Zum Inhalt springen

Zentrale Softwareverteilung von Office2003 angepasst mit Updatefunktion

o.vegh

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem:

Über den Custom Installation Wizzard von Office2003 habe ich eine angepasste Installation für Office2003 über mehrere erzeugte mst-Dateien und der pro11.msi-Datei generieren können.

Dies funktioniert bei der Erstinstallation über die pro11.msi und der z..B: Excel2003.mst-Datei ohne Probleme.

Sobald ich aber eine weitere mst-Datei z,B: Word2003.mst über die pro11.msi hinzuinstallieren möchte, funktioniert dies nicht.

Dies soll später über einen ACMP-Server administrativ auf die betroffenen Clients verteilt werden.

Frage: Wie kann ich Office 2003 Komponenten nachträglich über den

administrativen Wege bei einem schon bestehenden

Office2003 pro Paket nachinstallieren?

Ist dies technisch zu realisieren??

Wenn ja, auf welchem Wege kann dies umgesetzt werden?

Ich hoffe, ich versteh dich jetzt richtig. Du hast ein administratives Setup ausgeführt und hast nur Excel installiert. Nun möchtest du nachträglich Word dazu installieren.

Der einzige gescheite Weg, der mir dazu auf die schnelle einfällt, ist eine Sicherung der Einstellungen über den Assistenten, eine Deinstallation des installierten Office und danach eine Neuinstallation des erweiterten Office und das zurückspielen der Einstellungen. Ich denke das ist auch am einfachsten und schnellsten.

:)

• 3 Wochen später...

Hallo bubu44,

:mod:

ich möchte mein Problem etwas ausführlicher schildern.

Über das Microsoft Office Resourt Kit Tool habe ich über den Installation Wizzard eine mst-Datei separat für Excel2003, sowie zusätzlich separat für Word2003 usw. erstellt.

Über den Befehl:

setup.exe TRANSFORMS=G:\Office_2003\Excel2003.MST /qb+wo die generierte pst-Datei abgelegt ist

kann ich auch das Programm Excel2003 beim ersten Mal ohne Probleme installieren.

Möchte ich aber noch ein weiteres Word2003 hinzuinstallieren

setup.exe TRANSFORMS=G:\Office_2003\Word2003.MST /qb+

simuliert die Installation das Word 2003 installiert wird.

Es ist aber noch Excel2003 drauf.

Deshalb die Frage: Müssen vorher schon alle Einstellungen in der mst-Datei definiert sein oder gibt es noch eine Möglichkeit der unbeaufsichtigten Installation einer weiteren Office Komponente (Word2003).

Fazit: Weitere Office Komponenten möchte ich ohne Probleme als Administrator: unbeaufsichtigt hinzufügen bzw. entfernen können ohne das der Anwender was direkt davon mitbekommt.

ob das so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast. kann ich nicht sagen. Zumal mir im Moment die Möglichkeit fehlt, das selber mal auszuprobieren. Was ich mich aber frage ist, warum du das so kompliziert machen willst?

Ich denke mal nicht, das ihr die einzelnen Officekomponenten einzeln lizenziert habt, sondern ein Paket. Deshalb würde ich das Offcie komplett auf dem Rechner installieren und die einzelnen Prgramm.exe berechtigen. Dazu die Einträge aus dem Startmenü entfernen. Dann kann der User darauf nicht zugreifen.

Weiter würde ich die Berechtigungen in einer GPO festlegen. Die Gruppe Word-User bekommt nicht nur die Berechtigung auf die Programm.exe, sondern auch einen Eintrag ins Startmenü. Hier könnte man dann die Officeprogramme einfach durch Gruppenzuweisung den Usern zugänglich machen.

:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...