Cr4cky Geschrieben 10. Januar 2010 Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Hey, hab dieses Forum durch Google gefunden und auch schon ein paar Themen durchgelesen und muss sagen, dass das doch ein ganz schönes Forum hier ist. Dies ist mein erster Beitrag, also bitte nicht so streng sein, falls ich es in der falschen Abteilung poste. Also, meine Frage ist, ob ich nach der Realschule Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker (eher in Richtung der Software). Nur leider versteh ich nicht so ganz wie das dann alles abläuft. ich bin zurzeit in der 10. Klasse einer Realschule in Baden-Württemberg (Wertheim) und bekomme mein Halbjahreszeugnis mitte Februar. Meine Noten sind in etwa so: Englisch, da bin ich eigentlich ganz gut drinne, da denke ich werde ich eine 2 bekommen. Deutsch 2 oder 3, NWA (also Biologie, Chemie und Physik zusammen) leider nur eine 3 oder sogar eine 4. Mathe eine 3 und Technik eine 2. Hätte ich denn eventuell Chancen bei solchen Noten? Und wenn ja, wie läuft das ganze dann ab? Um mich irgendwo zu bewerben muss ich ja erst mein Zeugnis bekommen oder? Wollte mich nicht mit dem 9. bewerben weil das zu schlecht war. Wenn ich mein Halbjahreszeugnis nun im Februar bekomme, kann ich mich ja bewerben, aber das wäre dann für 2011 oder nicht? Und wenn ja, was soll ich dann ein ganzes Jahr lang machen? Neben der Realschule gibt es noch ein paar andere Schulen wie z.B. TG, WG, BK usw. Soll ich dann dieses 1 Jahr z.B. aufs BK oder was wäre da am besten? Hoffe man konnte mich ein bisschen verstehen^^ Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Januar 2010 Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Hallo, die Noten sind ja nicht so schlecht. Und für 2010 wird es langsam knapp. Viele Firmen sind schon mitten in den Einstellungsgesprächen. Prinzipiell würde ich zweigleisig fahren. Einmal die Bewerbung für Sommer 2010 noch probieren und alternativ bei einer weiterbildenden Schule anmelden. BK steht wohl für Berufskolleg. Und was sollen die anderen Abkürzungen bedeuten? Ein Problem könnte auch sein, dass Du noch nicht volljährig bist. Denn dann haben die Firmen bezüglich Arbeitszeiten so ein paar Einschränkungen und Du hast wohl noch keinen PKW Führerschein und wärst so nicht mobil und könntest zu Kunden fahren. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cr4cky Geschrieben 10. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 (bearbeitet) Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Also die Abkürzungen stehen für: BK = Berufskolleg TG = Technisches Gymnasium WG = Wirtschaftsgymnasium Sind halt alle ein paar Meter von meiner jetzigen Realschule entfernt. Ja und das mit dem Auto stimmt auch, werde diesen August erst 17. Deswegen weiß ich nicht wo ich dann 2010 nach den Sommerferien hingehen soll.. Edit: Hab mal im Internet diesen Link gefunden: http://www.bszwth.tbb.schule-bw.de/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=54 Hier ist ja sicher die Schule in Wertheim gemeint, aber da stehen nur "1. Kaufmännische Berufsschule", "2. Glastechnik" und "3. Metalltechnik" aber die haben doch eigentlich nichts mit Software und sowas zu tun oder? Bearbeitet 10. Januar 2010 von Cr4cky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Januar 2010 Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Vielleicht wäre das Wirtschaftsgymnasium was für dich. Wenn Du es schaffst, dann haste Abitur und die Ausbildungswelt sieht vielleicht anders aus. Nicht an jeder Berufsschule werden Fachinformatiker ausgebildet. Ich habe auch eine Berufsschule ca. 10 Autominuten von mir entfernt aber die nächste Berufsschule für Fachinformatiker ist bei mir etwa 40 km weiter. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cr4cky Geschrieben 10. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Hmm ja, und wie lang muss man dort dann in die Schule gehen und was ist danach? Also hab ich dann noch einen Abschluss und kann dann ein Ausbildungsplatz suchen? (..sorry falls ich jetzt etwas dämlich rüberkomme..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 10. Januar 2010 Teilen Geschrieben 10. Januar 2010 Zwei oder drei Jahre ist jetzt bis zum Abitur. Ja, nach dem Abitur dann einen Ausbildungsplatz suchen. Hätte den Vorteil, dass viele Firmen gerne Abiturienten einstellen. Und nach der Ausbildung könnte man bei Interesse noch ein Studium dran hängen. Man hat so alle Möglichkeiten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cr4cky Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 (bearbeitet) Achso ok, und bewerben muss ich mich da mit dem Halbjahres oder erst später mit dem Endjahreszeugnis? Und muss man da nur das Zeugnis und einen Lebenslauf reinpacken oder auch noch einen Brief, wie bei nem Ausbildungsplatz? Also: "Hiermit bewerbe ich mich..." Bearbeitet 11. Januar 2010 von Cr4cky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubbla Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Cr4cky, soll nicht böse gemeint sein, aber auch als 16jähriger kann man sich doch auch ein bisschen Mühe geben. Wieso stellst du eine Frage in einem Internetforum, die wahrscheinlich hier keiner auf Anhieb beantworten kann? Wenn du Fragen zu einer konkreten Schule hast, ruf doch einfach an oder geh hin. Frag im Sekretariat nach, die können dir alles Weitere beantworten, bis wann du dich wie und mit welchen Zeugnissen wo bewerben kannst oder musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.