Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

Ich hab übermorgen mündliche Prüfung und hatte heute quasi eine Generalprobe. Dabei sind zwei Lücken aufgetaucht.

Könnt ihr mir vlt sagen, wie WPA2 das Passwort verschlüsselt? Also das reine Passwort verschlüsselt? Hab schon einiges zu AES gelesen, aber irgendwie verstehe ich das nicht wirklich. Vlt könnt ihr mir helfen.

Schonmal danke

Geschrieben

Das ist natürlich richtig. Aber wie funktioniert das genau. checkt der AP den Schlüssel und bei Übereinstimmung empfängt er die Daten?

Oder werden die vermittelten Daten mithilfe des Schlüssel verschlüsselt und am Ziel wieder mit dem Key entschlüsselt?

Wie werden Daten verschlüsselt? Mit welcher Bitlänge?

Das waren so Fragen, die mir mein Ausbilder heute mal gegen den Kopf geworfen hat.

Geschrieben

So ich hab mal wieder ein bissel im Internet recherchiert und mal schauen, ob ich alles richtig verstanden habe.

Bevor eine Verbindung zwischen Rechner und Router überhaupt stattfinden kann, muss der Key sowohl auf Router und auf dem PC drauf sein.

Wenn der PC versucht über WLAN in das lokale Netz einzuwählen, so schickt er das Passwort zum Router. Der Router gleicht das Passwort ab und bei Übereinstimmung lässt er die Verbindung zu.

Das Passwort was hier zwischen Router und PC übermittelt wird, muss verschlüsselt sein. Die Verschlüsselung wird dann mithilfe von AES verschlüsselt.

Nach dem erfolgreichen Anmelden ins WLAN, brauchen Daten die zwischen Router und PC fließen nicht mehr verschlüsselt werden, weil Hacker erst das PW des Netzes brauchen, um an Daten des Users zu kommen.

Beim letzten Teil weiß ich nicht, ob das alles richtig ist. Wäre schön wenn mir einer nochmal sagen könnte, ob das alles richtig ist, oder ob ich totalen Blödsin verzapft habe :-P

Geschrieben
Wenn der PC versucht über WLAN in das lokale Netz einzuwählen, so schickt er das Passwort zum Router.

Das Passwort (der PSK) wird nie über die Luftschnittstelle übertragen. Das wäre ja auch reichlich unsicher. Die beiden Partner tauschen (grob gesagt) mit dem PSK verschlüsselte Zeichenketten aus und verifizieren so den PSK der Gegenseite.

Mirko

Geschrieben

Also irgendein Wort wird vom Router ausgesucht, mithilfe des Passwortes verschlüsselt und auf der anderen Seite wird das verschlüsselte Passwort mit dem Key wieder entschlüsselt.

Dann verschlüsselt der Client das Wort und der Client entschlüsselt diese dann und wenn alles klappt, dann wars erfolgreich.

Geschrieben

wenn das falsch ist, kann mir ja einer vlt. sagen, wie genau so ein anmeldevorgang aussieht.

Also ich sitz hier am PC und möchte ins Wlan Netz hier. Wie läuft das ab. Vlt hab ich ja noch Glück und ich krieg meine Antwort noch vor der Prüfung ;-)

An Allen vielen dank für eure Hilfe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...