Twenty Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Berechnen Sie unter Annahme einer durchschnittlichen Datenreduktion auf 9% der Originalgröße den maximalen Speicherbereich einer einzigen Röntenaufnahme in Kilobyte. Das Ergebnis soll aufgerundet werden. 1 Kilobyte = 1024 Byte, 1 inch entspricht 2,54 cm. Gerät hat folgende angegebene Werte: -Panoramafilme 18 x 24, 12 x 30 und 15 x 30 cm -8 Bit Grauwerttiefe bis 300 dpi Ortsauflösung Lösung: 552 Kilobyte Ich habe keine Ahnung wie ich da drauf kommen soll! Bitte um Hilfe (Lösung) Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twenty Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 hat sich erledigt! habe die aufgabe gerade bereits gelöst gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Berechnen Sie unter Annahme einer durchschnittlichen Datenreduktion auf 9% der Originalgröße den maximalen Speicherbereich einer einzigen Röntenaufnahme in Kilobyte Ich will ja nicht unken, aber meiner Meinung nach kann man mit einer durchschnittlichen Datenreduktion gar keinen maximalen Speicherbereich berechnen. Dazu würde man schon eine schlechtestmögliche Datenreduktion brauchen. Aber wenn man das beiseite lässt: Ermittle, welches der drei Aufnahmeformate das größte ist. Von diesem rechnest du dann die Anzahl der Pixel aus. Die Auflösung in Pixel pro Zoll hast du ja, und der Umrechnungsfaktor von Zoll zu Zentimeter steht auch da. Dann multiplizierst du die Anzahl der Pixel mit der Farbtiefe, rechnest das in Kilobyte um, und wendest dann darauf die Datenreduktion an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gizzy Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 versteh ich nicht so ganz. hätte wär lust da mal den Rechenweg hinzuschreiben? komm da einfach nie aufs Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twenty Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/125118-dateigroesse-scans-berechnen.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gizzy Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 boa perfekt! vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.