Zum Inhalt springen

DriveImage LW-Buchstabe ändern

lebowskyx

Empfohlene Beiträge

Hey,

hab hier schon mal das Forum durchsucht und fand keine Lösung für ein warscheinlich kleines Prob.

Ich will in mein Lapi eine größere Festplatte einbauen und hab nun die Neue in passende Partitionen aufgeteilt,C und D,welche für mich wichtig sind, und spiele gerade C,mit hilfe von DriveImage XML, auf die Neue.

Mein Prob. is nu,wenn ich die neue Platte einbau und will von der Booten,dann hat sie den falschen LW-Buchstaben.

Wie ändere ich den?

Mit einer XP-CD, oder mit einem bootfähigen USB-Stick und ändern unter DOS?

Wenn du die Systempartition von der alten Festplatte geimaged und auf die neue Festplatte kopiert hast, sollte der Laufwerksbuchstabe weiterhin "C" sein.

Theoretisch könntest du den Laufwerksbuchstaben im Gerätemanager ändern, Ich hab es aber noch nie für eine Systempartition getestet.

Gruss,

tester2k5

Hey,

wenn ich ein Image erstelle,erscheint die Platte, auf die ich das Image spiele im Explorer. Aber unter irgend einem Buchstaben.... Das System verbibt doch einfach nach Bedarf die Buchstaben,warum sollte das Image später den Passenden haben?

Ich probiers wohl einfach mal aus.

Das Image wird in der Regel in eine einzige Datei auf einem Server via Netzwerk oder einer externen USB-Festplatte (bzw. ggf. die Systempartition auf eine weitere Datenpartition) geschrieben und nach Einbau der neuen Festplatte von der Datei wieder auf die Festplatte.

Ich denke du hast irgendwo mit der Festplattenspiegelung gebastelt...

Gruss,

tester2k5

Ich hab keine Ahnung von Drive Image, aber frage jetzt einfachmal: Hast du mit Drive Image unter Windows eine Kopie auf eine USB-Festplatte gemacht?

Ich kann mir nicht vorstellen, das Drive Image die Partition, auf die du die Sicherung kopiert hast als aktive Partition markiert und den MBR entsprechend korrekt schreibt, hier muss dann C: rein, unter deinem Windows eingebunden ist der Buchstabe vergeben und du nutzt den Buchstaben "X"...

Da musst du nochmal in die Doku schauen. ;-)

Gruss,

tester2k5

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...