hov044 Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Hallo, ich habe mehrere Festplatten zu Hause Rumliegen, die ich jetzt vorhabe zu Verkaufen. Meine Frage: Ich hatte auf diesen Festplatten Private Daten darauf, die ich so löschen will das man Sie nicht mehr wiederherstellen kann. Wie kann ich das am besten machen? Danke und ein neues schönes Jahr. Hov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 # dd if=/dev/urandom of=/dev/entsprechende platte Das ist so ziemlich die einfachste Möglichkeit. Gruß füsschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Hallo, z. B. mit diesem Programm. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hov044 Geschrieben 24. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 @füsschen ist das Linux ? kann ich mich überhaupt nicht aus. @robotto7831a wenn möglich eine kurze Anleitung wie ich vorgehen muss, bitte. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 @robotto7831a wenn möglich eine kurze Anleitung wie ich vorgehen muss, bitte. Auf der verlinkten Seite gibt es eine Dokumentation: http://www.dban.org/faq http://sourceforge.net/project/screenshots.php?group_id=61951 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 ISO downloadenISO auf CD brennenvon CD startenFestplatte auswählenLöschmethode auswählenAnzahl Durchläufe auswählen (drei mal sollte reichen)starten Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Quatsch: Windows Boardmittel: Diskpart... Ausfuehren: CMD (Kommandozeile) diskpart list disk (Nun das zu loeschene Laufwerk raussuchen/ Nummer merken) select disk x (x = Laufwerksnummer) clean all Schwupp: Platte wird vollkommen mit Nullen beschrieben und ist definitiv nicht wieder dazu zu bringen, die alten Daten wiederherzustellen. Das mit dem Mehrmals loeschen ist eine Urban Legend, und diese extra-Tools brraucht man unter Windows schon mal garnicht. Derjenige, der seine Zeit fuer das Erstellen dieser Art von Programm/ Bootcd verschwendet hat, sollte sich ersteinmal mit dem Betriebssystemen befassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 BSI für Bürger - So Löschen Sie Daten richtig: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/ITSicherheit/Datensicherung/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 (bearbeitet) Ho Ho Ho, heise online - Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt Daher KNOPPIX Linux Live CD runterladen, Knoppix booten, dd, fertig. ciao, vic Edit: dd für windows könnte auch reichen, wobei ich da die funktionsweise nicht kenne, was genau passiert. Bearbeitet 25. Dezember 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hov044 Geschrieben 26. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 ich werde sowohl mit dem Programm mehrmals beschreiben und dd mit Linux versuchen es hin zu bekommen. Beide varianten löschen die Festplatte von dem ersten Bit bis zu der letzten, die reservierten 512 Bits für MBR oder GRUB werden auch gelöscht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 (bearbeitet) @ bigvic: Danke für den Link! Ich wusste gar nicht, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist, Daten beim einmaligen Überschreiben zu rekonstruieren. PS: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Wenn man bedenkt, dass ich allein schon durch Erraten ein Bit mit 50% Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren kann, ist das ein Armutszeugnis... Bearbeitet 26. Dezember 2009 von Sturm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hov044 Geschrieben 26. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 ich habe jetzt folgendes Problem, nachdem ich meine Platten gelöscht habe (dd = Linux, diskprt = Dos) habe ich Sie auf meinem Laptop mit so einem USB to IDE Adapter angeschlossen, Windows 7 kann die Platten nicht erkennen. Verwaltung - Datenträgerverwaltung werden beide angezeigt, usb erkennt es auch die mit Marke und der Bemerkung das es funktioniert. Kann aber nicht zugreifen. Habe jetzt die Platten in meinem Desktop eingebaut und Linux installiert funktioniert. Wieso erkennt mein Lapi mit Win 7 nicht die Festplatten? p.s. wollte kein neues Thread für dieses Problem eröffnen, um die vorgeschichte zu bewahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Mit welchem Dateisystem ist deine Festplatte denn formatiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hov044 Geschrieben 26. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Notebook Windows 7 mit ntfs bei denn Festplatten habe ich dd bzw. diskpart benutzt um die platten vollkommen zu löschen, somit kein Dateisystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 @ bigvic: Danke für den Link! Ich wusste gar nicht, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist, Daten beim einmaligen Überschreiben zu rekonstruieren. PS: Wenn man bedenkt, dass ich allein schon durch Erraten ein Bit mit 50% Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren kann, ist das ein Armutszeugnis... Wurde die Platte komplett mit Nullen beschrieben, wie es Diskpart macht, ist die Chance absolut Null, dort noch etwas runter zu bekommen. Selbst mit Professionellen Mitteln. Und das man "Reste der Magnetisierung" um den Sektor drum herum auswerten kann, ist ebenso eine Urban Legend. Niemand kann vorhersehen, wie das Bit nun vorher gesetzt war... Und die Partition muss nun einfach neu erstellt werden. Bei Diskpart geht es mit "create partition" (Bitte wieder korrekten Datentraeger auswaehlen) Oder bequemer mit der Datentraegerverwaltung in der Systemsteuerung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hov044 Geschrieben 26. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 mit Datentraegerverwaltung habe ich es schon ausprobiert, kann nicht formatiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elo22 Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 BSI für Bürger - So Löschen Sie Daten richtig: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/ITSicherheit/Datensicherung/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html Ein Programm verwenden das mit mangelhaft getestet wurde? Ich kenn die Testbedingungen nicht aber in dem Fall gibt das mir zu denken. Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.