wonz Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo Leute, unser IT-Leiter ist zur Zeit krank und kann sich deshalb nicht um unseren Azubi kümmern. Dieser ist im 2. Lehrjahr und macht eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Hat Jemand eine Idee, was ich dem Jung an sinnvollen Aufgaben geben kann ? Am besten auch etwas, dass ihm evtl in der Ausbildung weiterbringt. PCs installieren und warten ist zwar schön und gut, aber ein bisschen mehr Herausforderung tut ihm mit Sicherheit auch mal gut. Evtl. hat ja Jemand von Euch eine gute Idee? Beste Grüße ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo, wie wäre es mit etwas Controlling oder so. Gehört ja auch zum Berufsbild des Informatikkaufmannes. Aber immer so Aufgaben aus der Luft erfinden ist blöd. Warum bindet ihr ihn nicht einfach in die tägliche Arbeit ein? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wonz Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo, wie wäre es mit etwas Controlling oder so. Gehört ja auch zum Berufsbild des Informatikkaufmannes. Aber immer so Aufgaben aus der Luft erfinden ist blöd. Warum bindet ihr ihn nicht einfach in die tägliche Arbeit ein? Frank Controlling wär ein Ansatz. Allerdings weiß ich nicht, ob er in die Abteilung dürfte. Die wird bei uns streng bewacht .. o_0 Täglich Arbeit. Klar.. PCs installieren Momentan führen wir SAP ein und deshalb ist die IT(außer Helpdesk) so ziemlich überlastet und kaum wer findet Zeit für unseren Azubi. Natürliche hole ich ihn schon dazu, wenn es etwas anderes zu tun gibt, aber das geht halt auch nicht immer. Außerdem würde ihm eine "eigenständige" Aufgabe wohl ganz gut tun. Was haltet Ihr von einem Vergleich Laptop + Dockingstation vs Workstation von aktuellen Modellen unseres Lieferanten. Vorteile, Nachteile, Kosten(aktuelle Angebote einholen), inklusive Score-Balance Cards etc und einer anschließenden Präsentation? Das ganze vor allem mit Blick auf einer evtl. anstehenden Migration auf Windows7 (da ist ein Hardwareaustausch teilweise ja unumgänglich)... Wieviel Zeit sollte ich ihm dafür wohl geben? Eine umfangreichere,vernünftige Aufgabe im Bereich Programmierung + DB-Design würde mir persönlich allerdings am besten passen. Etwas, das man nach und nach erweitern kann und er sich quasi "reinsteigern" kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Das mit dem Vergleich ist nicht gerade spannend oder? Die Informatikkaufleute bei uns müssen ab und zu auch programmieren. Warum nicht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wonz Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Das mit dem Vergleich ist nicht gerade spannend oder? Die Informatikkaufleute bei uns müssen ab und zu auch programmieren. Warum nicht. Frank @Vergleich stimmt wohl, aber gehört sowas nicht in das Berufsbild? Auch eine Idee zu einer speziellen Programmieraufgabe ? Will jetzt nicht sagen "mach ma ne Datenbank mit php interface oder so"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Ja schon aber ich glaube das wird sehr oft gemacht. Was für eine Branche seit ihr denn? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Kleine Tools schreiben lassen, unglaublich lehrsam. Durfte ich in der Ausbildung auch machen. Wobei du ihn etwas an die Hand nehmen solltest, vorallem wenn er noch nie was gemacht hat, sonst verbrät man gerade am Anfang sauviel Zeit einfach mit so dummen Sachen die einfach nicht sein müssen. Was für Tools interessant sein können müsst ihr selber überlegen, aber es gibt bestimmt mehrere alltägliche Aufgaben die durch kleinere Programme optimiert werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wonz Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Branche: Maschinenbau (Klimatechnologie) KLeine Tools.. naja.. bis auf RPG und PHP Programmierung läuft bei uns bisher nichts. Leider hat er bisher noch nicht programmiert. Da müssen wir ihm wohl erstmal ein wenig die Grundlagen beibringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 Dann lasst ihn doch eine kleine Datenauswertung in PHP machen. ist doch ein guter Einstieg, wenn er noch nicht so vile programmiert hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fresh2 Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 bin ausgelernte infokaufmann und kann folgendes empfehlen: hardware zusammbauen netzwerkadministration (das macht ihm sicher spaß) controlling it management help desk irgendwas proggen also ein infokaufmann is da ja echt flexibel einzusetzen. also ich habe mich immer vor proggen gedrückt. frag ihn doch mal was ihm selber viel spaß macht. wenn er eher hardware will dann eben eins von den ertsen beiden etc! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.