kossy Geschrieben 3. Januar 2010 Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo ! kann mir vielleicht jemand erklären, worin der exakte Unterschied zwischen einem OLAP Cube und der Anwendungs einer Excel Pivottabelle besteht? Existiert da überhaupt ein genau definierbarer Unterschied? Egal ob in einem OLAP Cube oder in einer Excel Pivottabelle arbeite ich doch mit unterschiedlichen Datendimensionen, die auf verschiedene Art und Weise eingesetzt werden können. Was ich weiß ist, dass der OLAP Cube bereits Daten so voraggregiert, dass sich der Benutzer darum nicht mehr zu kümmern braucht. Bei der Excel Pivortabelle muss der Benutzer ja selbst noch Daten zurechtziehen. Allerdings können die Daten, die für die Pivotabelle relevant sind, auch zuvor durch eine View auf einem Datenbankserver voraggregiert worden sein. Ich hoffe, meine Frage ist halbwegs verständlich. Danke für die Hilfe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.