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Projektantrag ITSE Ticketsystem


Xboxer

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Hallo,

wäre nett wenn sich jemand meinen Projektantrag mal anschauen würde. Bin mir ziemlich unsicher mit der Formulierungen. Bin über Vorschläge und Verbesserungen sehr dankbar.

Installation und Konfiguration eines neuen Helpdesksystems

1.1 kurze Projektbeschreibung

Zurzeit wird in der * das Programm Quadriga IT als Inventar- und Helpdesksystem in der EDV-Abteilung eingesetzt.

Bisher ist es so, dass wir über Problemfälle per Telefon oder E-Mail informiert werden. Anschließend muss das aufgenommene Ticket manuell dem zuständigen Mitarbeiter zugeordnet werden. Zusätzlich informieren wir die Mitarbeiter per Mail mit einer Ticketnummer, sodass bei einem erneuten Anruf der Problemfall schneller gefunden und der aktuelle Bearbeitungsstand erfragt werden kann. Leider bietet Quadriga IT keine Möglichkeit, diese E-Mails automatisiert zu versenden, sodass diese manuell erstellt und versendet werden müssen.

Das Inventar wird künftig über die Software KAI, die auch sonst hausintern zur Inventarisierung genutzt wird, abgebildet. Quadriga IT ist kein eigentliches Helpdesksystem, sondern hauptsächlich ein Inventarprogramm mit grundlegenden Helpdeskfunktionen. Da nun die Hauptaufgabe von Quadriga IT (Inventar) wegfällt, wird ein professionelles System benötigt.

Im gleichen Zug wird der Server ausgetauscht, auf dem Quadriga IT läuft, da dieser Server die aktuellen Leistungsanforderungen nicht erfüllen kann, außerhalb der Garantie ist und in der Vergangenheit bereits öfter ausgefallen ist.

Ziel des Projektes ist es ein stabiles und schnelles Helpdesksystem, das uns die Arbeit durch automatisierte Prozesse erleichtern kann.

Meine Aufgabe bei diesem Projekt ist die Auswahl der Software und die Konfiguration und Verkabelung des Servers.

Ist Analyse: Feststellung des Ist Zustandes 1 Std.

Soll Konzept: Erstellung des Sollkonzeptes 3 Std.

Vorbereitung: Beschaffung der Hardware und Software 3 Std.

Durchführung: Installation und Konfiguration 16 Std.

Abschluss: Testphase und Abnahme, Erstellung der Dokumentation 8 Std.

Schulung der EDV-Mitarbeiter: 2 Std.

Erstellung einer Anleitung für die Mitarbeiter: 1 Std.

Puffer: 1 Std.

Gruß

Christoph

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Meine Aufgabe bei diesem Projekt ist die Auswahl der Software...

Dies fehlt in deiner Zeitplanung komplett. Marktanalyse über verfügbare Software incl. aussagekräftiger Bewertung (Kosten/Nutzen, Erfüllung von Anforderungen, ...) und begründeter Auswahl.

Die reine Instalation/Konfiguration ist keine "große" Leistung wenn einfach den Assistenten gefolgt wird. Hier geht aber ein großteil der Zeit drauf. Wahrscheinlich müssen aber Struckturen (Org-Ebenen, welcher MA für welchen Support-Bereich, etc..) erstellt werden. Diese sollten vorher aber geplant werden.

Die Projektbeschreibung ist sehr umgangssprachlich Formuliert. Da würde ich nochmal drüber schauen (wir, uns sollte nicht da stehen).

Gruß Pönk

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