Snipeee Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Hallo, ich habe ein Problem. Ich möchte gerne ein Array erstellen mit folgenden "Feldern". "ID" (fortlaufend) Name Nummer Stand Sonstiges Also 5 Felder.. Bei Programmstart gibt es eine Abfrage die sagt, bitte geben sie den Namen, Nummer, Stand und Sonstiges an. Also eine Schleife. Diese Werte die ich dort eintragen sollen in ein Array(s) gespeichert werden. Ist man mit dem eintragen fertig und man hat alle Blöcke eingetragen (Name, Nummer etc.). Soll er die Arrays ausgeben, sprich anhand einer fortlaufenden ID soll man auswählen können, welches er ausgibt. Bps. ID = 1 Mustername Musternummer Musterstand Mustersonsitges Mein Problem ist halt nur, wie man ein solches Array erstellt mit einer fortlaufenden ID und man Werte eintragen kann (in Form einer Schleife) und wieder ausgeben kann. Die IF Abfragen oder sonstiges kann ich selbst Programmieren nur der Teil fehlt mir.. Vielleicht hat ja jemand Zeit und kann sich damit mal befassen, Vielen Dank im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Ich nehm an, du bis Programmieranfänger Ich würde da eher normale Felder verwenden anstatt Arrays: class Entry { String id; String name; } Eindeutige IDs kannst du aus einer Time Stamp und einem fortlaufenden Zähler machen, oder du generierst einen key aus den angegebenen Werten. Am besten lassen sich mehere Einträge in einer Liste ablegen, Java bietet da genug fertige Klassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipeee Geschrieben 26. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 MIt normalen Feldern ist es ja nicht so schwer.. Typ Name[][] = new Typ[Anzahl][Anzahl]; Da fängt es schon an, jemand Tipps wie ich die Anzahl etc. deklariere? Brauche das echt, ist wichtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BrauniDeluxe Geschrieben 26. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Wie oben drüber steht Klasse schreiben die einen "Nutzer" beschreibt inkl. der benötigten Attribute. Dann array anlegen vom Typ dieser Klasse. ID kann zB über Anzahl der Einträge in dem array erstellt werden. Gruss Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipeee Geschrieben 26. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Ich habe hier mal etwas gemacht, aber weiß nicht wie ich das auf meine Anforderungen nun "umbauen" soll... public class AufgabeMehrdimensionaleArrays { /** * @param args */ public static void main(String[] args) { // TODO Auto-generated method stub int[][] field = new int[3][4]; int x=0,y=0; System.out.println("-----Eingabe---------------------"); for (y=0; y < 3; y++){ for (x=0; x < 4; x++){ System.out.println("Bitte geben Sie die Zahlen von 1 - 12 ein: "+y+"/"+x); field[y][x] = Kbd.readInt(); } } System.out.println("-----Ausgabe---------------------"); System.out.println("y eingeben"); y=Kbd.readInt(); System.out.println("x eingeben"); x=Kbd.readInt(); System.out.println( field[y][x] ); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipeee Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo, ich habe mich nun nochmal damit beschäftigt. Zuerst habe ich ein eindimensionales Array erstellt welches den Kontonamen speichert. Nur wie kann ich diesem Array einen "Betrag" zuweisen. Also man tippt zum Beispiel, Konto1, Konto2 etc. ein und man soll dann auf Konto 1 oder 2 einen Betrag zuweisen... Jemand eine Idee? public class Aufgabe2Array { /** * @param <field> * @param args */ public static <field> void main(String[] args) { // TODO Auto-generated method stub String[] name = new String[4]; for (int i = 0; i < name.length; i++) { System.out.println("Bitte geben sie einen Kontonamen ein"); name[i]=Kbd.readLine(); } for (int i = 0; i < name.length; i++) { System.out.println("Kontoname"+i+" = "+name[i]); } } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bequiet Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 naja du musst wenn du ein Konto anlegst und im array speicherst, einen Startwert festlegen und dann brauchst du immer nur direkt auf den entsprechenden index im Array zugreifen und den Wert verändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipeee Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Ich möchte ja nicht einen neuen Wert eingeben. Sondern den Kontonamen behalten und für das Konto einen Beitrag hinzufügen per schleife. Wenn man also das Array angezeigt haben will bzw. aufruft soll der Kontoname und der Betrag ausgegeben werden. Und dies soll man auswählen können, sprich man tippt eine 1 ein (1 = eine Art ID von dem Array) und es wird der betrag und der Name ausgegeben. Also meine Frage, wie ich das verknüpfen kann ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bequiet Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 ja kannst du doch. Wofür du ne Schleife beim ein/auszahlen brauchst eröffnet sich mir nicht so ganz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipeee Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Mein Ziel ist es nach dem eingeben eines Kontos den betrag einzugeben. Danach gibt man wieder den Kontonamen ein und einen neuen Betrag, für das nächste Konto. Danach wieder der Kontoname + Betrag und so weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snipeee Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 public class Aufgabe2Array { /** * @param <field> * @param args */ public static <field> void main(String[] args) { // TODO Auto-generated method stub String[] name = new String[4]; for (int i = 0; i < name.length; i++) { System.out.println("Bitte geben sie einen Kontonamen ein"); name[i]=Kbd.readLine(); } int x = 1; for (int i = 0; i < name.length; i++) { System.out.println("Kontoname"+i+" = "+name[i]); } double[] betrag = new double[4]; for (int i = 0; i < name.length; i++) { System.out.println("Bitte geben sie einen Betrag für " +name[i]+" ein:"); betrag[i]=Kbd.readDouble(); } for (int i = 0; i < name.length; i++) { System.out.println(name[i]+" = "+betrag[i]); } } } Jetzt ist es fast fertig, ich komme aber nicht mehr weiter :-( Man kann jetzt Konten eingeben mit einem Betrag. Danach sollen die Konten aufgelistet werden und man soll auswählen können welches Konto man bearbeiten will, also einen neuen Betrag eingeben kann. Das fehlt mir noch.. Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.