viruzz23 Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Moin, da ich voraussichtlich im Sommer 2010 meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beenden werde, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Abschlussprojekt. Leider tue ich mich im Moment etwas schwer. Sinnvollerweise möchte ich ein Projekt durchziehen, dass mir "Spaß" macht und von den Inhalten interessant ist. Innerhalb meiner Ausbildung habe ich bemerkt, dass mir Themen aus dem Remote Access Bereich liegen. Aber ein einfaches Verbinden von Heimarbeitsplätzen mit dem Firmennetz oder ein Site-to-Site-VPN sind wohl etwas dürftig. Für modern und interessant halte ich SSL-VPN. Allerdings fällt es mir hier schwer, ein Anwendungsbeispiel zu finden, welches den Ansprüchen eines Projekts gerecht wird. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und könnt mir weiterhelfen? Grüße, viruzz23 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Woher soll man wissen, was dir Spaß macht? :confused: Nutze einfach mal die Suchfunktion im Forum und du wirst sicherlich viele Anregungen finden. Dann kannst du einen Projektantrag reinstellen, für den dann sicherlich auch mehr Tipps kommen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viruzz23 Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Danke für die schnelle Antwort. Die Suche habe ich schon ein wenig gequält. Ich fände VPN über SSL wirklich interessant, allerdings ist eine einfach Gatewaykonfiguration sicherlich nicht projektausfüllend... :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frg Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 vielleicht machste end to site mit ner asa oder vergleichbarem, dann kannste dich neben der blanken gatewaykonfiguration mit den firewallregeln beschäftigen. Dazu noch eine Seite über deine Lösung der Authentication und Authorisation und du bist incl. Deckblatt und aufgeblähter KNA bei den 10 Seiten Interessantes Thema. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viruzz23 Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Meinst Du dann auch mit RADIUS-Authentifizierung (AAA)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.