Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FISI - Fragen über Fragen

stefwei

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen. Bin FISI und bin nun dabei mir über die Weihnachtsfeiertage mein Projekt zusammen zu basteln. Leider weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll. Erstmal zu unserer Firma:

Wir sind eine kleine 6 Mann Firma. Wir machen Internet Dienstleistungen und haben extern unsere Server stehen. Inhouse haben wir nur einen kleinen Fileserver (Windows). Ansonsten haben wir noch einen eigenen Schulungsraum. Da wir klein sind haben wir auf unserem Server kein Active Directory. Sprich keine komplexe Benutzerverwaltung ect.

Unsere Firma ist Macintosh orientiert und ausser dem Server und dem Schulungsraum arbeiten wir mit Macintosh Computern.

Nun meine Fragen:

1. Ich bin der erste Azubi der Firma. Nun steht vor mir das große Thema "Abschlussprüfung" und ich weiss echt nicht wo ich anfangen soll.

2. Da unsere Server extern stehen und wir selber keine Benutzerverwaltung haben, fehlt etwas in dieser Richtung als Thema weg. Obwohl ich im Hinterkopf ein Thema mit einem erst herausgekommenen Mac Mini Server habe.

3. Hab ich Nachteile wenn ich etwas auf der Macintosh Umgebung mache? Die meisten kennen ja nur Windows (Klischee)

4. Bin FISI und weiss absolut nicht wie und mit was ich 35 Stunden füllen soll.

5. Was könnte man mit dem eigenen Schulungsraum machen? Applicationsserver? Fileserver? Oder Backupserver?

Habt ihr vielleicht Ideen? Ich würde mich über antworten jeglicher Art echt freuen.

Hallo,

Nun meine Fragen:

1. Ich bin der erste Azubi der Firma. Nun steht vor mir das große Thema "Abschlussprüfung" und ich weiss echt nicht wo ich anfangen soll.

2. Da unsere Server extern stehen und wir selber keine Benutzerverwaltung haben, fehlt etwas in dieser Richtung als Thema weg. Obwohl ich im Hinterkopf ein Thema mit einem erst herausgekommenen Mac Mini Server habe.

3. Hab ich Nachteile wenn ich etwas auf der Macintosh Umgebung mache? Die meisten kennen ja nur Windows (Klischee)

4. Bin FISI und weiss absolut nicht wie und mit was ich 35 Stunden füllen soll.

5. Was könnte man mit dem eigenen Schulungsraum machen? Applicationsserver? Fileserver? Oder Backupserver?

zu 3. nein

zu 5. "Schulungsraum" ist ein relativ häufiges Thema und hier auch zig-mal disktutiert worden; bitte die Suchfunktion benutzen.

Bei 1., 2. und 4. hast du vergessen eine Frage zu stellen.

Gruß Martin

Okay, dann mach ich es mal mehr verständlicher:

1) Erster Azubi. Chef das erste mal Ausbilder. Von der Schule bekommt man nicht gerade viel Hilfestellung. Ich fühl mich in Sachen Abschlussprojekt ins kalte Wasser geschmissen. Es fehlt einfach an Informationen. Deshalb frage ich ja. Was? Wie? Wann? Und Wo? Bitte!

2) Was könnte man in Verbindung mit einem Server machen? Auch Schulungsraum technisch? Siehe 5 für weitere Informationen.

4) 35 Stunden? Ich frage ja wie ich mit dem Gegebenen 35 Stunden füllen soll. Wir haben keine "Probleme" in der Firma, die ich mit einer Lösung, welche ich als Projekt nehmen könnte, lösen soll. Was für Möglichkeiten hat man denn so als FISI? Als FIAE hab ich da relativ viele Möglichkeiten, wass ein Projekt angeht. Ich kann ja nicht einfach sagen: "Hey Leute wir brauchen nen Server! Ich weiss zwar nicht wofür, trotzdem gut!" Ich kann ja schlecht das Firmennetz komplett neu machen nur wegen so nem Projekt!

Was könnte sich anbieten? Ich meine, bei meinem Firmenprofil wäre ein Projekt als FIAE wesentlich einfacher!

Schulungsraum:

Der Schulungsraum hat 12 Plätze, einen eigenen WLAN Zugang, 1 Admin Rechner. Sprich 13 Rechner mit einigen "Ersatz-Ausfall-Geräten".

Mir geht halt das Updaten von Windows und den ganzen Browsern immer aufn Keks, da das echt lange dauert. So ne Art Remote Lösung oder Application-Server wäre genial. Weiss halt nur nicht ob sich so etwas lohnt bzw. ich damit 35 Stunden füllen kann. Ausserdem ist die Backup Lösung nicht sonderlich das Wahre. Jeder Rechner hat sein eigenes Image und bei jedem muss man dann immer ein einzelnes Backup machen. Von Rechner zu Rechner. Und alles per Hand. Da wäre eine Lösung mit "Time Mashine" von Apple echt ein Segen. Aber für alle Plätze nen Mac Mini + Externe Time Capsule? Geht dann ganz schön ins Geld, was wir besser investieren könnten. Is halt alles ein ziemlicher Aufwand. Am aller liebsten würde ich halt eine Lösung machen mit Mac mini server, der bringt es viele Sachen mit die man bestimmt gut gebrauchen kann. Ich weiss aber nicht wie genau die Integration in eine Windows Umgebung funktioniert.

Ehrlich gesagt habe ich eigentlich überhaupt keine Lust irgendetwas mit Windows ähnlichen zu machen, da Macintosh Lösungen doch enorm Benutzerfreundlicher sind.

Für das Updaten von Windows gibt es schon länger ein paar Möglichkeiten, die das ganze bequemer machen. Und Lust oder Unlust ist bei der Prüfung nun wirklich kein Thema ;)

Wenn man nun deinen Schulungsraum als Thema nimmt, kannst du das ganze evtl. mit einem Imageserver verbinden. D.h. Server installieren, Image erstellen, usw. Zusammen mit einem "Patchmanagement" (z.B. mit ct-update) auch im Zeitbedarf im grünen Bereich. Ob das ganze auch auf einem Mac-Mini geht, entzieht sich meinem Kenntnisstand. Virtuel wahrscheinlich auch machbar.

:)

Schulungsraum:

Der Schulungsraum hat 12 Plätze, einen eigenen WLAN Zugang, 1 Admin Rechner. Sprich 13 Rechner mit einigen "Ersatz-Ausfall-Geräten".

Mir geht halt das Updaten von Windows und den ganzen Browsern immer aufn Keks, da das echt lange dauert. So ne Art Remote Lösung oder Application-Server wäre genial. Weiss halt nur nicht ob sich so etwas lohnt bzw. ich damit 35 Stunden füllen kann. Ausserdem ist die Backup Lösung nicht sonderlich das Wahre. Jeder Rechner hat sein eigenes Image und bei jedem muss man dann immer ein einzelnes Backup machen. Von Rechner zu Rechner. Und alles per Hand. Da wäre eine Lösung mit "Time Mashine" von Apple echt ein Segen. Aber für alle Plätze nen Mac Mini + Externe Time Capsule? Geht dann ganz schön ins Geld, was wir besser investieren könnten. Is halt alles ein ziemlicher Aufwand. Am aller liebsten würde ich halt eine Lösung machen mit Mac mini server, der bringt es viele Sachen mit die man bestimmt gut gebrauchen kann. Ich weiss aber nicht wie genau die Integration in eine Windows Umgebung funktioniert.

Ehrlich gesagt habe ich eigentlich überhaupt keine Lust irgendetwas mit Windows ähnlichen zu machen, da Macintosh Lösungen doch enorm Benutzerfreundlicher sind.

Wenn du das Schulungsraumthema mal IHK tauglich schreibst hast du dein Projekt. Evaluiere die einzelnen Punkte inkl. dem Geld-/Zeit-/Effizienzfaktor komme zu einer reellen oder erfundenen Lösung, dokumentier das alles.

Mach nicht zuviel sondern dies auch wirklich vernünftig. Schau dir also deinen Schulungsraum an, überlege was sich lohnt, was sich ändern kann und wann die Zeit die du jetzt da reinsteckst ausbezahlt bekommst. Außerdem wie sieht es in 5 Jahren aus...

Zwar ein recht ausgelutschtes Thema, sprich um dich positiv oder negativ hervorzuheben musst du dich anstrengen, aber warum nicht.

Bearbeitet von Wodar Hospur

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...