Dyson Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich habe einen Linksys WRT54GS v5.1 als (W-)LAN-Router und beziehe Internet von Kabel Deutschland über ein Thompson Modem. Bis vor einigen Wochen lief alles problemlos. Mittlerweile habe ich jedoch Probleme Webseiten im Browser aufzurufen. Entweder sind die Seiten nicht erreichbar, was sich durch eine sofortige Fehlermeldung im Browser zeigt. Die Meldung, dass gewisse Seiten nicht aufgerufen werden können erscheint sofort nach Eingabe der Adresse bzw. einer Aktualisierung, also keine Verindungsversuche oder ähnliches. Auch in den Statuszeilen der Browser tut sich nichts, wie man z.B. beim Aufbau von umfangreichen Seiten über eine langsame Verbindung beobachten kann. Oder aber Inhalte von Webseiten werden nicht vollständig angezeigt. Bei eingebetteter Werbung z.B. kommt dann in dem Frame eine Fehlermeldung des Browser á la "kann nicht erreicht werden". Der Router an sich ist problemlos von verschiedenen PCs aus dem Netzwerk zu erreichen, Instant Messaging funktioniert meistens problemfrei, auf der Sta*****ite des Routers wurde manchmal nur die Hälfte der üblichen Daten vom Modem/ISP angezeigt, also etwa nur die IP und kein Subnet oder IP, Subnet aber kein DNS. Erneute DHCP-Abfragen über das Gui an das Modem haben anfangs noch Abhilfe geschaffen, später nur Neustart des Routers, danach habe ich dann immer das Modem zuerst eingeschaltet und dann den Router. Das alles trat auf mit der Linksys Original-Firmware (VxWorks?) 1.50.6 und 1.50.9 (<- aktuellste). Gestern habe ich nun DD-WRT v24 neustes Build aufgespielt und der Router ist einwandfrei zu erreichen, die WAN-Daten werden jetzt immer angezeigt aber nach kurzer Zeit wurden auch hier keine Seiten im Browser angezeigt, auch IMs gehen nicht mehr, Windoes Vista und 7 Netwerk-Meldungen sagen, sie hätten kein Internet und wären nur lokal verbunden. Mittlerweile helfen auch Neustarts in diversen Kombinationen nicht mehr, es findet irgendwie kein austausch von Daten via PC zu Internet statt. Ich persönlich tippe auf einen physischen defekt innerhalb des Routers. Dagegen spricht jedoch, dass der Router laut seiner Status-Seite einwandfrei mit dem Mdem kommuniziert sowie, dass alle anderen Funktionen des Routers anstandslos funktionieren. Testweise habe ich einen alten D-Link Dl-624+ als Router eingesetzt, der auch problemlos Verbindungen ins Internet liefert. Schließe ich wieder den Linksys an, geht alles aber keine Internetverbindungen. Kennt jemand vielleicht dieses Problem oder hat ähnliche Erfahrungswerte? Dyson Zitieren
Enno Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Wenn es dir heut Abend reicht, probiere ich das aktuelle Build am KD Modem mal aus. Ich hab es die ersten Tage mit einem etwas älteren build laufen gehabt bis meine Fritzbox kam. Die jetzt dran ist. Zitieren
Dyson Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Geschrieben 7. Januar 2010 Bin für jede Hilfe dankbar! Wie gesagt, lief das Setup mit der Firmware 1.50.6 von Linksys etwa 9 Monate problemfrei. Dann häuften sich die embedded Frames, die nicht angezeigt werden konnten, dann kam es immer öfter zur Totalverweigerung. Haben eben den Router mit Firmware: DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) micro nochmal auf die Factory Defaults via WebGUI zurückgesetzt und im Moment läuft er ohne Probleme. Zitieren
Enno Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Wobei dieses Verhalten kenn ich auch von der Original Firmware. Und nach dem Updaten auf die DD-WRT Firmeware musst du eh ein Factory-default Reset machen. Zitieren
Dyson Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Geschrieben 7. Januar 2010 Das ist das, was ich meine. Aber es verwunderte mich, dass es so lange problemfrei ging und auf einmal sich solche Probleme gehäuft haben. Sowas hatte ich in den 4 Jahren, die ich den WRT54GS nun insgesamt nutze, noch nie. Es kommt mal vor, dass das WebGUI (Original-Firmware) nicht reagiert oder nur sehr schleppend aber die Totalverweigerung ist mir neu. Nach dem Aufspielen der dd-wrt habe ich ganz nach Anweisung Power-Cycling und Hardresets (30/30/30) gemacht und anfangs funktionierte er auch. Nur ist dann das beschriebene Problem wieder aufgetaucht. Im Moment läuft er seit ein paar stunden ohne Probleme, bin mal gespannt, ob der Fehler wieder auftritt. Zitieren
Enno Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Melde dich wenn er wieder auftritt. Dann teste ich das bei mir mit der Firmwareversion. Hab irgendwie keinen Bock im Keller den WRT54 wieder rauszukramen. Zitieren
Dyson Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Geschrieben 7. Januar 2010 Update: Nachdem ich nach dem beschriebenen Zurücksetzen des Routers auf die Factory Defaults, erstmals wieder einen W-LAN-Client verbunden habe, wies das Gerät wieder beschribenen Fehler auf. Weder Power-Cycling noch Rebooten via GUI haben ihn wieder zum funktionieren gebracht. Erst ein erneutes Zurücksetzen auf die Factory Defaults haben geholfen. Da das Problem allerdings mit verschiedenen Firmwares auftritt, glaube ich langsam wirklich an einen Hardwaredefekt. Ich teste mal noch ein bisschen rum. Zitieren
Dyson Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Geschrieben 7. Januar 2010 ja, danke^^ Also, ich habe mal die Verschlüsselung geändert von WPA2 Personal TKIP auf WPA2 Personal mixed TKIP+AES. Das läuft seit ner Stunde nun auch nach hektischem Kabel anstecken, gleichzeitigem Verbinden ins W-Lan, etc. Hoffe, das hält mal. Zitieren
Enno Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Das deutet aber eher daruf hin, das einer deiner WLAN-Clients nen Problem hat und nicht TKIP machen will, sondern AES. Warum auch immer. Zitieren
Dyson Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Geschrieben 7. Januar 2010 Das könnte auch sein, bei dem betreffenden Gerät ist eh ein frisches Betriebssystem fällig, was ich nun auch installiere. Komisch ist aber, das der Zugriff durch ein Gerät den gesamten Traffic ins Internet blockiert. Zitieren
Dyson Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Geschrieben 7. Januar 2010 läuft immer noch -.- k.a., was das war mal abwarten danke, für die moralische unterstützung^^ Zitieren
Enno Geschrieben 8. Januar 2010 Geschrieben 8. Januar 2010 Nicht verzweifeln. Das ist EDV. Das müssen wir nicht verstehen. Zitieren
Dyson Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Geschrieben 8. Januar 2010 Also, er läuft immer noch, auch nach intensiven Verbindungstests. Auf dem Gerät, dass ich als W-LAN Client nutze, habe ich das Betriebssystem sowie den Wirelessadapter-Treiber aktualisiert. Lief allerdings vorher auch ein 3/4 Jahr problemfrei. Problem "gelöst" Danke Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.