Zum Inhalt springen

FiSi oder TAI?


keks75

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. ich will eine schulische ausbildung machen ja ich weiß es ist nicht das

gelbe vom ei aber immer noch besser als ohne irgendeine ausbildung

rumzulaufen. Nach einer Ausbildung öffnen sich wieder die türen für mich und da kein betrieb mich will(seit jahren nicht) muss ich wohl eine schulische ausbildung machen. meine eigentliche frage ist welche schulische ausbildung ist besser?

Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Systemintegration (IHK)

oder

Staatlich geprüfte/rtechnische/r Assistenten/in für Informatik

für TAI habe ich schon eigentlich unterschrieben aber nachdem ich hier im forum paar kommentare über den beruf TAI gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich die richtige entscheidung war. würde mich echt freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würd dir raten mach gleich den FISI.

Ich hab auch erst TAI gemacht und dann noch den FISI rangehängt, die TAI wird von vielen Betrieben nicht wirklich anerkannt.

Die meisten TAI's die ich kenne haben bzw. mussten dannach noch mal ne Ausbildung zum FISI machen, also sind die 2 Jahre sozusagen verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe die TAI-Ausbildung gemacht und bin dadurch in eine verkürzte zweijährige Ausbildung zum FISI gekommen. Rein mit der TAI-Ausbildung denke ich, sieht's nicht gut aus. Es sei denn, du hast einen sehr guten Abschluss. Ich denke, dass die Qualität der TAI-Ausbildung auch von der jeweiligen Schule abhängt. Abgesehen davon gibt es den TAI "offiziell", meines Wissens, nicht. Ist ein rein schulischer Abschluss.

Bist du sicher, dass die IHK auch rein schulisch zum FISI ausbildet und nicht, wie üblich, nur dual? Wenn du die normale duale Ausbildung meinst, würde ich primär versuchen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wenn das absolut nicht klappt, dann (als allerletzten Ausweg) evtl. als "Sprungbrett" doch die TAI-Ausbildung.

Ich hoffe, ich konnte dir, zumindest ein bißchen, helfen.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die TAI Ausbildung nur als Sprungbrett (wie mein Vorredner schon sagte) genutzt, als TAI bekommst so gut wie keinen Job, keine Berufserfahrung etc. ich habe 6 Monate lang die TAI Ausbildung gemacht und habe mich nebenher für einen Ausbildungsplatz beworben, den ich dann auch bekommen habe und ich bin nun im 2ten Lehrjahr zum FISI (1stes Jahr übersprungen), ich rate dir, mach gleich den FISI, alles andere ist verschenkte Zeit.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass die IHK auch rein schulisch zum FISI ausbildet und nicht, wie üblich, nur dual? Wenn du die normale duale Ausbildung meinst, würde ich primär versuchen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Das ist Quatsch.

Man kann rein Schulisch seinen FISI / FIAE machen.

Das MAche ich z.b. zur Zeit.

Aber wie alle anderen schon gesagt haben TAI ist verschwendete Zeit. Nur Der FI bringt dir was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten...ihr seid ja einstimmig für FiSi. ich werde versuchen für FiSi ein platz zu bekommen hoffentlich klappt es wenn nicht muss ich wohl oder übel TAI machen. jetzt eine andere frage, habe ich nach schulische FiSi ausbildung gleiche chancen ein job zu ergattern als wie bei dualen ausbildung?

@ mapr . es ist rein schulische ausbildung aber mit IHK prüfung. BBZ Augsburg

@chooter696 wie lange dauert die schulische ausbildung? und da du die ausbildung gerade machst... würdest du es auch weiter empfehlen es zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine rein Schulische Ausbildung ist mehr als nur Der FI

Ich mache 3 Jahre

2 Jahre Schulische Ausbildung danach Fachhochschulreife + TAI Prüfung

Dann 1 Jahr Prkatikum danach FI Prüfung.

Das mit dem Empfehlen ist immer abhängig wie die Ausbilngstätte es handhabt. Aber von meiner aus (Kenne nicht das DUALE) kann ich es echt empfehlen. (Gehe auf Privatschule). Ich glaube auch das manche sich nicht so viel Praxis bei der rein Schulischen Ausbildung vorstellen und denken sie sitzen nur und Schreiben stumpf ab. Naja Fazit da ich den Dualen Weg ncith kenne kann ich leider nicht sagenw as besser ist. Dies musst du selbst für dich entscheiden

Gruß Chooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ keks75:

Ich würde Dir zu einer "normalen", d.h. dualen FI-Aisbildung raten. Denn genau das ist die Stärke des dualen Systems, dass hier Theorie mit (beruflicher) Praxis kombiniert wird. Und das ist auch das, was die Betriebe - also Deine künftigen Arbeitgeben - sehen wollen.

Zumal Privat-Schulen häufig eh' einen dubiosen Ruf genießen, dass nur diejenigen dort hingehen, die es anderswo nicht schaffen!

Falls Du auf die Schnelle keinen dualen Ausbildungsplatz mehr bekommst, dann würde ich den ITA machen und dann eine duale Ausbildung anschließen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ prüfer_gg da muss ich dir sagen da sieht man das du davon keine ahnung hast.

1. Praxis wie du in meinem Beitrag schon erwähnt ist das 3.Jahr ein Praxisjahr das heist ein Praktikumsjahr was eig ein relativ großer vorteil ist gegenüber dem Dualen. Denn du arbeitest da vollzeit und net eine Woche hier eine Woche da. Wo der Betrieb sehen kann ja der Kann arbeiten etc. Desweiteren genießt unsere Schule einen sehr Guten Ruf. Die Leute kommen von Ganz Deutschland. Und wenn Privatschulen so schlecht sind warum sind sie dann so teuer? 0.o

@keks75 ich wohne in Mecklenburg Vorpommern aber wenn de trotzdem mal reinschneihen willst auf der Seite:

IT-College Putbus gGmbH Weiterbildung und IHK-Ausbildung

Und noch eine Frage warum wurden wir wenn wir so Schlecht sind mit 3 mio. Euro dieses und voriges Jahr Unterstützt für ein Internat? 0.o

Achso noch was. Deswegen nimmt Siemens und Co. ja auch jedes Jahr von uns Leute. Da die ja auch so Schlecht sind.

Bearbeitet von chooter696
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich glaube, wir reden hier teilweise aneinander vorbei, weil es in den verschiedenen Bundesländern verschiedene Berufsausbildungsmodelle mit unterschiedlichen Inhalten gibt und zudem die Qualität der Schulen, die den TAI bzw. ITA ausbilden, sehr verschieden sein kann.

Ich komme aus Bayern und habe den TAI an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule gemacht. Der TAI ist übrigens ein nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannter Ausbildungsberuf, wenn auch "nur" mit staatlicher Abschlussprüfung (also nicht IHK).

Mein Berufswunsch FISI stand bereits früh fest, aber leider habe ich mit meinem mittelprächtigen Realschulabschluss keine Lehrstelle gefunden. Außerdem mußte ich feststellen, dass viele Betriebe FISI-Azubis erst ab 18 einstellen.

Also habe ich in 2 Jahren den TAI gemacht um die Zeit zu überbrücken und mir mehr Know-How anzueignen. Anschließend konnte ich mir meinen jetzigen Ausbildungsplatz zum FISI unter mehreren Zusagen aussuchen. :)

Was den TAI angeht: Meine Berufsfachschule war eine sehr gute, allerdings, wie sollte es sonst sein, sehr theorielastig. Man hat von unheimlich vielen IT-Sachen einen ganz guten Eindruck bekommen, aber nur weniges wirklich vertieft gelernt. Auch die "Einschleifphasen" fielen weg, dazu war die Zeit für die Fülle an Stoff einfach zu kurz.

Gute Jobs nach den 2 Jahren haben nur die Leute aus meiner Abschlussklasse bekommen, die 1. sehr gute Noten hatten, 2. schon während der Ausbildung durch freiwillige Ferienpraktika etc. Kontakte zu Unternehmen geknüpft hatten und 3. in den Softwarebereich, also Anwendungsentwicklung, wollten.

Wer also denkt, nach der TAI-Ausbildung ein gefragter Netzwerker oder Systemadministrator zu sein, kann den Traum begraben. :D

Für mich war die Ausbildung zum TAI trotzdem toll, weil mir die zwei Jahre erstens super Spaß gemacht haben und mir zweitens das Tor zu meiner jetzigen Ausbildung geöffnet haben.

Klar kann man die zwei Jahre auch anders verbringen, aber was für den jeweils einzelnen da sinnvoll und machbar ist, muß jeder selbst entscheiden.

Bearbeitet von Scoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...