t0bi Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo miteinander, ich würde Euch gerne etwas von mir erzählen und anschließend ein paar Fragen stellen: Im Moment bin ich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration - 3tes Lehrjahr. Seit kurz vor Weihnachten bin ich nun im dritten Betrieb und ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht das ist, was ich eigentlich machen möchte. (Beruflich gesehen) Ich habe schon 2 Betriebswechsel hinter mir und wollte eigentlich die Ausbildung schon lange abbrechen. Nun habe ich mich aber doch dazu entschlossen, die Ausbildung fertig zu machen, habe allerdings einige Fragen: 1. Wie läuft das denn genau mit den Prüfungen ab? Wie viele Prüfungen gibt es? Sind Sie schriftlich oder mündlich? 2. Muss ich mich bei der IHK melden, wann die Prüfungs - und Abgabetermine sind, oder bekomme ich da Bescheid? 3. Was genau muss denn zur Prüfung alles erledigt sein. Klar, ein Projekt. Aber woher weiß ich, ob das Projekt in Ordnung ist? Was ist mit einer Dokumentation? Wieviel Seiten muss sie lang sein, gibt es einen bestimmten Aufbau der Pflicht ist? 4. Wie sieht das mit den schulischen Noten aus? Haben Sie Auswirkungen auf die Prüfung? 5. Wie genau läuft so eine Prüfung ab? Stehe ich dann vorne am Beamer, Laptop angeschlossen, trage mein Projekt vor und warte, bis die "Jury" klatscht? :-) 6. Was für Unterlagen muss ich organisieren, um für die Prüfung zugelassen zu werden? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, habe aber das Gefühl, dass die Prüfung immer näher kommt. Im Betrieb möchte ich (erstmal) nicht fragen, da ich dort erst seit 2 Wochen bin und naja, ich habe das Gefühl, dass es "dumm" rüberkommen würde. Ganz liebe Grüße, t0bi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Schonmal auf der Website deiner IHK nachgeschaut oder hier im Forum gestöbert? Das sollte man nach 2 Lehrjahren von einem FI erwarten dürfen, auch wenn es anscheinend für dich nicht die richtige Ausbildung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Staubtrocken und hochoffiziell: Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Viele deiner Fragen wurde bei uns in der Berufsschule vom ersten bis zum letzten Jahr mehrfach durchgekaut. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.