Lumpy89 Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Moin, ich bin gerade am überlegen mir ein Raid 1 mit 2 x 1TB Festplatten zu bauen. Die Frage ist, soll ich lieber einen Controller dazukaufen oder den vom Board benutzen. Die Frage daher, weil ich gelesen habe, dass man ein Raid, wenn es konfiguriert ist, immer nur mit diesem Controller betreiben kann. Blöd wenn man dann mal ein neues Board bekommt oder? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani 167 Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 morgen also ich würde den RAID- Controller vom Board NICHT nehmen weil wenn das board ausfällt musst du exakt das selbe kaufen. Wenn dann kauf die n RAID- Controller den kannst du ein und ausbauen und wenn dein board mal kaputt ist kaust du dir n besseres und kannst ihn weiterverwenden. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
counterlord Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Also ich würde genau gucken was du für einen Raid-Controler auf dem Board hast. Weil es kann genauso passieren das dir der Raid-Controler kaputt geht wie das Mainboard. Wenn der Onboard Chip vernünftig ist würde ich eher zu ihm Raten. Guck dir mal zu deinem Mainboard entsprechent die Test zu Dem Onboard-Chip an. Falls er mist is kann man ja immer noch einen dazu kaufen lg Counterlord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lumpy89 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Der Sata Controller ist ein SB700 , also das Standard Ding von AMD. Mein Board ist ein Asus M3A78 Pro. Das Board kann man jetzt nicht mehr kaufen, es gibt eine neue Auflage, das M4A78 Pro, hat auch den SB700. Was mich stört ist das ich sehr unflexibel bin, ich denke ich kaufe einen PCIe Sata Controller, der Raid 1 kann und gut ist. Angenommen ich würde die Festplatten dann mit Controller auf ein anderes System umziehen wollen, müsste ich dann das Raid neu einrichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani 167 Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 neee musst net neu einrichten! wenn du ihn neu einrichtest sind deine ganzen daten weg!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lumpy89 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 bedeutet, er würde einfach den Controller installieren und die festplatte und ich hätte meine daten wieder wa? Ich habe vorher noch nicht praktisch mit Raid gearbeitet, ist das erste mal für mich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lumpy89 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Worauf sollte ich beim kauf denn achten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lumpy89 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Ich habe mir einen rausgesucht. Was haltet Ihr von diesem Controller? Dawicontrol DC-300e Raid SATA PCIe Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Der Onboard Raid-Controller hat den Vorteile, dass du auch auf die Daten zugreifen kannst, wenn deine Festplatte ganz normal angeschlossen ist (aus eigener Erfahrung mit einem nForce-Board). Mit einem externen Controller funktioniert das so nicht. Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile die du abwiegen musst, wie bspw. Datendurchsatz / verfügbare Raid-Modi / Anzahl HDDs / Belastung der CPU usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.