Forrester Geschrieben 13. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2001 Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie ich ein Image auf ein JPanel knallen kann? weiß leider nicht mehr weiter. danke schon im vorraus. gruß forrester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Forrester Geschrieben 13. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2001 danke habs schon selber gefunden. mercn. ehre forrester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmartie Geschrieben 14. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2001 Hallo... und, wie gehts? Würd mich auch interessieren :-) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 29. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2001 Hi Hier habt Ihr den fertigen Quellcode für ein JPanel welches ein Image darstellt. Einfach im Construktor den Pfad des Images angeben und das neue Objekt anzeigen lassen. import javax.swing.*; import java.awt.*; import java.util.*; /** * Mit Hilfe diesen Panels ist es möglich, ein Image anzuzeigen * Creation date: (14.07.2001 11:14:47) * @author: Thomas Schiffler */ public class ImagePanel extends javax.swing.JPanel { private String pfadOfImage = null; private Image image = null; /** * ImagePanel Construktor. Es wird der Pfad des Images, welches angezeigt werden soll * benötigt */ public ImagePanel(String imagePfad) { super(); pfadOfImage = imagePfad; image = Toolkit.getDefaultToolkit().createImage(pfadOfImage); } public int getImageHeight() { return image.getHeight(this); } public int getImageWidth() { return image.getWidth(this); } /** * Zeichnet das Image */ public void paintComponent(Graphics g) { super.paintComponent(g); g.drawImage( image, new Double(g.getClipBounds().getCenterX() - (image.getWidth(this) / 2)) .intValue(), new Double(g.getClipBounds().getCenterY() - (image.getHeight(this) / 2)) .intValue(), this); } } Gruß Erbeere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.