Burgi Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Moin, moin! Hat jemand ein einfaches Beispiel um Systemvariablen unter JAVA abzufragen? MfG Burgi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMAS Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Würde mich auch mal interessieren, wie lese ich z.B. den Benutzernamen, des angemeldeten Benutzers aus? Grüsse BMAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigKniffman Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Das is eigentlich nich so das Problem, du solltest über die Klasse System da ran kommen. Lies dir mal die API-Spezifikation durch. Ich hab das auch noch nich gemacht, aber n Arbeitkollege und der hat Nutzername ausgelesen usw. Also, Versuch macht kluch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigKniffman Geschrieben 18. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 So, hab eben noch mal in die API geschaut und mit System.getProperties(); kann man die Systemproperties rausholen. dann mit getProperty (String key) kann man eine Systemeinstellung rausholen. Wenn ihr alle Schlüssel haben wollt macht das mit keySet() (Set als Rückgabe) oder mit keys (Enumeration als Rückgabe). Lasst euch einfach mal alle Schlüssel ausgeben und dann holt sie euch einfach Sollte funzen. Bis denn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burgi Geschrieben 18. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2001 Danke erstmal. Werde ich mal ausprobieren. MfG Burgi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burgi Geschrieben 22. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Also ich hab das mit dem System.getProperties() ausprobiert. Das ist auch gut und bringt mich anderweitig weiter. Doch meinte ich eigentlich die Systemvariablen, die du unter MS-DOS mit "set" abrufst. Oder geht das auch damit???? MfG Burgi _________________________________________________________ Donnerstag Zwischenprüfung:*bibber* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigKniffman Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Du müßtest Dir mal alle Schlüssel aus den Properties holen. Ob da die Umgebungsvariablen mit drin stehn,weiss ich nich. Versuch macht kluch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burgi Geschrieben 22. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Ok! Probier ich mal weiter! Nochmals Thx! MfG Burgi __________________________________________ Doch schon Mittwoch die ZP: *bibberbibber* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Hallo, mit: ----------------------------------- public class test { Â Â public static void main(String args[]){ Â Â Â Â System.getProperties().list(System.out); Â Â } } ----------------------------------- bekommst du ungefähr diese Ausgabe. ----------------------------------- -- listing properties -- java.runtime.name=Java 2 Runtime Environment, Stand... sun.boot.library.path=C:\jdk1.3.1\jre\bin java.vm.version=1.3.1-b24 java.vm.vendor=Sun Microsystems Inc. java.vendor.url=http://java.sun.com/ path.separator=; java.vm.name=Java HotSpot Client VM file.encoding.pkg=sun.io java.vm.specification.name=Java Virtual Machine Specification user.dir=C:\MyProjects\test java.runtime.version=1.3.1-b24 java.awt.graphicsenv=sun.awt.Win32GraphicsEnvironment os.arch=x86 java.io.tmpdir=C:\DOKUME~1\xxx\LOKALE~1\Temp\ line.separator= java.vm.specification.vendor=Sun Microsystems Inc. java.awt.fonts= os.name=Windows 2000 java.library.path=C:\jdk1.3.1\bin;.;C:\WINNT\System32;C... java.specification.name=Java Platform API Specification java.class.version=47.0 os.version=5.0 user.home=C:\Dokumente und Einstellungen\xxx user.timezone= java.awt.printerjob=sun.awt.windows.WPrinterJob file.encoding=Cp1252 java.specification.version=1.3 user.name=xxx java.class.path=C:\MyProjects\test... java.vm.specification.version=1.0 java.home=C:\jdk1.3.1\jre user.language=de java.specification.vendor=Sun Microsystems Inc. awt.toolkit=sun.awt.windows.WToolkit java.vm.info=mixed mode java.version=1.3.1 java.ext.dirs=C:\jdk1.3.1\jre\lib\ext sun.boot.class.path=C:\jdk1.3.1\jre\lib\rt.jar;C:\jdk1.3.... java.vendor=Sun Microsystems Inc. file.separator=\ java.vendor.url.bug=http://java.sun.com/cgi-bin/bugreport... sun.cpu.endian=little sun.io.unicode.encoding=UnicodeLittle user.region=DE sun.cpu.isalist=pentium i486 i386 -------------------------------- Umgebungsvariablen konnte man früher mit System.getenv("PATH") auslesen. Diese Funktion ist aber deprecated. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burgi Geschrieben 23. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Hm... System.getenv(String) ist eigentlich, glaube ich genau, was ich brauche. Doch leider funzt der ja nicht mehr. Trotzdem danke! MfG Burgi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.