Zum Inhalt springen

Langsamer Datentransfer im lokalen Netzwerk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

immer wenn ich von der Workstation auf den Server zugreife, egal ob ich Word Excel oder eine andere Date oder ein Ordner öffne, dann dauert das immer ziemlich lange. Also was heisst ziemlich lange. Wenn ich z.B. ein Ordner öffne dann geht der Ordner auf aber die Dateien werden da erst mal nicht angezeigt und bis sie angezeigt werden dauerts ca. 7-10 sec.

Wenn ich ne Pdf Datei aufmachen und drucken will, dauert nochmal länger.

PDF Datei öffnen ca. 10 sekunden, auf drucken klicken, ca. 3 sekunden und bis er dann den Druckauftrag in den Speicher liest nochmal 15 sec.

Liegt es eher am Kabel, Switch oder Festplatten, was meint Ihr? Also Kabel würd ich fast ausschließen da diese neu sind.

Netzwerkkarte Workstation:Marvell Yukon PCI-E Gigabit Controller

Netzwerkkarte Server: Broadcom Net Xtreme Gigabit Internet

Switch: HP Pro Curve 1810-G8 Switch

Server läuft auf SBS 2008

Workstations auf WIN XP Pro SP 3

Geschrieben

Wie hoch ist die Serverauslastung?

Hat der Server genügend RAM, damit er nicht auslagern muss?

Wie hoch ist die Netzlast?

Hilfreiche Aussagen benötigen aussagekräftige Basisinformationen!

Geschrieben

Das kann man pauschal so nicht sagen.

Wenn der laufende SQL-Server 3,1GB benötigt, hilft ein Beenden des Dienstes "Drahtlose Konfiguration" auch nicht viel zur Beseitigung des Engpasses.

Eine Auflistung der laufenden Prozess mit zugehörigen Speichernutzung wäre hilfreich.

Geschrieben

Nein am RAM liegt es mit Sicherheit nicht. Die Anzeige 3.x von 4GB gesteckten RAM deutet nur auf ein 32bit Betriebssystem hin, was mit der so genannten physikalischen Adresserweiterung alle internen Speicher (Kernel, Grafikkarte, ...) linear in einem 32bit-System möglichen Adressen oberhalb von 3.5 GB ansiedelt und nicht direkt durch Anwenderprogramme nutzbar macht.

Kannst Du das Problem eingrenzen?

Zum Beispiel einfach mal mit einer DOS-Eingabeaufforderung mit:

net use \\IP-des-Servers /USER:Administrator

net view \\IP

Dauert das auch schon solange?

Wenn nicht, dann Client Abmelden, Neuanmelden und dasselbe nochmal aber diesmal mit

net use \\Name-des-Servers ...

Wenn das auch lange dauert, dann teste mal mit

Forum Fachinformatiker.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bandbreite im Netzwerk

Geschrieben

Obs an den Festplatten liegt kannst du leicht rausfinden indem du die Dateien direkt am Server aufmachst, wenn sie da genauso lang zum öffnen brauchen hast du deine Lösung.

90% der Performance Probleme die ich in letzter Zeit beseitigen durfte lagen an der Festplattenperformance, würd mich in dem Fall also auch nicht wundern.

Wo steht denn was von SQL Server? Bin ich blind?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...