Zum Inhalt springen

Thema IO?

seymen55

Empfohlene Beiträge

Muss einen Projektantrag abgeben und wollte fragen ob sowas inder art io wäre ist zwar nur der anfang aber. irgentwo muss man ja anfangen

Die Firma xxx Ist eine Dienstleistung Firma mit einen Ladenlokal. xxx hatte sein Rechnungsprogramm bis jetzt auf einen PC installiert und konnte nicht wo anders bedient werden. Weil die Firma in der nächsten zeit auch mehr ausdienst machen möchte, will der Inhaber das der Außendienst Mitarbeiter die Rechnungen direkt beim Kunden schreibt. Aber auch gleichzeitig im Ladenlokal die Rechnungssoftware benutz werden kann für seine normale Kunden.

Beruf FISI

Ich dachte

Einen Windows 2003/2008 Server mit Terminaldienstverwaltung / AD / Rechnungssoftware Lexware Büro Plus oder so!? / 2 Clienten womit die sich mit Remote Desktop einwählen und die software auf Server benutzen nur das der eine Client eine Notebook ist mit einer UMTS Karte und wählt sich darüber in die Firma ein.

1. Ein Domaincontroller kann kein Terminalserver im Anwendungsmodus sein. OK, man kann mit dem Vorschlaghammer auf die Sicherheitsrichtlinien des DC einprügeln und das doch hinbekommen, es ist aber keine saubere Arbeit.

2. Übernahme Altdaten aus der alten Kassenanwendung ist nicht notwendig?

3. UMTS bietet keine Einwahl auf den Server, sondern nur Internetzugriff.

Du brauchst also noch ein VPN, da man den Remotedesktop nie ungeschützt offen ins Internet hängt.

Kurz: nicht durchdacht und wenn man es richtig durchführt überfrachtet und in 35 Stunden nicht sauber zu schaffen.

Die Frage sollte so rüber kommen wenn Ihr verbesserungsvorschläge haben solltet für dieses Thema was ich hinzufügen oder Entfernen kann damit es nicht so schwer für mich und trotztdem von Ihk durchgelassen wird

Würde ich mich sehr freuen weil ich voll den aussetzer habe!

Als Fisi sollst du aktiv Lösungen für Probleme finden, nicht einfach nur vorgegebene Komponenten wild zusammeninstallieren (und dabei noch massive handwerkliche Fehler machen).

Kurz (und in der Kürze sehr vereinfacht): ein Projekt teilt sich auf in ein Drittel Nachdenken (Planung), ein Drittel Durchführung und einem Drittel Dokumentation bestehen.

Was verstehst du unter einem "nicht schweren" Projekt? Als Fisi nach drei Jahren Ausbildung sollte dir der Begriff VPN bekannt sein.

Würde nur VPN schon ausreichen ??

Kurz (und in der Kürze sehr vereinfacht): ein Projekt teilt sich auf in ein Drittel Nachdenken (Planung), ein Drittel Durchführung und einem Drittel Dokumentation bestehen.

dazu fällt mir kein thema ein wo ich ein Drittel für die Planung einplanen kann

Bearbeitet von seymen55

Würde nur VPN schon ausreichen ??

Hängt davon ab. Einfach nur einen 80-Euro-Router an die Wand nageln und Dyndns aktivieren sowie das Routereigene VPN nutzen reicht nicht aus. Du sollst dich mit Lösungsmöglichkeiten beschäftigen, sollst verschiedene Möglichkeiten sowohl technisch wie auch kaufmännisch vergleichen.

dazu fällt mir kein thema ein wo ich ein Drittel für die Planung einplanen kann

Lies bitte hier im Forenbereich mal die anderen Threads durch, damit du ein Gefühl für ein FISI-Projekt erhältst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...