Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es einen WLAN-Router gibt bei dem man das WLAN -und LAN-Netz trennen kann? Damit die WLAN-Nutzer nicht auf das LAN-Netz zugreifen können. Der WLAN-User soll sich über die Eingabe des WPA Schlüssels mit dem Internet verbinden können. Wenn möglich ohne IP-Eingabe.

Gruß Daniel

Geschrieben

VPN???? Also man kann sicher alles mit einem VPN erschlagen, aber DAS ist mit Sicherheit kein Einsatzgebiet für ein VPN ;)

Jupp könntest du. Allerdings würde ich im Business Umfeld nicht unbedingt SoHO Geräte einsetzen (Wartbarkeit, Zugangsmöglichkeiten, Management, Zuverlässigkeit...). Die besseren APs können auch mehrere SSIDs auf je ein VLAN abbilden. Im einfachsten Fall also ein VLAN für das interne Netz und ein VLAN für den Inet Zugang.

Möglichkeiten gibt es da viele, allerdings macht es mehr Sinn, dass du ein Lastenheft lieferst, bevor wir dich mit möglichen Pflichtenheften erschlagen, die evtl. gar nicht passen ;)

Geschrieben

Arg...okay, ich hab mich gestern ein verhaspelt...Am ersten Arbeitstag des Jahres kann man schon mal Begrifflichkeiten durcheinander bringen :P

VPN ist in dem Zusammenhang natürlich quatsch ^^

Geschrieben

Also du willste über 1 router 2 Netzwerke haben ?

1 WLAN-Netz mit Internet und 1 LAN-Netz und das über einen WLAN-Switch. Hab ich da so richtig Verstanden?

Wenn ja dann musste das über den WLAN-Switch einstelle können, wobei das nicht viele können von den Standart Teilen.

Falls du allerding nur 1 WLAN-Netz haben willst ohne ein eingenes LAN-Netz oder das sich jmd über LAN einklinken kann, musste einfach nur die LAN-Port, bis auf die Internetzuleitung, Softwarmäßig deaktivieren.

lg Counterlord

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...