Zum Inhalt springen

FiSi - Projektantrag - VPN Standortkopplung und Ermöglichung von Fernzugriff auf...

Jami

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle.

Wie so viele muss ich auch bis diesen Freitag meinen Projektantrag einreichen.

Und genau wie so viele, habe ich mich mal wieder für die "auf den letzten Drücker" Art entschieden. Daher bräuchte ich dringend noch mal ein(oder mehrere) geschulte(s) Auge(n) von euch.

Über jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration

Titel: VPN Standortkopplung und Ermöglichung von Fernzugriff auf das Firmennetzwerk

Bei dem Titel habe ich allerdings noch meine Bedenken, aber mir fällt einfach nichts anderes ein was sich besser anhört und den gleichen Sinn wiedergibt.

Projektbeschreibung:

Das Kleinunternehmen XY und dessen Standorte A und B tauschen regelmäßig sensible Daten aus.

Dies geshieht zur Zeit nach Möglichkeit per Email, hierbei besteht das Problem der unverschlüsselten Datenübertragung. Ausserdem wird ein Arbeiten über zahlreiche Port-Weiterleitungen im Router per Remotedesktopverbindung aus dem Internet ermöglicht. Jeder Mitarbeiter hat hierzu seinen "eigenen" Port welcher auf seinen Firmeninternen PC und dessen TCP-Port 3389 weitergeleitet wird. Die Probleme liegen bei der unverschlüsselten Verbindung und der Notwendigkeit des gestarteten Computers in der Ferne. Alternativ wurde eine weitere Portweiterleitung für einen internen Broadcast eingerichtet um die Arbeitsplatzrechner über Wake-On-LAN aus dem Internet wecken zu können.

Ziel des Projektes:

Ziel des Projektes ist es 2 Unternehmensstandorte dauerhaft mit einander zu verbinden. Diese Verbindung soll verschlüsselt erfolgen, da sensible Daten zwischen Standort A und B ausgetauscht werden. Ausserdem soll es möglich sein sich von einem mobilen Arbeitsplatz in das Unternehmensnetzwerk einzuklinken. Diese Verbindung soll verschlüsselt und somit abhörsicher erfolgen.

Ziel des Projektes ist es eine Lösung zu entwickeln, die den Anforderungen an Sicherheit des Firmennetzwerkes, die Flexibilität der Aussendienstmitarbeiter und die Komfortabilität des Datentransfers innerhalb des Unternehmensnetzwerkes in einem überschaubarem Preisrahmen garantiert.

Beschreibung des technischen Umfeldes:

Beide Standorte weisen die gleiche Struktur auf:

- DLINK-4 Port Router Übernimmt PPPOE Einwahl und DHCP Server

- 20 Port 100MBit Switch Verbindet die Workstations und den Router mit einander

- 1 Fileserver Stellt Betriebsinterne Daten bereit

- 10-15 Workstations Werden von Mitarbeitern zum Arbeiten benutzt

Projektphasen:

Planung 12 Std.

- Analyse des Ist-Zustandes 2 Std.

- Kundengespräch mit Erstellung eines Soll-Zustandes 2 Std.

- Evaluierung und Auswahl einer Lösung 8 Std.

Realisierung 12 Std.

- Beschaffung nötiger Hardware 1 Std.

- Installation und Konfiguration der Komponenten 6 Std.

- Funktionstests und eventuelle Fehlerbehebung 5 Std.

Projektabschluss 11 Std.

- Abnahme des Projektes 2 Std.

- Einweisung des Personals 1 Std.

- Projektdokumentation 8 Std.

Geplanter Zeitaufwand Summe: 35 Std

Darstellung der eigenen Leistung und gegebenenfalls die EInordnung in das Gesamtprojekt:

Absolut keine Ahnung was ich hier hinschreiben soll. Es wurde doch eigentlich schon Alles gesagt.

Soweit so.... naja, für mich ist es schweirig diesen Antrag auszufüllen, da ich dieses Projekt in der Realität zwar durchführen, aber keine direkte Kundenanfrage nach dem Projekt habe. Alles ist frei ausgedacht, wird aber in der Realität getestet. Mit einem Kundenwunsch wäre das Sollkonzept und Vieles drum herum einfacher, aber leider gab es in meinem Umfeld kein greifbares Projekt, welches in der nächsten Zeit anstehen würde.

Bei dem Ziel des Projektes fehlt mir ein wenig die Ausdehnung. Ich denke, dass klar sein sollte was mein Projekt ist, oder es werden soll.(Falls nicht bitte unbedingt Posten!)

Insgesamt sind alle Punkte etwas kurz geraten wenn ich mir die vielen leeren vorgegebenen Zeilen angucke.

Freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge!

MfG

Bearbeitet von Jami

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...