Jana_ Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo, ich habe bereits das Forum durchsucht und komme leider einfach nicht weiter. Ich erstelle in der einer meiner Klassen die JTable. String[] columnNames = {"test","test1"}; Object[][] data = {}; JTable table = new JTable(data, columnNames); JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(table); table.setFillsViewportHeight(true); table.setEnabled(false); mainPanel.add(scrollPane); Schön, das funzt logischerweise Prima. In einer anderen Klasse erstelle ich nun aus bestimmten eingelesenen Daten ein 2-dimensionales Array welches nun den neuen Tabelleninhalt darstellen soll. Ich habe gelesen, dass die Sache mit fireTableChanged() funktionieren soll, aber das gibt es für eine normale JTable ja nicht. Hat jemand einen Tipp für mich oder ein ganz simples Beispiel? Wie gesagt, ich will nur den Inhalt durch das Array ersetzten nichts weiter. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 übergib deiner Tabelle doch einfach ein neues defaultModel, welches die von dir gewünschten Werte beinhaltet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jana_ Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 mh, also irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter. wie genau soll das denn aussehen? könntest du evtl. n codebeispiel bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 ungetestet, da in notepad "entwickelt" table.setModel(new DefaultTableModel(data, columnNames)); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 hmm, soweit ich weiss, haben alle Nachkommen von AbstractTableModel, also auch DefaultTableModel, die Methode fireTableDataChanged(), die Du dann aufrufen kannst. Du solltest Dir nur eine Referenz auf Dein TableModel behalten, also in etwa so: String[] columnNames = {"test","test1"}; Object[][] data = {}; [color=red]DefaultTableModel model = new DefaultTableModel(data, columnNames); JTable table = new JTable(model);[/color] JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(table); table.setFillsViewportHeight(true); table.setEnabled(false); Dann kannst Du bequem Dein Array mit Werten füllen und per: model.fireTableDataChanged() mitteilen, dass die Table komplett neu gezeichnet werden muss. Aber denk dran, dass Object[][] data auch wirklich korrekt instanziiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jana_ Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 (bearbeitet) Ok, ich habe das Problem nun gelöst, allerdings ohne fireTableDataChanged(). Hier mal mein Code: private static DefaultTableModel model = new DefaultTableModel(); String[] columnNames = {}; Object[][] data = {}; model.setDataVector(data, columnNames); JTable table = new JTable(model); JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(table); und dann halt noch die Methode zum neuSchreiben in der selben Klasse: public static void neueTabelle(String[][] _neueWerte) { String[] columnNames = {"Wert1","Wert2","Wert3","Wert4"}; model.setDataVector(_neueWerte, columnNames); } Bearbeitet 13. Januar 2010 von Jana_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.