Zum Inhalt springen

Operative Professionals.Aber welcher?

jarazul

Empfohlene Beiträge

Moin liebes Forum,

ich bin zur Zeit 24 Jahre alt und für ein mittelständisches Beratungs/Outsourcing-Unternehmen tätig. Als bisherige Ausbildungen konnte ich den TAI als Einstieg und den FISI erfolgreich absolvieren. Bin jetzt in meinem zweiten Jahr nach der Ausbildung und alles läuft gut :)

Fange dieses Jahr mit dem MCITP SA / EA an und habe bisher einige MCTS mein eigen nennen dürfen.

Nun zur eigentliche Frage:

Ich möchte auf jedenfall (hab kein Abi/Fachabi) die IHK-Geschichte zum Operativen Professional machen. Habe mich da kurz mal eingelesen und es wie folgt verstanden.

Nach meiner FISI Ausbildung + zwei Jahre Berufserfahrung habe ich die Möglichkeit EINE aus VIER vers. Fachrichtungen / Spezialisierungen zu machen:

Geprüfte IT-Entwickler/Geprüfte IT-Entwicklerin (Certified IT Systems Manager)

Geprüfter IT-Ökonom/Geprüfte IT-Ökonomin (Certified IT Marketing Manager)

Geprüfter IT-Berater/Geprüfte IT-Beraterin (Certified IT Business Consultant)

Geprüfter IT-Projektleiter/Geprüfte IT-Projektleiterin (Certified IT Business Manager)

Da ich Systemadministrator bin, und am liebsten auch bleiben würde, sagen mit die ganzen Berater / Projektleiter Posten eigentlich nicht zu. Meine Frage ist, ist mit dem IT-Entwickler nun ein Anwendungsentwickler gemeint oder entwickelt dieser auch Systemintegrationslösungen?

Falls dies wirklich nur ein Anwendungsentwicklungs-bezogener Posten ist würde ich mich mit dem IT-Berater abfinden denn der operative Professional ist nur der Zwischenschritt zum

Geprüfter Informatiker/Geprüfte Informatikerin (Certified IT Technical Engineer)

oder

Geprüfter Wirtschaftsinformatiker/Geprüfte Wirtschaftsinformatikerin (Certified IT Business Engineer)

(Je nach dem ob IT-Berater oder IT-Entwickler)

Hat sich schon mal jemand genauer mit der ganzen Thematik auseinander gesetzt?

Was sind eure Erfahrungen?

Mir ist schon klar dass ich mit diesem "Titel" kein Studium ersetze. Mir ist auch egal ob nicht der letzte Personalchef jeder 5-Mann-Klitsche weiß was ein operative Professional ist, mir geht es wirklich nur um den Werdegang von

FISI > ? > Geprüfter Informatiker / Wirtschaftsinformatiker.

Grüße :)

Hat sich schon mal jemand genauer mit der ganzen Thematik auseinander gesetzt?

Ja, habe vor zwei Jahren selber nach einer Weiterbildung gesucht. Damals gab es hier vor Ort weder die Operative Professionals noch den Geprüfter Informatiker, deshalb mach ich jetzt den Betriebswirt.

Was ich nicht verstehe, wieso du zu erst den Operative Professionals und dann noch den geprüften Informatiker machen möchtest. Ich denke eines von beiden ist voll ausreichend und du hast für beide schon jetzt die Zugangsvoraussetzung. Wenn du dich sowieso nicht in den OPs wieder findest ist der sI dann doch die bessere Wahl, wieso dann noch 1,5 Jahre und 5000€ in eine Weiterbildung investieren?

Stell dir mal die Frage wo du in 5 - 10 Jahren arbeiten möchtest und welche Qualifikation du dazu brauchst.

Ich bin jetzt im dritten Jahr des Betriebswirts und muss sagen, dass ich nachdem Abschluß ersteinmal meine wiedererlangte Freizeit genießen möchte, jetzt noch einmal 1,5 Jahre für einen OP aufwenden kommt für mich nicht in Frage.

Gruß Pönk

Genau richtig ;) wegen den Zulassungskriterien. Da ich am Ende Geprüfter Informatiker sein möchte muss ich den Weg über die OP gehen.

Meine Frage ist ja nur, welcher OP passt am besten zum Fisi? In meinen Augen ist es der IT-Entwickler WENN dieser SI-bezogene Lösungen entwickelt. Wenn es ein "normaler" Entwickler sprich Developer ist, natürlich nicht.

Wenn das jemand genauer beleuchten könnte, werde ja sicher nicht der einzige FISI sein der sich mal Gedanken über die OPs macht, wäre ich dankbar :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...