errox Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Hallo. Ich möchte mich zunächsteinmal entschuldigen, wenn dass das Falsche Forum ist. Es gehört ja Teils zur Programmierung, Teils zu Networking. Ran an die Frage: Jeder kennt IRC. Das ist ja der Vater aller Chats. Ich möchte jetzt für ein kleines Onlinespiel ebenfalls ein Chat erstellen, dass wie IRC auch ist. Manche kennen das eventuell aus Pokerstars, Silkroad oder allen Spielen, wo jemand eine Nachricht verschickt und jeder der Online ist sie erhält. Sowas will ich jetzt auch machen und ich überlege mir grade, wie ich das am besten anstellen soll, so dass ich am wenigstens Performance benötige. Geschrieben wird die Anwendung in C#. Meine bisherige idee sieht so aus: Der Client hat 2 Threads, einen der die Nachrichten verschickt und einen der Nachrichten empfängt. Der Server ebenfalls. Einen der neue Verbindungen abwartet und einen der auf Nachrichten wartet. Wenn nachrichten an den Server geschickt wurden, wird die Nachricht aufbereitet (in eine Log gespeichert) und an alle Verbundenen Clients verschickt. Hat jemand eine Bessere Idee? Im Punkt Netzwerkprogrammierung bin ich sehr neu am Start. Vielen Dank und liebe Grüße errox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrauniDeluxe Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Warum nimmst du nicht einfach IRC? Gruss Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 26. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Hallo. Wie gesagt: Es ist für ein kleines Onlinespiel, dass ich gerate Entwickel. Gruß errox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrauniDeluxe Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Naja, aber warum verwendest du nicht eine IRC library? Hab jetzt bei google einfach mal "c# irc" eingegeben .. da kommt z.B. SmartIrc4net - C# IRC library raus. Man muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden. Gruss Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 26. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Ich will ja das rad nicht neu erfinden Ich will nur wissen, was der effiziennteste Weg ist, nachrichten wie bei IRC austauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Ich will ja das rad nicht neu erfinden Die Bedeutung von "das Rad neu erfinden", ist üblicherweise die, dass man nicht eine existierende Bibliothek verwendet, sondern eben alles selbst neu implementiert. Ich will nur wissen, was der effiziennteste Weg ist, nachrichten wie bei IRC austauschen.Dein ersten Ziele sollte Funktionsfähigkeit und ein sauberes Design sein, für Effizienzmaximierung ist es noch etwas früh. Ein Chat hat relativ geringe Bandbreitenanforderungen, wenn du nicht gerade ein Dateiaustausch-Feature einbaust. Mach's einfach mal so, wie du es dir überlegt hast, das ist kein schlechter Ansatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
errox Geschrieben 26. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Die Bedeutung von "das Rad neu erfinden", ist üblicherweise die, dass man nicht eine existierende Bibliothek verwendet, sondern eben alles selbst neu implementiert. Aaaaaaah... Jetzt werden mir viele Threads die ich vorher nicht verstanden hab klar Ein Chat hat relativ geringe Bandbreitenanforderungen, wenn du nicht gerade ein Dateiaustausch-Feature einbaust. Mach's einfach mal so, wie du es dir überlegt hast, das ist kein schlechter Ansatz. Alles klar. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.