Zum Inhalt springen

Projektantrag IT-SK SMS-Testautomatisierung

Gast -Flocky-

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

würde mich freuen wenn jemand von euch mal mit einer objektiven Meinung über meinen Projektantrag lesen würde.

Projektbezeichnung:

Planung und Integrierung einer SMS-Testautomatisierung für das SMS-Kompetenzcenter von T-Mobile mittels SITE

Projektbeschreibung:

Das Aufgabengebiet des SMS-Kompetenzcenter, in welchem ich zur Zeit eingesetzt bin,

beinhaltet den Betrieb und die Betreuung der SMSC für das T-Mobile Netz.

Die Soft- sowie Hardware dieser SMSC wird derzeit im Zuge eines Projektes modernisiert, damit die Funktionalität des stetig steigenden SMS-Verkehrs gewährleistet werden kann.

Um die Funktionsweise der neuen SMSC zu überprüfen ist die Abteilung derzeit mit manuellen und sehr zeitaufwendigen SMS-Tests beschäftigt.

Der Abteilungsleiter, Herr Schmidt, hat mir den Auftrag gegeben diesen Vorgang mittels entsprechender IT-Technik zu vereinfachen.

Mit einer SMS-Testautomatisierung soll der Zeitaufwand der Mitarbeiter für die Tests minimiert und ein kompletter SMS-Testdurchlauf durchgeführt werden können.

Da das MMS-Kompetenzcenter eine Testautomatisierung mittels SITE von Keynote SIGOS bereits in Betrieb hat, soll unsere SMS-Lösung darauf aufbauen.

Zu meinen Aufgaben gehören die Erstellung einer Anforderungsanalyse sowie deren Vergleich mit SITE, einer Kosten- und Nutzenanalyse, sowie Planung und Integration dieser IT-Lösung.

Zum Abschluss des Projektes erhält die Abteilung von mir zusätzlich ein Anwenderhandbuch inklusive detaillierter Testfälle.

Leider kann man mit dem Editor hier keine Tabellen erstellen, ich hoffe ihr könnt die Zeitplanung trotzdem einigermaßen gut lesen.

Was gibt es denn inhaltlich/sprachlich hierdran noch zu verfeinern? Bzw fällt euch noch etwas rein was unbedingt ins Projekt müsste?

Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

Flocky

Habe das ganze nochmal etwas umgestaltet.

Projektbezeichnung:

Planung und Integrierung einer SMS-Testautomatisierung für das ESOC SMS der T-Mobile GmbH mittels SITE

Projektbeschreibung:

Das Aufgabengebiet des ESOC SMS, in welchem ich zur Zeit eingesetzt bin,

beinhaltet den Betrieb und die Betreuung der SMSC für das T-Mobile Netz in Deutschland, Österreich, Niederlande und Tschechien.

Die Soft- sowie Hardware dieser verschiedenen SMSC wird im Zuge eines Großprojekts europaweit modernisiert, um die Funktionalität des stetig steigenden SMS-Verkehrs zu gewährleisten.

Die Abteilung ist derzeit und auch zukünftig, aufgrund vieler Softwareupdates, damit beschäftigt die Funktionsweise der neuen SMSC, mittels manuellen und sehr zeitaufwendigen SMS-Tests zu überprüfen. Darunter fallen SMS-Tests wie Sendeberichte, SMS zu Festnetz, SMS zu Fax, SMS an LargeAccounts und weitere.

Der Abteilungsleiter, Herr Schmidt, hat mir den Auftrag gegeben diesen Vorgang mittels entsprechender IT-Technik zu vereinfachen.

Mit einer SMS-Testautomatisierung soll der Zeitaufwand der Mitarbeiter für die Tests minimiert und ein Testdurchlauf mehrfach durchgeführt werden können.

Da das benachbarte ESOC MMS bereits eine Testautomatisierung mittels SITE in Betrieb hat, mit welcher es auch möglich ist anstatt den MMS, SMS zu versenden, soll unsere Lösung auf der des ESOC MMS aufbauen.

Bereits vor 3 Jahren erprobte unsere Abteilung die Software, welche aber aufgrund mangelnder Kenntnisse, nicht in Betrieb ging. Daher gibt es bereits ein benötigtes SITE-Terminal um Zugriff auf den SITE-Server zu erlangen.

Zu meinen Aufgaben gehören die Abstimmung mit dem ESOC MMS, die Erstellung einer Anforderungsanalyse sowie deren Vergleich mit SITE, eine Kosten- und Nutzenanalyse, Planung und Integration dieser IT-Lösung sowie die Anfertigung eines Benutzerhandbuchs.

Kurze Erläuterung betrieblicher Fachbegriffe/Abkürzungen:

ESOC: European Service and Operations Center

SMSC: Short Message Service Center

Das SMSC fungiert als Verteiler. Es empfängt alle SMS, anhand einer im Mobiltelefon eingetragenen SMSC-Rufnummer, und leitet diese SMS an den richtigen Empfänger weiter.

LargeAccounts:

Large Accounts sind Firmenkunden mit einer direkten IP-Anbindung an das SMSC. Sie haben dort die Möglichkeit große SMS-Anzahlen zu empfangen, verarbeiten und versenden. (Beispiel: Jamba GmbH)

SITE: Sigos Integrated Test Environment

SITE ist eine Software der Keynote SIGOS GmbH mit welcher es ermöglicht wird, durch GSM-Module, Nachrichten ins Mobilfunknetz einzuspeisen, diesen Weg mitzuverfolgen und auszuwerten.

MMS: Multimedia Messaging Service

MMS ist eine Weiterentwicklung der SMS, mit welcher es möglich ist auch Fotos, Klingeltöne, usw. an Mobiltelefone und E-Mail-Adresse zu übertragen.

Projektablauf / Zeitplanung:

Planung 8,5

Genaue Abstimmung des Projektauftrags mit dem Auftraggeber 0,5

Durchführung der Ist-Analyse 1,0

Erstellung eines Soll-Konzepts 1,5

Überprüfung von SITE auf benötigte Funktionalität im Bereich SMS 2,0

Kosten- / Nutzenanalyse inklusive Einsparpotential 1,5

Erstellung eines Projektplans 1,0

Vorstellung der Kosten- / Nutzenanalyse und des Projektplans vor dem Abteilungsleiter 1,0

Realisierung 12,0

Besuch der Keynote SIGOS GmbH um offene Fragen zu klären 1,0

Einrichtung der Testumgebung 3,0

Sammlung und Aufbereitung der unterschiedlichen SMS-Testcases 5,0

Einpflegen der SMS-Testcases ins System 3,0

Testing 5,0

Durchführung und Auswertung eines kompletten Testdurchlaufs 0,5

Manuelle Überprüfung der Richtigkeit der SMS-Tescases mittels SS7-Traces 3,5

Erstellung eines Backups der Testcases zur Qualitätssicherung 1,0

Nacharbeit 9,5

Anfertigung eines Benutzerhandbuchs für Anwender 3,0

Erstellung der Projektdokumentation 5,0

Persönliches Fazit und Nachkalkulation der Kosten- / Nutzenanalyse 1,5

Geplanter Zeitaufwand in Stunden: 35,0

Mittlerweile bereiten mir eher die Inhalte anstatt die Beschreibung die großen Bauchschmerzen.

Bin für Kritik sehr dankbar.

Viele Grüße

Flocky

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...