Itsjustme Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Hallo , habe in der Schule folgende Frage gestellt bekommen : Woher weiss der Laufwerks-Controller , wo eine Spur beginnt ,sprich sektor 0 einer Spur anfängt bei Festplatten , sowie bei beiden Diskettenlaufwerkstypen ? Ich erkläre mir das so : Die Platte einer Festplatte sowie bei beiden Diskettenlaufwerkstypen ist in Spuren unterteil und in Sektoren organisiert. Die erste Spur liegt am äusserstem Rand der platte und die Spur z.B. 10 liegt weiter innen . Heisst also , der Schreib/Lese kopf fängt aussen an zu lesen oder zu schreiben und fährt dann weiter nach innen zur gewünschten Spur . Ist das richtig so ? Mein weiteres Problem ist , sagen wir mal ich möchte auf Spur 2 den sektor 3 auslesen . Sind die einzelnen Sektoren einer Spur speziell magnetisiert , so das der Laufwerks-Controller einfach nur alle Sektoren zählt und nach einer bestimmten Anzahl der gezählten Sektoren weiss , aha Spur zu ende, wechseln ? Ich finde leider keine ordentlichen Quellen dazu aber vielleicht hab ihr ja welche und könntet mir bei dem Problem helfen . Ich danke euch schonmal für Antworten . Gruß Itsjustme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.