droge Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Hallo, ich kenne mich mit den möglichkeiten von Excel leider nicht so ganz aus. Mein Problem ist jedenfalls folgendes: Ich muss etwas entwickeln um Daten in einer Excel-Tabelle zu verarbeiten und zu erweitern. Dabei müss sowohl vorhandenes Wissen aus dieser Excel-Tabelle als auch durch vom Nutzer hinzugefügtes Wissen verarbeitet werden. Dies soll aber für den Nutzer möglich schnell und einfach funktionieren. Das heißt die Bearbeitung soll möglichst nicht direkt in der Tabelle geschehen. Am Ende soll jeder Tupel einer Kategorie zugeordnet werden.(Je nachdem welche Einordnungen vom Nutzer gewählt wurden) Die Bearbeitung soll dabei immer für die gerade ausgewählten Tupel erfolgen. Gibt es eine Möglichkeit einen Dialog mit einer Maske bereitzustellen in der dann die Entscheidungsmöglichkeiten für den Nutzer aufgelistet sind und er per Click seine Wahl treffen kann? Ansonsten würde ich in .net eine Verbindung zur .xls-Datei aufbauen und die den Nutzerdialog selbst mit Windows Forms machen und die eingegebenen Daten wieder in die .xls schaufeln. Es wäre aber besser wenn der Nutzer alles in Excel machen kann. Das ganze sollte ausßerdem mit Office 2003 und 2007 möglich sein. Danke schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Gibt es eine Möglichkeit einen Dialog mit einer Maske bereitzustellen in der dann die Entscheidungsmöglichkeiten für den Nutzer aufgelistet sind und er per Click seine Wahl treffen kann? Ja. Deine Aufgabe hört sich stark nach einer Datenbankorientierung an. Bist du dir ganz sicher, dass du dieses unbedingt in Excel realisieren musst? Anderes (datenbank mittels Access oder ähnlichem) wäre einfacher, flexibler, komfortabler und zukunftsweisender. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 [...] Gibt es eine Möglichkeit einen Dialog mit einer Maske bereitzustellen in der dann die Entscheidungsmöglichkeiten für den Nutzer aufgelistet sind und er per Click seine Wahl treffen kann? [...] ...VBA (=Visual Basic for Applications) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
droge Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 eine richtige datenbank steht leider nicht zur debatte : / Die Excel-Tabelle steht und ich muss damit klar kommen. gibt es auch ein c# - Äquivalent zu VBA ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uwe_B Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 [...] gibt es auch ein c# - Äquivalent zu VBA ? ...bin ich der falsche Ansprechpartner...es gibt VBA. Und es gibt VB, damit kannst Du die meisten der Excel-eigenen Bibliotheken (Funktionen) nutzen...ob auch mit C#, keine Ahnung...aber noch einmal: es gibt VBA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Sicher kannst du mit beliebigen programmen auf Excel zugreifen, jedoch sind verschiedene Bibliotheken richtig einzubinden und zu konfigurieren. Excel-VBA ist jedoch bereits im Excel enthalten und damit kann man vieles vom Handling auch zufriedenstellend lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
droge Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Ok, danke hab mit VBA mal angeschaut, sollte für meine Bedürfnisse reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.