maddin Geschrieben 13. September 2001 Teilen Geschrieben 13. September 2001 hallo, es würde mich einmal interressieren, ob jemand schon eine klasse ähnlich der "BigInterger" in Java für C++ gesehen hat oder vielleicht schon selbst erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 14. September 2001 Teilen Geschrieben 14. September 2001 Meinst Du sowas wie ein 64/128 Bit int mit allen wichtigeren Operatoren (+,-,/,*,=,==,<,>,<=,>=,..)? Wozu brauchst Du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TingleTangle Geschrieben 14. September 2001 Teilen Geschrieben 14. September 2001 Ich glaube er sucht eine Klasse für die Erstellung von 'arbitrary-precision arithmetic' Objekte. Ich kenne den genauen deutschen Ausdruck nicht. Aber das bedeutet soviel wie 'beliebige Genauigkeit'. Das heisst keine vorgegebene Groesse, sondern die Variable bekommt soviel Platz wie die Genauigkeit erfordert(zur Laufzeit), und spezielle Methoden übernehmen die Arithmetik. Leider kenne ich keine Entsprechung in C++, Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin Geschrieben 14. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2001 der erste vorschlag passt schon besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 14. September 2001 Teilen Geschrieben 14. September 2001 Also würde mich eigentlich schon interessieren, wie das am besten aussehen könnte. Da muß man halt eine eigene BigInt-Klasse erstellen und alle wichtigen Operatoren überschreiben. Die Bit Multiplikation und + - sollten nicht so schwierig sein, allerdings bei der Bitdivision muß man sich schon mit Assembler aushelfen, weil da nämlich Bitshifts zu notwendig sind. Es ist natürlich auch gar nicht so einfach diese Zahlen nachher einfach in Strings oder ähnliches umzuwandeln, also müssen die Funktionen der String oder CString-Klasse für BigInts noch überschrieben werden. Hört sich nach einer Menge Arbeit an. Wäre aber tatsächlich etwas ziemlich sinnvolles! Vielleicht bringt Dir das was. Diese Math-Lib unterstützt bis zu 384-Bit Genauigkeit und ist Freeware (CEPHES)! (http://www.bookcase.com/library/software/msdos.devel.lang.c.html) aber vielleicht ist MAPM auch interessant. C++ wird übrigens bei beiden mehr oder weniger unterstützt. Ich weiß nicht, ob das das Richtige ist, aber vielleicht erfüllt es seinen Zweck. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. September 2001 19:29: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.