Anaconda Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo zusammen Leider gehören VB-Kenntnisse nicht zu meinen Spezialgebieten;-) NUn hoffe ich, jemand von euch kann mir ein bisschen Helfen. Ich sollte ein Makro erstellen welches folgender Ablauf automatisiert: 1. Einfügen des Bildes (Speicherort \\server\...\...\...) im Worddokument (das Bild beinhaltet den Schriftzug "KOPIE") 2. Positionieren des Bildes (Vor Text , da an dieser Stelle im Dokument eine leere Tabelle steht) Position z.b. 12cm vom oberen Blattrand und 3cm vom linken Blattrand 3. Dokument wird automatisch auf einem bestimmten Drucker ausgedruckt. 4. Nach Ausdruck muss das Bild wieder aus dem Dokument verschwinden. Wenn das so funktionieren würde, wäre ich bereits wunschlos glücklich:-D Vielen Dank für eure Hilfe Gruss Anaconda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 solange du weisst wie du das "zu fuß" erledigst, kannst auch nen makro aufzeichnen in welchem du die einzelnen schritte abarbeitest. dann hast den programm-code, der nötig ist dann noch bisschen dran rumfeilen (sofern nötig) und gut is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anaconda Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Salü Amenos Ich versuchte das auch schon via Makro aufzeichnen. Das Bild einfügen ist kein Problem, jedoch das Positionieren und löschen schaffe ich nicht;-) Wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung mit VB/Makros. Danke für deine Hilfe. Gruss Anaconda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 hi, ich seh grad, dass das layout nicht geht wenn ein makro aufgenommen wird. das macht die sache etwas schwieriger Einfaches positionieren ginge auch mit einer Selektierung des Bildes und dann mit den "normalen" befehlen von word (zentriert, etc.). die absolute positionierung sollte auch gehen. musst mal in der hilfe nachschauen mit welcher addpicture-prozedur du diese einstellungen machen kannst (ich meine mich erinnern zu können, dass es mit "shapes" ging). das löschen würde ich auch mal per einfachem makro versuchen. evtl. kannst dem bild noch nen namen mitgeben, damit du dann das bild per name selektieren und löschen kannst. hoffe das hilft bisschen weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.