Eleu Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Ich hätte eine Frage zu der Funktion Multicast. Ein Server sendet einen Video - Stream zum Beispiel an die Adresse 224.17.17.4 (Aus dem reservierten Adressbereich für Multicasts) Die Clients und der Server könnten aber doch z.B in einem Subnetz mit der Netzadresse 172.16.26.0 / 26 liegen. Braucht man auf den Clients dann eine Software die dann virtuell die Empfänger - Adresse 224.17.17.4 bildet ? Ein Host kann ja "eigentlich" immer nur eine IP haben. Gruß Eleu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 nehmen wir mal an, ich würde einen multicast einrichten wollen, z.b. für einen tv stream auf einer lan-party. dann würde mein stream-server den tv-stream z.b. an 224.0.56.17 senden. jeder, der diesen stream sehen möchte, muss ich dafür "registrieren". das bedeutet, dass der/die router mitbekommen müssen, dass für den multicast 224.0.56.17 an jenem port ein abnehmer ist. deine ip bleibt gleich. multicast beschreibt sich ja dadurch, dass der empfänger verteilt ist. diese 224.0.0.0/8 ist also ein range von adressen, die den jeweiligen multicast eindeutig machen. die router verteilen dann den multicast zu allen anderen routern und zu den clients, die ihn haben wollen. der sender, also mein server, weiss im standardfall gar nicht, dass du am stream teilhaben willst. dein computer meldet beim router lediglich an, dass er zur multicast-gruppe 224.0.56.17 gehört. und dann kann der router auch ruhig deine 172.16.26.x benutzen, denn unter der bist du ja für den router erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eleu Geschrieben 28. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 , jeder, der diesen stream sehen möchte, muss ich dafür "registrieren". das bedeutet, dass der/die router mitbekommen müssen, dass für den multicast 224.0.56.17 an jenem port ein abnehmer ist. ,. Das habe ich nicht ganz verstanden. Wo genau muss man das registrieren ? Wird die Information, welcher Teilnehmer das Videos, sehen will im Router hinterlegt und der Client meldet sich dort an ? Hat dann jeder Teilnehmer eine Adresse aus dem Bereich 224.0.0.0/8, oder haben dann alle Teilnehmer als Empfängeradresse die 224.0.56.17. Was ist, wenn ich ein Netzwerk ohne Router mit nur einer Broadcase Domäne habe. Funktioniert das dann nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 2. Januar 2010 Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 Die Endgeräte, die eine MC-Message erhalten wollen, müssen sich per IGMP (Internet Group Management Protocol) bei den zwischengeschalteten Router "anmelden" - d.h. sie teilen diesen mit, dass sie den Datenstrom erhalten wollen. Ansonsten dupliziert der Router die Pakete für diesen Anschluss nicht! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Das habe ich nicht ganz verstanden. Wo genau muss man das registrieren ? beim nächsten verteilpunkt in deinem netz. der sinn ist ja, dass der stream nicht x-mal zu jedem client neu übertragen wird sondern jeder verteilpunk diesen kennt und dann an die clients weiterleitet. entweder ist ein router, ein spezielles gerät für sowas oder der eigentliche stream-server dein ansprechpartner. Wird die Information, welcher Teilnehmer das Videos, sehen will im Router hinterlegt und der Client meldet sich dort an ? ja. Hat dann jeder Teilnehmer eine Adresse aus dem Bereich 224.0.0.0/8 NEIN! oder haben dann alle Teilnehmer als Empfängeradresse die 224.0.56.17. jedes paket hat die absenderadresse des servers und die broadcast ip als empfängeradresse. z.b. 224.56.17.1 die clients nehmen das paket, obwohl es nicht für sie ist, trotzdem an. sie haben sich für den stream ja angemeldet. Was ist, wenn ich ein Netzwerk ohne Router mit nur einer Broadcase Domäne habe.Funktioniert das dann nicht. dann wenden sich alle clients direkt an den server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Ergaenzend dazu: Die Router untereinander nutzen dann idR PIM, um den Stream vom Quellnetz zu den Zielnetzen zu leiten. IGMP wird vom Router in den jeweiligen Zielnetzen und den dortigen Clients genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.