Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag FISI - Installationsserver

Strader

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich muss bis zum 18. Januar den Projektantrag einreichen.

Ich habe soweit einen ersten Entwurf fertig und bin noch am überlegen, ob der so in der Form annehmbar ist, und ob noch Raum für Verbesserung da ist.

Außerdem hätte ich die Frage, ob das Projekt an für sich in dem Zeitrahmen von 35 Stunden realistisch ist, oder ob ich das ein wenig zu unterschätze.

Nachfolgend der Antrag:

Antrag für die betriebliche Projektarbeit

M.A

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker/-in Fachr. Systemintegration

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Konzeption und Realisierung eines Installationsservers zum automatisch gesteuerten Ausrollen von Betriebssystemen im Ausbildungsbetrieb.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Zielsetzung des Projekts ist die Optimierung des Prozesses von Betriebssysteminstallationen inklusive einfache Programminstallationen.

Bisher wurden im Betrieb alle Kundensysteme manuell installiert. Da der Prozess sehr zeitintensiv ist und eine standardisierte Installation und Konfiguration gewünscht ist, soll eine effizientere Lösung entwickelt werden.

Dabei sollen verschiedene Produkte verglichen und anhand den Wunschkriterien ausgewertet werden. Die am besten geeignete Lösung soll von mir anhand den Kriteren ausgewählt und implementiert werden.

2. Projektumfeld

Das Projekt wird im Ausbildungsbetrieb [...] in Köln durchgeführt

3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung

Planungsphase

- IST-Analyse / Soll-Analse 1 Std

- Produktvergleich und Entscheidung 2 Std

- Planung der Implementierung des Installationsservers 2 Std

- Planung der Implementierung der Verteilung (Betriebssystem & Software ) 2 Std

Realisierungsphase

- Installation des Servers als virtuelle Maschine 2 Std

- Grundkonfiguration des Installationsservers 5 Std

- Konfiguration der Betriebssystem-Verteilung 4 Std

- Konfiguration der Software-Verteilung 3 Std

Abschlussphase

- Testphase für das Ausrollen auf einem Client 3 Std

- Ggf. Fehlerbehebung 2 Std

- Abnahme und Übergabe des Projekts 1 Std

Dokumentation

- Ausarbeitung und Anfertigung der Projektdokumentation 8 Std

Geplanter Zeitaufwand in Stunden Summe: 35 Std

4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Projektdefinition

- Projektplanung (Projektstrukturplan, Ablauf- und Zeitplan, Entscheidungstabelle)

- Durchführung (Installation/Konfiguration und Anpassungen)

- Testprotokoll zum Rollout eines Clients

- Abschlussphase

- Glossar

- Quellenangabe

Danke in Voraus

Bearbeitet von Strader
Korrekturen

Tach auch,

Einen Blumenpott für das ausgefallenste Projekt wirst du damit nicht erzielen, es ist aber ein Klassiker und wird von dir in den geplanten Phasen solide aufgezogen.

Denke daran, dass der Fisi auch ein verkappter Kaufmann ist und berücksichtige es in deiner Planungsphase.

Das ist wohl wahr ^^

Ursprünglich hatte ich an ein Virtualisierungsprojekt mit ESX und einigen Servern gedacht, nur hätte das so ziemlich den Zeitrahmen gesprengt :-(

Daher nehme ich lieber was alt bewährtes ;-)

Kaufmännische Aspekte werde ich natürlich berücksichtigen. Sprich, dass ich darlege, wie viel Kosten durch den Server gespart werden, wie viel das ganze in der Umsetzung sowie in der Pflege und Wartung kostet.

Das ist wohl wahr ^^

Ursprünglich hatte ich an ein Virtualisierungsprojekt mit ESX und einigen Servern gedacht, nur hätte das so ziemlich den Zeitrahmen gesprengt :-(

du musst ja nicht unbedingt ein projekt von anfang bis ende betrachten, du kannst ja einen kleinen teil herausgreifen, der dennoch die anforderungen erfüllt.

in dem fall eventuell statt einiger Server nur einen Server virtualisiert, damit ist das "problem" an sich ja geklärt. wie du das gleiche dann noch mit 20 weiteren machst ist nur noch mäßig spannend. das du es tust sollte erwähnt werden, da sich wohl nur so der sinn der übung nachvollziehen läßt ^^

• 3 Wochen später...

So, bin doch bei meiner Idee mit dem Installationsserver geblieben.

Der Antrag wurde bereits eingereicht. Heute kam allerdings die Nachricht von der IHK, dass ich in dem Projektantrag den Teil über die geplante Dokumentation überarbeiten soll, da dieser zu ungenau sein soll.

Hab die Liste jetzt ein bisschen detaillierter beschrieben, bin mir jedoch unsicher ob das so ausreicht:

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Projektdefinition ( Analyse IST-Zustand, Analyse SOLL-Zustand)

- Projektplanung (Projektstruktur-, Ablauf- und Zeitplan, sowie eine

Entscheidungstabelle für die Auswahl der zu einsetzende Software, Planung der Installation des Installationsservers und der Softwareverteilung )

- Projektdurchführung (Beschreibung der Installation und Konfiguration, sowie ggf. Anpassungen)

- Testdurchführung mit Testprotokoll zum Rollout eines Clients

- Abschlussphase ( Qualitätssicherung, SOLL/IST-Vergleich)

- Glossar

- Quellenangabe

Bearbeitet von Strader

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...