oddi Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo, Da ich vorhabe informatiker für systemintegration zu lernen, wollte ich fragen, welches dieser Richtungen da am ehesten hinzielt?! ich weiß, manche sind überhaupt nicht die richtung, da wäre doch dann die entscheidung zwischen Elektrotechnik und/oder Kaufmännisch? ich muss mich entscheiden, ob ich ElektrotechnikGesundheit und PflegeKaufmännischMetalltechnik nehme. Wusste jetzt nicht genau, wo ich das hier posten soll, hoffe das passt hier ein bisschen rein. Würde mich über Antworten freuen CU oddi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hi, verstehe den Thread hier nicht. Wenn du Fachinformatiker Systemintegration lernen willst, ist natürlich Fachinformatiker Systemintegration das Naheliegendste?! Ansonsten müsstest du mal mehr Infos zu deine(m)/® Frage/Problem/Anliegen liefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xethox Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo, ich vermute der Herr ist 14 Jahre alt und muss sich für eine Richtung in der Schule entscheiden. So oder so ähnlich. Für diesen Job solltest du Elektrotechnik wählen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oddi Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 (bearbeitet) Hi, ich binn zurzeit auf der Hauptschule und wollte die mitlere Reife nachholen, um dann Informatiker zu lernen. Jetzt wird auf der Schule, die ich besuchen will, halt verschiedene Bereiche angeboten. Elektrotechnik?... oke und dann als 2.Wahl Kaufmännisch? Bearbeitet 5. Januar 2010 von oddi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Elektrotechnik?... oke und dann als 2.Wahl Kaufmännisch? Ja, der Fachinformatiker ist ebenso eine kaufmännischer Berufsausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oddi Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Heißt das, dass ich das dann auch nach meinem Interresse entscheiden könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Ja, wobei ich dir auch eher Elektrotechnik empfehle, falls möglich. Hier nochmal der Link zu Berufenet, falls du den noch nicht hattest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polux Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 also ich verstehe nicht genau was du meinst mit deinem interese entscheiden. aber ich weiß aus meiner ausbildung damals das die bereiche kaufmännisch und elktrotechnik sehr von vorteil sind. den mit gesundheit und pflege wirst du hier nichts anfangen können:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oddi Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Ja oke, dann werde ich als 1. Wahl Elektrotechnik und als 2. dann Kaufmännisch. Vielen dank, auch für den Link. Weiß villt noch jemand, wo ich dann Fachinformatiker - Systemintegration lernen kann? habe bisher nur einen gefunden, der das Ausbildet und zwar: das BFZ Aschaffenburg. Ich wohne in Marktheidenfeld, Bayern, habe aber Kontakte zu denen ich ziehen könnte in Aschaffenburg und Nürnberg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oddi Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 @ polux ich binn zurzeit in der 9ten Klasse der Hauptschule, ich binn 15 Jahre alt. Da ich mit dem Quali kein Informatiker werden kann, will ich die mitlere Reife nachholen im Beruflichem Schulzentrum Wertheim. Jetzt habe ich von denen den Anmeldebogen runtergeladen und muss mich da jetzt zwischen den Richtungen entscheiden. kann da, falls die eine Richtung foll ist das andere als 2te Wahl auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Weiß villt noch jemand, wo ich dann Fachinformatiker - Systemintegration lernen kann? In einer klassischen dualen Ausbildung im Ausbildungsbetrieb. Eine schulische Berufsausbildung ist eher als "zweite Wahl" anzusehen, da der Praxisteil in meinen Augen zu kurz ausfällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Wenn du jetzt erstmal die Schule weitermachst, dann hast ja noch etwas Zeit mit dem bewerben. Jetzt ist gerade das Ende der Bewerbungsphase für 01.09.2010 und du willst ja erst 2011 die Ausbildung starten. Also reicht es Dicke wenn du dich ab September/Oktober 2010 intensiv umschaust. Aber dennoch mal als Tipp: JOBBRSE der Bundesagentur fr Arbeit - Deutschlands grtes Online-Jobportal . Da findest erstmal einige Angebote in den Städten deiner Wahl. Ansonsten kannst du auch gezielt auf die Website der Firmen surfen, die dich interessieren und schauen, ob die Fachinformatiker ausbilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polux Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 also am besten wäre halt eine ausbildung in einem betrieb. weil man da auch praktisch was mit nehmen kann. bei einer schulischen ausbildung hast du nur theorie. der praxis teil wird durch ein praktikum gemacht aber das ist meist recht kurz. angebote findest du heute im netz fast überall. hier auf der page gibt es ein job angebot woch auch immer mal azubis gesucht werden. ansonsten auf diversen portalen wie monster.de, stepstone.de, xing.com etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Also reicht es Dicke wenn du dich ab September/Oktober 2010 intensiv umschaust. Halte ich für keinen guten Tipp, da viele Unternehmen ihre Bewerbungsrunde bereits mit den Sommerferien starten. Du solltest Dich also bewerben, in dem Moment, wenn Du Dein Zeugnis in der Hand hast! Sonst könnten die besten Ausbildungsstellen schon weg sein! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 (bearbeitet) Naja man kann es auch übertreiben - ich zumindest kenne kein Unternehmen das ~15 Monate vor Ausbildungsbeginn die Bewerberauswahl schon beendet hat. Da kommen wohl eher die Bewerbungsunterlagen zurück mit dem Hinweis es später nochmal zu schicken oder eben das x Monate später erst die Auswahl getroffen wird. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Hast mal 1-2 Beispiele der vielen Unternehmen? Bearbeitet 5. Januar 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just an NPC Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 (bearbeitet) Naja man kann es auch übertreiben - ich zumindest kenne kein Unternehmen das ~15 Monate vor Ausbildungsbeginn die Bewerberauswahl schon beendet hat. Aber lasse mich gern eines besseren belehren. Hast mal 1-2 Beispiele der vielen Unternehmen? erstensmal redet pruefer_gg nicht davon, dass Unternehmen ~15 Monate vor Ausbildungsbeginn die Auswahl beenden, sonder damit anfangen. Wenn wa schon Korinthen ****en dann richtig. und zu den 1-2 Beispielen: soweit ich das im Kopf hab ist zumindestens bei den Automobilfirmen (Audi, VW, BMW und Co) der Einsendeschluss im September. Wer bis dato seine Bewerbung nich drin hat kann aufs nächste Jahr warten. Wobei es natürlich durchaus nicht bei allen Firmen so ist. Und bei manchen Firmen ist es wirklich übertrieben, im Sommer des Vorjahres schon die Bewerbung abzuschicken, da muss ich bigvic recht geben. Kommt eben drauf an, wo man sich bewerben möchte. Bearbeitet 5. Januar 2010 von Just an NPC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 (bearbeitet) erstensmal redet pruefer_gg nicht davon, dass Unternehmen ~15 Monate vor Ausbildungsbeginn die Auswahl beenden, sonder damit anfangen. Doch, denn sonst wären die Stellen ja nicht "schon weg". Hab mal kurz geschaut: BMW: 1. August - 31. September/Oktober (je nach Standort) VW: 01.07. - 30.11.2009 Okay, tatsächlich darf man da früher die Bewerbung hin schicken als ich dachte, obwohl ich stark vermute das die Auswahlverfahren erst nach Ablauf der Fristen startet und nicht vorher, so dass jeder die gleiche Chance hat und es egal ist, ob man sich am Anfang oder am Ende der Frist bewirbt. Aber da tatsächlich manche Firmen schon Ende September die Frist beenden, würde ich nun auch sagen, dass man sich bis Ende der Sommerferien (August/September) bewerben sollte. Bearbeitet 5. Januar 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 (bearbeitet) - ich zumindest kenne kein Unternehmen das ~15 Monate vor Ausbildungsbeginn die Bewerberauswahl schon beendet hat. Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich kenne aber einige Unternehmen, die ab Oktober/ November erfolgreiche Bewerber nur noch auf Warteliste gesetzt haben (d.h. die Bewerbungsphase war auch da noch nicht abgeschlossen - es wurden aber bereits keine Verträge mehr ausgestellt). Wenn Du jetzt davon ausgehst, dass die internen Prozesse von Eingang der Bewerbung, über Eignungstest bis zum Vorstellungstermin/ Entscheidung vier bis acht Wochen benötigen, dann bist Du u.U. bereits mitten in den Sommerferien! Da kommen wohl eher die Bewerbungsunterlagen zurück mit dem Hinweis es später nochmal zu schicken oder eben das x Monate später erst die Auswahl getroffen wird. Das mag vielleicht bei kleinen Unternehmen der Fall sein. Bei Großunternehmen definitiv nicht! Ein Blick auf die Homepages der Unternehmen hilft da häufig weiter. Und bei vielen erhält man die Informationen auch im Rahmen eines Schülerpraktikums! Hast mal 1-2 Beispiele der vielen Unternehmen? Hier müsste man den Bewerbern eher sagen, bei welchen Unternehmen bei einer Bewerbung im Oktober garantiert noch Plätze frei sind, bis er die Bewerbungsrunde durchlaufen hat. Abgesehen davon weiß ich nicht, was gut daran sein soll, den Bewerbern zu empfehlen, sich auf den letzten Drücker zu bewerben! Um da aber auch noch einen Beitrag zu leisten: Von der BASF weiß ich z.B., dass das Online-Bewerbungsportal ab ca. Mai für das Folgejahr geöffnet wird! obwohl ich stark vermute das die Auswahlverfahren erst nach Ablauf der Fristen startet Diese Vermutung ist falsch. Wenn Du tausende von Bewerbungen erhältst, kannst Du nicht erst am Ende der Frist mit der Auswahl beginnen. Die Auswahl erfolgt immer dann, wenn genügend "Masse" zusammen gekommen ist! D.h. hier gilt die Regel: "First come, first serve" Aber da tatsächlich manche Firmen schon Ende September die Frist beenden, würde ich nun auch sagen, dass man sich bis Ende der Sommerferien (August/September) bewerben sollte. Dann sind wir uns ja einig! GG Bearbeitet 6. Januar 2010 von pruefer_gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 (bearbeitet) Diese Vermutung ist falsch. Wenn Du tausende von Bewerbungen erhältst, kannst Du nicht erst am Ende der Frist mit der Auswahl beginnen. Die Auswahl erfolgt immer dann, wenn genügend "Masse" zusammen gekommen ist! D.h. hier gilt die Regel: "First come, first serve". Glaub ich nicht. Wozu dann die Fristen? Ausserdem wären dann alle benachteiligt, die aus Bundesländern kommen bei denen die Sommerferien erst 4-6 Wochen später anfangen. Und so eine Diskriminierung kann sich kein namhaftes Unternehmen erlauben. (Das war auch der Grund, warum ich September/Oktober im Kopf hatte - früher gingen die Sommerferien noch bis Mitte/Ende September, aber heute teilweise nur noch bis Ende August/Anfang September von daher sind die Fristen jetzt logischerweise auch früher). Bearbeitet 6. Januar 2010 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Die Auswahl findet zumindest bei VW auch schon zwischendrin statt: Es wird aussortiert und wenn man dann Anzahl x zufriedenstellende Bewerbungen hat, werden diese in eine große Halle zum Test eingeladen. Für diesen Test gibt es meist 2-3 Termine: Einen relativ früh, einen nach der Einsendefrist und manchmal auch einen dazwischen. War zumindest bei uns damals so... (Anno Knack ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Glaub ich nicht. Das ist Dein Problem. Es ist aber so! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.