hangloosesdk Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Hallo, ich habe gerade das Problem, dass ich auf meiner Oberfläche eine Statusleiste (JLabel) haben möchte, die ich von überall aus füllen muß. Dafür fallen mir aber nicht so die besten Dinge ein, außer dass ich so gut wie jeder Methode das Objekt der Oberfläche übergeben muß. Naja, nicht so schön! Bin für jeden Tip dankbar! Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Hi Ich gehe mal davon aus, dass Du die Statusleiste in einem Frame auf einem Panel im LayoutManager auf "South" gesetzt hast und lediglich während des Programmes den Inhalt von "Center" bzw. den anderen Positionen austauschst. Sollte das so sein, dann steht doch fest, dass die Statusleiste immer im Frame XYZ enthalten ist. Warum implementiertst Du nicht innerhalb dieses Frames eine Methode z.B. setStatusText(String newText) welche den Inhalt der Statusleiste gegen den übergebenen austauscht ? Dann müsstest Du bei jeder Änderung nur diese Methode aufrufen und das wars ! Erbeere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hangloosesdk Geschrieben 19. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Danke, aber mein "center" besteht aus zwei Tabellen und hier wollte ich nur das TableModel ändern und dann mit fireTableDataChanged() die Änderungen hieran bekannt machen. Erdbeere, kannst Du vielleicht nochmal wegen meiner Frage bezüglich XML & Java vom 12.10 nachgucken? Wäre klasse! Thanx, Fine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigKniffman Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Denk aber dran, das das in einem seperaten Thread ablaufen muss. Sonst siehst du nur die letzte Änderung, das hat Java so an sich. Hab das schon mehrmals gemacht, mußte allerdings immer für diese Scheiss Statusleiste nen eigenen Thread schreiben. Ansonsten hat Erdbeere Recht, so sollte das sein (allerdings mit dem Thread verbunden!). greetz Kniff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.