lukascooper Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen da ich ein Anfänger bin. Ich habe eine Listenbox in der ca 30 Jpg Namen stehen die ich aus einem Verzeichnis einlesen habe. In eine Textbox gebe ich ein jpg Namen eine nun möchte ich das eine Überprüfung zwischen der listenbox und dem inhalt der textbox stattfindet falls der eingegebene Name nicht in der Listenbox sich befindet soll eine Fehlermeldung angezeigt werden hoffentlich kann mir jemand helfen da ich es seit stunden bereits versuche ((( hier ist das was ich hingekriegt habe leider geht es nur mit Zahlen Dim Artikel As String Artikel = 1 If Single.TryParse(TextBox1.Text, Artikel) = False Then MessageBox.Show("Artikel Nr: " & TextBox1.Text & " existiert nicht!! Bitte neu eingeben") TextBox1.Text = "" End If PictureBox1.Image = Nothing TextBox2.Text = Artikel If TextBox1.Text = Artikel Then PictureBox1.Image = Image.FromFile("C:\bilder\" & Artikel & ".jpg") TextBox1.Text = "" TextBox2.Text = Artikel End If End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaeyu Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallöchen, also du brauchst im Prinzip ja eine einfache Suche. Zum Bleistift sowas: Dim i As Integer Dim wasGefunden As Boolean For i = 0 To listeMitDateien.ListCount - 1 If InStr(1, listeMitDateien.List(i), txtSuchwort.Text) = 0 _ Or txtSuchwort.Text <> listeMitDateien.List(i) Then wasGefunden = False Else wasGefunden = True Exit For End If Next If Not wasGefunden Then MsgBox "Datei nicht in Liste gefunden" Else MsgBox "Datei gefunden" End If Damit sollte dein Problem dann auch gelöst sein. Der andere Teil sieht ok aus. Gruß, ~Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukascooper Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 danke für deine antwort leider bin ich zu blöd listeMitDateien txtSuchwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaeyu Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hm? Also 'listeMitDateien' ist eine Listbox und 'txtSuchwort' ist die Textbox. einfach deine Objektnamen verwenden. Gruß, ~Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.