Zum Inhalt springen

Projektantrag Virtualisierung

rewqay

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

ich brauche von euch eine Fachliche hilfe zur erstellung meines Projektantrags.

Ich bin sprachlich nicht wirklich gut begabt, deswegen ersuche ich eure Hilfe.

Ich hab probleme die Projektbezeichnung zu finden. Ich schick schon mal das alles was ich bisscher geschrieben habe.

Projektbezeichnung:

Vergleich zwischen 3 Standart Rechner und einer Hochleistungsmaschine wo Virtuelle Anwendungen laufen.

Kurze Projektbeschreibung:

In der Firma XYZ läuft momentan keine Virtualisierung. Alle jeweiligen Anwendungen

(Exchange Server, Datenbankserver, Terminal Server) bestehen aus einzelnen Servern.

Aus diesem Grund soll verglichen werden ob ein einzelner Hochleistungsrechner mit mehreren virtuellen Maschinen kostengünstiger ist als mehrere Rechner einzeln laufen. Durch diese Maßnahme soll ein Einsparungspotential durch Einrichtung einer virtuellen Maschine angeschafft und die einzelnen Server virtualisiert werden.

Durchführungszeitraum:

Von: xx.xx.xxxx Bis: xx.xx.xxxx

Projektphasen/Zeitplanung:

1. Projektplanung

1.1. Informationsbeschaffung

1.2. IST-Analyse

2. Konzept

2.1. Erstellung eines SOLL-Konzeptes

3. Beschaffung

3.1. Angebote einholen

3.2. Vergleich der ausgesuchten Server

3.3. Kosten / Nutzenanalyse

4. Entscheidungsfindung

4.1. Virtuelle Maschinen vergleichen und entscheiden

4.2. Entscheidung über

5. Installation/Einrichtung

5.1. Problembeseitigung und Fehlerbehebung

6. Projektübergabe

6.1. Einarbeitung der Mitarbeiter

7. Dokumentation

7.1. Erstellung eines Projektdokumentation

das problem ist nicht wirklich klar. warum sollen die jetzt virtualisiert werden? also ich hab schon ne idee, aber es steht nich da ;)

welcher beruf? das wird ein großer packen KNA ^^

welche VM-lösung du auswählst sollte sich aus der KNA ergeben, daher is punkt 4 nich wirklich sinnvoll.

achja die zeiten in der zeitplanung fehlen.

das problem ist nicht wirklich klar. warum sollen die jetzt virtualisiert werden? also ich hab schon ne idee, aber es steht nich da ;)

welcher beruf? das wird ein großer packen KNA ^^

welche VM-lösung du auswählst sollte sich aus der KNA ergeben, daher is punkt 4 nich wirklich sinnvoll.

achja die zeiten in der zeitplanung fehlen.

Vielen Dank

ich werde was du mir empfohlen hast, berücksichtigen.

Warte , ich hab doch geschrieben das "Durch diese Maßnahme soll ein Einsparungspotential durch Einrichtung einer virtuellen Maschine angeschafft und die einzelnen Server virtualisiert werden.

Es soll virtualiesiert werden weil es Kostengünstiger"

Der Beruf ist IT-SYSTEMKAUFMANN

Bearbeitet von rewqay

die kosten sind nicht klar.

kosten setzten sich bei nem server aus vielen dingen zusammen.

wie alt is der kram der jetzt rumsteht, ausfallwahrscheinlichkeit und wiederbeschaffung defekter komponenten.

stromkosten.

lizenzen.

administrativer aufwand ...

wo erhoffst du ersparnisse? in allen punkten? das wird dann die KNA hoffentlich ausführlich klären.

der satz da klingt aber .. naja ^^

ich weiß ja nich was da jetzt rumsteht, aber 3 server die keine 200 watt ziehen sind jetzt nicht unbedingt ein problem das ich mit nem dual-quad opteron und einem 1.5 - 2 kw netzteil löse. deswegen, deutlichmachen was genau das problem ist und was du durch virtualisierung erhoffst einzusparen.

rein vom stromverbrauch kann es durchaus sein das die derzeitige lösung "billiger" ist als iein monster server hinzustellen.

Es soll halt auch zur absicherung dienen. Das heist, wenn eventuell der Exchange Server absäuft, das wir sofort einen anderen virtuellen Exchange Server wieder starten ohne viel zeit zu verschwenden.

Der Server wird noch erweitert ( Blackbarry, Voxtron Server ect..)

Ich solle halt etwas kleiner anfangen deswegen erstmal 3 Server.

So wie ich die aufgabe verstanden habe, solle ich vergleichen ob es sich mehr lohnt 3 neue server zu kaufen oder eher einen einzigen wo die 3 anwendungen virtual dargestellt werden.

Wenn ich jetzt das ganze auf fachchinsisch aufschreiben könnte dann wäre der könig :bimei

Es soll halt auch zur absicherung dienen. Das heist, wenn eventuell der Exchange Server absäuft, das wir sofort einen anderen virtuellen Exchange Server wieder starten ohne viel zeit zu verschwenden.

fachchinesisch: ausfallsicherheit ;)

Der Server wird noch erweitert ( Blackbarry, Voxtron Server ect..)

Ich solle halt etwas kleiner anfangen deswegen erstmal 3 Server.

erstmal 3?

also so wie ich das verstanden hab, gibt es die 3 schon. heißt auch das du dir was zur migration in die VM überlegen musst. das kann dann auch wieder die entscheidung beeinflussen welche VM du nimmst.

So wie ich die aufgabe verstanden habe, solle ich vergleichen ob es sich mehr lohnt 3 neue server zu kaufen oder eher einen einzigen wo die 3 anwendungen virtual dargestellt werden.

wie gesagt, da musste aufpassen und nich nur hardware kosten sehen.

du kannst auch zeigen das es sich erst nach 1 jahr laufzeit lohnt, oder das du 2 anwendungen mehr bräuchtest. was ja scheinbar nach dem projekt selbst noch kommen soll.

Was hälst du nun von der erweiterung die ich jetzt eingefügt habe=?

In der Firma XYZ läuft momentan keine Virtualisierung. Alle jeweiligen Anwendungen

(Exchange Server, Datenbankserver, Terminal Server, Blackberry) bestehen aus einzelnen Servern.

Aus diesem Grund soll verglichen werden ob ein einzelner Hochleistungsrechner mit mehreren virtuellen Maschinen kostengünstiger ist als mehrere Rechner einzeln laufen. Durch diese Maßnahme soll ein Einsparungspotential durch Einrichtung einer virtuellen Maschine angeschafft und die einzelnen Server virtualisiert werden. Außerdem dient die Virtualisierung als Datensicherung des jeweiligen Systems. Bei eventuellen Ausfällen (Viren, Nicht kompatible Updates, Menschliches versagen) ist eine schnelle Wiederherstellung möglich. Eine neue Installation des ganzen Systems ist dadurch nicht mehr nötig.

Was hälst du nun von der erweiterung die ich jetzt eingefügt habe=?

(Exchange Server, Datenbankserver, Terminal Server, Blackberry) bestehen aus einzelnen Servern.

Aus diesem Grund soll verglichen werden ob ein einzelner Hochleistungsrechner mit mehreren virtuellen Maschinen kostengünstiger ist als mehrere Server auf seperater Hardware zu betreiben. Durch diese Maßnahme sollen die Kosten für die Server reduziert werden. Außerdem dient die Virtualisierung als Datensicherung des jeweiligen Systems. Bei eventuellen Ausfällen (Viren, Nicht kompatible Updates, Menschliches versagen) ist eine schnelle Wiederherstellung möglich. Eine neue Installation des ganzen Systems ist dadurch nicht mehr nötig.

da würd ich aufpassen, wo liegt denn da die datensicherung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...