Freedom Geschrieben 9. Januar 2010 Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 Ich möchte gerne den TV stream auf PC aufnehmen und wollte gerne wissen, ob man es über HDMI und einem speziellen Programm schaffen kann? Ich kann den Screen-Inhalt meines PC's über HDMI auf TV ausgeben, geht es auch in die umgekehrte Richtung? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freedom Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Ich habe vergessen zu ewähnen, dass es sich hierbei um Windows 7 handelt. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Standardmäßig dürfte das schonmal nicht gehen, da wohl kein PC einen HDMI-Eingang hat. Ob es mittlerweile schon Capture- oder TV-Karten mit HDMI-Eingang gibt, weiß ich nicht, aber ohne wirst du schlechte Karten haben. Zusätzlich kommt wahrscheinlich noch dazu, dass dir das HDCP über HDMI wohl jeglichen Spass vermiesen wird, weil es Aufnahmen aus kopierschutztechnischen Gründen wohl schon künstlich verhindern wird. Aber das hängt natürlich von deiner Videoquelle ab. Aber nur mal ne Frage, wenn du den Bildinhalt des TVs auf dem PC aufnehmen willst, was gibt dein TV denn dann gerade für ein Bild wieder? Das muss ja irgendwo herkommen. Falls dein TV das TV-Programm wieder gibt (und nen integrierten Tuner hat), wirds wohl deutlich einfacher sein, sich einfach nen DVB-T Stick, oder DVB-C/S Karte/USB-Box oder zur Not ne analoge TV/Capture-Karte mit VHS oder S-Video-Eingang, als irgendwie zu versuchen, das Signal erst vom TV abzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freedom Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 hallo und vielen Dank für die Antwort! Mein Dell XPS Studio 13 hat standardmäßig einen HDMI-Eingang. Ich wollte mir keine teuere Videokarte anschaffen und versuchen den Stream direkt aufzunehmen. Es handelt sich hierbei um ein paar ältere Videokassetten, die schon bald die Aufzeichnungsdaten verlieren könnten. Da ich keinen Videorekorder mit einem S-Ausgang habe, suche ich nach einer günstigen Alternative die Videokassetten auf CD's zu packen. Da die Qualität der Aufnahmen bei den 16-Jahre alten Kassetten nicht mehr sehr gut sein wird, würde die Option übers Fernsehergerät die einfachste sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Die einfachste Möglichkeit soetwas zu realisieren ist imho eine analoge TV-Karte mit Videoeingang zu verwenden (die meist gelben Cinchanschlüsse). Da gibt es auch Adapter von Scart auf Cinch, die meistens problemlos funktionieren. Abenteuerlicher sind da die S-Video/Scrat-Adapter, bei denen es meist ein Glücksspiel ist, ob man ein Bild kriegt. Hängt aber meist vom Videorekorder ab. Jedenfalls sind halbwegs aktuelle PCs schnell genug um die analogen Bilder erstmal zunächst unkomprimiert oder nur mit einer schnellen Kompression aufzuzeichnen und entsprechende Karten gibts neu bereits für 30€ (z.B. bei Alternate). In Ebay dürfte man die Teile nochmal ne Ecke billiger bekommen. Wenn dein PC einen HDMI-Eingang hat und dein TV einen HDMI-Ausgang, steck die doch einfach mal zusammen und versuch am PC was rauszubekommen. Ich nehme an, du wirst einen speziellen Treiber brauchen um den Anschluss nutzen zu können. Die Konstruktion wäre mir aber zu abenteuerlich, da das Video irgendwo digitalisiert werden muss. Bei der Konstruktion wird das wahrscheinlich das TV-Gerät übernehmen. Ob das so optimal ist, wage ich zu bezweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.