P_M Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo zusammen, anfang dieser Woche hat zwar schon jemand was bezüglich dem Einrichten eines Schulungsnetzes gepostet aber meine Situation gestaltet sich noch ein wenig anders. Nach meinem derzeitigen Wissenstand muss ich hier in NRW bis Ende Februar meinen Projektantrag abgegeben haben. Aufgrund eines Vorschlags von meinem Lehrer könnte ich ja in meinem Betrieb ein separates Schulungsnetz einrichten da wir keins haben. Mein Lehrer sitzt zwar auch im Prüfungsausschuss, nimmt aber glaub ich keine Anträge an. Daher haben ich und mein Ausbilder uns auch schon gefragt ob das Thema nicht zu dünn wäre und ob das nicht vielleicht auch schon ausgelutscht ist, da ich bestimmt nicht der erste FISI bin der das macht. Die derzeitige Situation ist folgende: Derzeit melden sich Schulungsteilnehmer mit lokalen Konten an den Rechnern an, da diese nicht in der Domäne und meistens auch nicht im Netzwerk sind, da wir hauptsächlich CAD (CATIA) Schulungen geben. Allerdings wird dann ab und zu doch einmal Netzwerkanschluss benötigt und die obige Lösung mit den lokalen Konten ist sicherlich nicht die Beste. Außerdem besitzen wir einen iCommand Installationsserver, auf dem auch noch Win2k läuft, aber für unsere Ansprüche reichts. Auf diesem Server meldet sich zwecks Verwaltungszwecken oft noch ein Kollege aus einer anderen Niederlassung per VPN und VNC an. Überlegung: Die Idee ist nun ein separates Subnetz für die Schulungsrechner zu bilden, inkl. Einbindung des iCommand Servers und evtl. Internetanbindung, aber ohne Zugriff auf das restliche Netz. Umgekehrt soll man aber vom Betriebsnetz ins Schulungsnetz kommen. Nun stellt sich bei mir noch die Frage ob man einfach nur VLANs bildet oder eine Bintec Hardwarefirewall verwendet welche wir noch über haben, dann bräuchte nix neues angeschafft werden (Wirtschaftlichkeit). Oder eine Firewall / VLAN Combo. Eine weitere Frage wäre ob man noch einen extra DC bereitstellen sollte oder ob mans bei lokalen Konten belassen soll. Wäre das wohl ein ausreichender Umfang für ein Projekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.