Ergo_Proxy Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das Projekt den Anforderungen eines Abschlussprojektes gerecht wird. Würde mich über Rückmeldungen freuen. 1. Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) zentrale und automatische Verteilung einer Proxy-Auto-Config (proxy.pac) 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Ziel ist es eine Umgebung zu schaffen, die das alte Verfahren, eine proxy.pac-Datei zu verteilen, ablöst und dynamisiert, sowie bei dem PC-Team einen geringen Änderungsaufwand erzeugt. 1.2 Ist Analyse Die Firma xyz ist Arbeitgeber für ca. 25000 Arbeitnehmer. Der Zugang in das Internet wird hierbei über mehrere Proxy-Server geregelt. Da die Mitarbeiter unterschiedliche Internetberechtigungen haben, wird der Zugang zum Internet über eine Proxy-Auto-Config-Datei gelöst, welche an die jeweilige Benutzerklasse gekoppelt ist. Es gibt also pro Benutzerklasse eine pac-Datei. Derzeit ist es so, dass jeder Mitarbeiter seine eigene pac-Datei auf einem serverseitig gespeicherten Profil hat. Möchte man nun Änderungen an einer der pac-Dateien vornehmen, so muss umständlich mittels Softwareverteilung an jeden Benutzer dieser Benutzerklasse neu verteilt werden. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Die pac-Dateien sollen zentral auf einem Server liegen, so dass die Mitarbeiter, abhängig von der jeweiligen Benutzerklasse, ihre zugehörige pac-Datei bekommen. Änderungen werden dann an den Dateien auf dem Server stattfinden, so dass keine Softwareverteilung mehr stattfinden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo, welcher Ausbildungsberuf? Wo zeigst Du deine gelernten Fähigkeiten? Mach mal eine Zeitplanung. Ich frage mich ob Du länger als 10 Stunden beschäftigt bist. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ergo_Proxy Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Ich werd (hoffentlich) FISI. Zeitplan Kundenauftrag entgegennehmen (1 Std.) Anfertigung der IST-Analyse (2 Std.) Erstellen des SOLL-Konzepts (4 Std.) Umsetzung/Realisierung (12 Std.) Testphase und Problembeseitigung (8 Std.) Dokumentation (7 Std.) Kundenpräsentation (1 Std.) Gesamt 35 Der Server muss eingerichtet werden, es muss ein CGI-Script geschrieben werden was die Benutzerklasse vom User ermittelt und auch die richtige Datei bereitstellt. Da alles mit dem IE funktionieren muss (da das der Standard in der Firma ist) müssen dort auch Einstellungen getätigt werden, bzw. auf dem Server muss dort die Pfadangaben unterscheiden können. Edit: Ein zeitaufwändiger Teil wird wahrschienlich das Script werden, darum bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zuviel programmierung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Server einrichten steht nicht in deiner Zeitplanung und habe ich aus der Projektbeschreibung nicht entnommen. Da steht zwar was von Server aber da bin ich davon ausgegangen, dass es irgendein Fileserver sein wird der schon existiert. 12 Stunden finde ich immer noch verdammt viel. Unterteil das doch mal in Einzelschritte was dort alles erledigt werden soll. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ergo_Proxy Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Ok, hab die Zeitplanung noch mal etwas detaillierter gemacht. - Projektplanung (7 h) o Kundenauftrag entgegennehmen (1 h) o Anfertigung der IST-Analyse (2 h) o Erstellen des SOLL-Konzepts (4 h) - Projektdurchführung o Installieren und Einrichten des Servers (3 h) o CGI-Script(e) schreiben (5 h) o Testphase und Problembeseitigung (8 h) - Projektabschluss (8 h) o Projektdokumentation (7 h) o Kundenpräsentation (1 h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ergo_Proxy Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 1. Entgegennahme des Kundenauftrags 1.1 Kundengespräche (Kundenauftrag erfassen, präzisieren, formulieren) 2. Ist - Analyse 2.1 Kundengespräch 2.2 Informationsbeschaffung 2.3 Hintergrundinformationen sammeln und zusammenfassen 3. Soll – Konzept 3.1 Evaluation der Möglichkeiten 3.2 Planung und Entwurf eines Projektplans 4. Projektdurchführung 4.1 Installation und Konfiguration 4.1.1 Installation von Apache 4.1.2 Einrichten von mod_rewrite 4.2 CGI-Script erstellen 4.2.1 Ordnerstruktur anlegen 4.2.2 Funktionen schreiben 4.2.3 Zusammenführung der Funktionen 4.3 Testphase 5. Dokumentation 5.1 Ausarbeitung der Dokumentation 6. Projektübergabe 6.1 Präsentation der Ergebnisse 6.2 Übergabe der Protokolle und der Dokumentation kann man das so verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 (bearbeitet) das problem aus meiner sicht ist, dass eine der beiden kernaufgaben sehr programmierlastig ist. das einrichten eines servers ist des öfteren auch nicht mehr als yes-agree-next-next-next-finish. es fehlt dieses "hier ist das problem und wie ich es löse sehen sie in der doku". wenn ich schon aus dem zeitplan die lösung ableiten kann, minderst du die qualität schon von vornherein. /edit: zeiten hinter den punkten wären hilfreich. in deinem vorherigen post kam ich nur auf 30 std. Bearbeitet 5. Januar 2010 von deano Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 es fehlt dieses "hier ist das problem und wie ich es löse sehen sie in der doku". Richtig. Der Projektauftrag ist das Problem zu lösen. Wie es gelöst wird, ist teil des Projektes und soll evaluiert, getestet was auch immer werden. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ergo_Proxy Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Danke für die bisherige Hilfe und Kritik, ich werde das ganze noch mal überarbeiten und noch einmal vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ergo_Proxy Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Würde das Projekt ehr dem FiSi entsprechen, wenn man noch einen OpenLDAP mit einbauen würde, weil die möglichkeit auch noch besteht. Aber dann glaube ich, wird es auch etwas zu umfangreich, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Würde das Projekt ehr dem FiSi entsprechen, wenn man noch einen OpenLDAP mit einbauen würde Nein. Ein schlechtes Projekt wird nicht dadurch besser, indem man etwas heranflickt, um über die Mängel des eigentlichen Projektes drüberwegzutäuschen. Noch einmal: es geht in einem Fisi-Projekt darum, fachlich qualifiziert unter Berücksichtigung technischer und kaufmännischer Aspekte Lösungen für Probleme zu finden und umzusetzen. Es geht nicht darum, irgendeine gehypte Technologie ohne Nachzudenken zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ergo_Proxy Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Also ist das Thema an sich schon einfach Mist und ich sollte mir was komplett neues suchen? oder kann man das ggf. noch irgendwie anspruchsvoll gestalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.