Gawan Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Hallo, ich hab ADSL von AON mit eigenem Router und Modem. Der Router beherrsccht DHCP und versorgt meine 4 Geräte mit IPs. Mein Nachbar hat ebenfalls ADSL von AON mit eigenem Router und Modem. Sein Router versorgt via DHCP seinen Laptop und StandPC Wir möchten uns jetzt einen zentralen Fileserver aufstellen (bei mir im Keller) auf den beide über LAN zugreifen können. Es sollte aber trotzdem jedes LAN die eigene Verbindung, d.h. den eigenen Router ins Internet verwenden. Weiß jemand von euch wie man so etwas realisieren kann ? lG HP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Die einfachste Möglichkeit das zu Realisieren ist den Fileserver mit 2 Netzwerkkarten auszustatten und diese dann jeweils mit einem Netz zu verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawan Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 und wenn der fileserver dann ins internet geht ? welche der beiden Verbindungen nutzt er dann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 1. Hast nicht gesagt das der Fileserver zugriff aufs Internet bekommen soll. 2. Du hast dazu 2 Leitungen kannst dir eine aussuchen, musst nur das Standartgateway einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gawan Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 muss ich das standardgateway dann bei beiden netzwerkkarten einstellen ? ist es auch irgendwie möglich beide zugänge zu nutzen ? d.h. die Geschwindigkeiten zu bündeln ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 bündeln geht nur, wenn du einen entsprechenden router dafür hast. oder du schaust dich mal um, ob es tools gibt, die das machen können. aber es wird auf jedenfall nicht funktionieren, dass ein und der selbe download auf irgendeinem client/server doppelt so schnell läuft. es würden aber zwei parallele mit normaler geschwindigkeit funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 13. Februar 2010 Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Ich greife diesen Thread mal auf, da ich ein ähnliches Problem habe File-Server ... 2 NIC ... 2 Netze Internet-Zugriff soll nur über NIC 1 laufen ( Onboard Realtek ) Wir haben NIC 2 ( Intel pro 1000-PCI ) im DSL-Router die Erlaubnis für http usw gesperrt Dummerweise versucht der Rechner aber immer erst über NIC 2 ins I-net zu gehen und wenn er merkt, dass das nicht klappt, versucht er das über NIC 1 Das klappt dann auch reibungslos OS ist XP SP3 Kann man dem Rechner irgendwie beibringen, dass zu erst versuchen soll über den Onboard-NIC ins I-Net gehen soll? Vielleicht auch schon im BIOS ? ( ASUS P5GD2) Ein einfacher Weg wäre wahrscheinlich, einfach den Onboard-NIC ins andere Netz zu bringen und den PCI-NIC in das I-Net-Netz ... aber das möchten wir eigentlich vermeiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 13. Februar 2010 Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Du musst einfach nur das Standard Gateway der Onboard Nic wählen und der 2. NIC kein Gateway geben schon ist das Problem gelöst. Im BIOS kannst du da nix machen *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 13. Februar 2010 Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Das mit dem Gateway scheint nicht zu klappen ... Wir haben nun einfach wohl übel die NIC´s an den jeweils anderen Router angeschlossen und nun klappt das so wie wir das wollen XP scheint die PCI-NIC immer eher anzusprechen als die Onboard-NIC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 13. Februar 2010 Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Du kannst in den Netzwerkeinstellungen die Prioritäten der einzelnen Adapter ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
füsschen Geschrieben 13. Februar 2010 Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Setzt du die IPs der Kiste mittels DHCP oder sind die fest eingestellt? Bei solch einem Konstrukt mit DHCP zu arbeiten wäre mehr oder weniger sinnlos. Theoretisch sollte derjenige bei dem der DHCP Releas später zurück kommt den Weg ins Internet festlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.