw. gar nicht kommt sind die Fachqualifikationen sprich Projektarbeit. Und das ist aus meiner Sicher der wichtigste Part dieser Ausbildung.

Was nützt einem Unternehmen ein absoluter Theoretiker wenn dieser im Paxiseinsatz holpert....?

Aber, Porphyria, wie kann man denn aus einen Fernstudium heraus an einer IHK.Abschlussprüfung teilnehmen? Die wird weder bei der ILD noch bei der SGD angeboten. Nicht mal optional, wenn ich nicht gänzlich blin bin.

Und sowieso, wenn Dir das von Anfang an bewusst war, weshalb hat Du nicht eine "normale" Ausbildung begonnen anstatt so eine evtl. Doppelbelastung einzugehen? Wenn ich das richtig erkannt habe ist der Bedarf an FISI und FIAE Azubis heute noch min. genauso stark wie zu meiner Zeit.

Gruß

Larsen

P.S. Die absolutet Bibel zu meiner Ausbildungszeit war das IT-Handbuch von Westermann (auch bei der Prüfung zugelassen). Zudem gibt es ein ähnliches Exemplar bei Galileo Computing als OpenBook http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/

Bearbeitet von LarZen
Geschrieben

Hi LarZen,

hab grad mal bei galileo computing reingeschnuppert. Das is so ziemlich genau, was ich gesucht hab. Vielen Dank.

Was deine Befürchtung betreffs der Projektarbeit angeht: Ich arbeite im Bereich Personal-Projekte. Ist sozusagen mein tägliches Brot.

Als Doppelbelastung empfinde ich das Fernstudium nicht. Die Programmierung macht Spaß, BWL ist nach 2 kaufmännischen Ausbildungen nicht unbedingt ne Hürde und gut 10 Stunden Aufwand pro Woche sidn auch nicht sooo viel, wenn man mit Spaß dabei ist.

Die duale Ausbildung hätte mich schon gereizt, aber da ich bereits 2 Berufsabschlüsse hab und im Moment zum einen aus meinem derzeitigen Job nicht weg will und es mir andererseits als Alleinverdiener auch finanziell nicht leisten kann, entfällt die Option. Intention für die Weiterbildung war eher, dass bei meinem alten AG jemand mit Programmierkenntnissen und guten Grundlagen im Bereich Datenbanken gebraucht wurde. Hier hat nach langem Abwägen der FI-Lehrgang am besten gepasst. Die Idee der IHK-Prüfung ist eher aus der Aussage von ILS, dass es allgemein möglich ist teilzunehmen und aus persönlichem Ehrgeiz gewachsen. Das heißt nicht, dass ich irgendwann als Fachinformatiker arbeiten will (auch wenn's auf dem Arbeitsmarkt noch so gut aussieht) ;)

Geschrieben

Ich kenne auch jemand der den Kurs bei der SGD gemacht hat und keine Firma hat Ihm das "anerkannt".

Gelernt hat er eigentlich auch nicht mehr als wenn er sich einfach n anständiges Buch über Programmieren gekauft hätte da einfach null Praxis da ist.

Ich denke mal nach so einem Kurs hat man ne 20% Chance die IHK Prüfung zu bestehen, wobei sich mir die Frage stellt ob man überhaupt zugelassen wird so? :D

Geschrieben

Vielleicht könnte man das auch irgendwie oben anpinnen, damit nicht noch weitere 1000 Leute danach fragen.

Kurz: Die Studiengänge aka SGD, ILS und wie sie alle heißen, sind schrott, Müll, ********en zum in die Tonne treten.

Ich würde jemanden mit so einem ""Zertifikat"" nicht einstellen - > Und Tschüss!

Ich wäre wäre beinahe auf diesen Mist reingefallen, hab aber noch die Kurve bekommen.:cool:

Geschrieben (bearbeitet)
Is auch der Grund, warum ich mich nicht ohne weiterführende Vorbereitung in die IHK-Prüfung stürzen will.

Kannst Du auch gar nicht. Eine Prüfung als "Externer" ist nicht ohne weiteres möglich, nur

wenn sie nachweisen können, dass sie über die entsprechende Berufserfahrung verfügen. Ausbildungszeiten in anderen Ausbildungsberufen, ausländische Bildungsabschlüsse sowie Zeiten der Berufstätigkeit im Ausland werden berücksichtigt. Die erforderliche Mindestzeit bei dreijährigen Ausbildungsberufen beträgt 4,5 Jahre Berufspraxis,
( ---> Link)

Dieses ILS-Zertifikat hilft eigentlich nur ILS (da sie die Kohle für den Lehrgang einstecken konnten).

Kaufe Dir lieber ein vernünftiges Fachbuch über das Programmieren. Das hilft bei Deinen Intentionen besser weiter!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Geschrieben
Kannst Du auch gar nicht. Eine Prüfung als "Externer" ist nicht ohne weiteres möglich, nur

( ---> Link)

Dieses ILS-Zertifikat hilft eigentlich nur ILS (da sie die Kohle für den Lehrgang einstecken konnten).

Kaufe Dir lieber ein vernünftiges Fachbuch über das Programmieren. Das hilft bei Deinen Intentionen besser weiter!

GG

Danke für den Tip. Aber mit Fachbuch (bzw. zig verschiedenen) hab ichs versucht und bin leider kläglich gescheitert - ohne jemanden, den ich mit Fragen löchern kann stell ich mich einfach zu blöd an. Die Unterstützung durch einen Fernlehrer hilft da enorm weiter.

Derartige Fernkurse generell zu verteufeln halt ich für falsch. Einerseits gibt es verschiedene Lerntypen - und für jemanden der komplett im Selbststudium nicht weiterkommt, andererseits aber auch nicht regelmäßig zu irgendeinem Kurs gehen kann ist das ne gute - wenn auch, da geb ich euch recht, ziemlich teure - Alternative. Zum anderen kommt es hier (abgesehen von den Diplom-Studiengängen) nicht auf ein Zertifikat an. Dass ein "Fachinformatiker ILS" in der Praxis nicht als Berufsabschluss anerkannt wird versteht sich von selbst. Da hat selbst so mancher Bilanzbuchhalter Schwierigkeiten. Mit der Erwartung "Ich bearbeite jetzt 15 Monate irgendwelche Studienhefte, lass mir am besten noch von meinem Kumpel dabei helfen und danach kann ich als Programmierer ne Menge Kohle verdienen" an die Sache ranzugehen wäre naiv, denn dafür is so ein "Mini-Fernstudium" gar nicht gedacht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...