CBR600 Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Hallo, ich hab ein Problem, ein Telefon/Faxgerät an der Fritzbox zum laufen zu bekommen. Zuerst mal die Konfiguration Anschluss: Analoger Telefonanschluss Provider: 1und1 mit VOIP (alle ins Festnetz ober Voip Kostenlos) Router: Fritzbox Fon Wlan 7141 Fon 1: Anschluss: = Festnetzanschluss des Hauses mit normalem Telefon Fon 2: eingerichteter VOIP - Anschluss. Hier hängt das Telefon/Faxgerat (Samsung SF 3100) dran. Als Wahlregeln für beide: Alle Gespräche über VOIP außer kostenpflichtige und Handynummern. Beide Telefone klingeln nur bei Anruf der eigenen Nummer. Dies Funktioniert für die Telefonie auch ganz gut. Möchte ich jetzt jedoch über das Faxgerät an Fon2 an ein Fax versenden, bekomme ich im Übertragungsbericht immer einen Fehler. Weiterhin würde ich über die Internetnummer auch gerne Faxe empfangen. Grundsätzlich noch die Frage: bei meinen Wahlregeln würde ein Fax ja über Voip gesendet, da es ja eine Festnetznummer ist. Geht das überhaupt. Dann gibt es in der Fritzbox noch diese Einstellung "passive Faxweiche" ?? Wie muss ich meine Geräte konfigurieren um das Fax richtig zu nutzen ??? danke im vorraus schmidti
robotto7831a Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 Hallo, was bedeutet "Fon 2: eingerichteter VOIP - Anschluss"? Hast Du mal probiert über die Festnetznummer zu faxen? Bei einer Fax Verbindung über VOIP muss man glaube ich einen anderen Codec nutzen. Frank
CBR600 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo, Die Fritzbox hat ja 2 Telefonanschlüsse an die man halt jeweils 2 Telefone anschließen kann. Die Festnetzummer ist ja von der Telekomm vergebeben. Diese ist auf den FON 1 Anschluss eingerichtet. An den anderen Anschluss (FON 2) ist das Faxgerät angeschlossen. Für diesen Anschluss hab ich eine VOIP - Nummer bei 1und1 eingerichtet. Faxe über die Festnetzummer sind send -und empfangbar. Aber ich würde dem Faxgerät halt gerne eine eigene Rufnummer zuweisen. gruß schmidti
robotto7831a Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 Dann stell doch in der Fritzbox ein, dass diese Telefonnummer am FON2 klingeln soll. Frank
ArtieM Geschrieben 22. Juli 2010 Geschrieben 22. Juli 2010 Warum so viele Kopfschmerzen mit diese komplizierte Installation?Fur mich wenn es um Fax geht dann Fax Online die erste was in Kopf geht ist. Es gibt viele Internetseiten die Faxversand Dienstleistungen bieten.. Hier hast du eine : http://de.***********
Empfohlene Beiträge