Zum Inhalt springen

Projekt Antrag ITSE sommer 2010 KRITIK erlaubt :)

SupITSE

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen ich habe im sommer dieses jahr meine prüfung und habe schon ein projekt aus gesucht.

Bin nun nicht sicher ob das für die IHK ausreicht.

Hier mal mein antrag:

1. Projekt Bezeichnung

Überwachung der Klimaanlage im Rechenzentrum

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Firma XXX wünscht eine komplette Überwachung und Statistiken von Klimaanlagen in Rechenzentren, mit Alarmierung per EMAIL im Störungsfall zu realisieren.

Als optional Erweiterung, Alarmierung auch per SMS realisierbar.

1.2 Ist Analyse

Firma XXX ist der Dienstleister für sechs Dachdecker-Einkaufs-Genossenschaften und 120 Niederlassungen.

Aufgabe des Dienstleisters ist, 24 Stunden und sieben tage die Woche ihre Applikationen (Warenwirtschaftssystem SAP, Online Shop, Web Präsenz etc.) zur Verfügung zu stellen.

Firma XXX arbeitet hauptsächlich mit Linux (SuSE SLES) und weiterhin mit Microsoft Serverbetriebssystemen.

Um das Gewährleisten zu können, sind redundante Rechenzentren, die Örtlich in andere Gebäude angesiedelt sind, miteinander über Glasfaser (GBit LWL) verbunden.

Rechenzentren mit jeweils zwei redundanten Klimaanlagen von der Firma STULZ arbeiten im Sequenzing.

Störungen werden oft nur mit Verzögerung bemerkt, da nur eine Sichtkontrolle durchgeführt

werden muss, die aufgrund der räumlichen Entfernung Zeitaufwendig ist.

2.1-2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Sicherheitsgewinn bezüglich auf Ausfallsicherheit.

Mitarbeiter Entlastung und somit auch Zeitgewinn.

Qualitative Analyse der Laufzeiten, um Kapazitätsgrenzen der Klimaanlage zu erkennen.

Leistungsabfall durch längere Laufzeiten erkennbar, dadurch kann eine Wartung oder Reparatur frühzeitig ausgeführt werden.

Qualifizierte Alarmierung im Störungsfall.

Einschränkungen

Projektbudget? <--- steht noch nicht fest.

Schnittstellen wie potenzialfreie Kontakte.

Termine? <--- steht noch nicht fest.

Hardware und Software wird vorgeschrieben und gestellt.

3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

1. Ist-Analyse/Ist-Aufnahme /Feststellung des Ist-Zustandes 1Std.

2. Entwicklung Soll-Konzept /Feststellung des Soll-Zustandes 1Std.

3. Durchführung

3.1. Durchführungsplanung 3Std.

3.1.1. Zeit- und Terminplanung für das Projekt

3.1.2. Ressourcenplanung

3.1.3. Schnittstellen

3.2. Fach inhaltliche Planung 2Std.

3.3. Beschreibung der durchzuführenden Tätigkeiten

3.3.1. Beschaffung 1Std.

3.3.2. Zusammenbau Hardware 7Std.

3.3.3. Installation Software 3Std.

3.3.4. Konfiguration des Systems 5Std.

3.3.5.Implementierung von addons 1Std.

4. Kontrolle

4.1. Vergleich des alten Ist-Zustandes mit dem neuen Ist-Zustand.

4.2. Vergleich des Soll-Zustandes mit dem neuen Ist-Zustand.

4.3. Zeitlicher Soll- Ist-Vergleich in denn Projektphasen.

4.4. Fachliche Kontrollen

4.4.1. Funktionstest

4.4.2. Systemtests

4.4.3. Einsatz von entsprechenden Test-Tools

4.4.4. Kostenkontrolle / Kostenvergleich 3Std.

5. Dokumentation

5.1 Erstellung Projektdokumentation 8Std.

Gesamtstunden max. 35 Std.

für schnelle Kritik und verbesserungs vorschlägen bin ich sehr dankbar ;)

gruss Sup

ich verbau die hardware und verlege die strippen so wie sensoren. bin aber am überlegen ob ich die teile alle einzeln kaufee und dann selber löte um noch mehr handwerkliches rein zubekommen. weiss aber auch nicht ob das dann zu verfälschten mess ergebnissen kommen kann.

bekomme einen virtuellen server gestellt wo ich dann mit MESSPC (MESSPC.de) arbeiten will und das zusätzlich mit Nagios zuverknüpfen also das quasi die abfragen über Nagios laufen.

erstmal gehts ja jetzt nicht darum, das du handwerklich geschickt bist. Du sollst ein Projekt von vorne bis hinten aufziehen. Fürs Strippen legen hättest du auch Elektriker lernen können ;)

Wie willst das machen? Was ist wirtschaftlich sinnvoll? Welche Kosten enstehen? usw. Diese Überlegungen musst du mit einfließen lassen und auch in deiner Präsentation vorstellen. Das Wie? ist natürlich auch dabei.

Und wenn du nur einen Teilbereich machst, dann sollte das auch klar ersichtlich sein. Spätestens nach der Präsentation kommen die Fragen. Und dann sollte man sich auskennen.

:)

Wie willst das machen?

Ich habe an denn Klimaanlagen 3 potenzialfreie kontake die werden mir sehr nützlich sein, wären diese nicht da müssten spezielle ich sag mal teure zusatzkarten gekauft werden um potenzialfreiekontake zu schaffen.So nun zu meine aufgabe,

Ich verlege in jeden server schrank einen sensor so wie in der klimaanlage auch unter dem boden werde ich edelstahl plätchen aufkleben um bodennässe zu messen.die senoren haben einen RJ45 stecker und kommen die die passende box diese wird auch nen switch gepatch.

Dann hatte ich mir das so vorgestellt, Da ich einen virtuellen server gestellt bekomme will ich darüber denn mit messpc auch denn switch zugreiffen und somit die daten / werte auslesen zukönnen. Zudem wollte ich nagios istallieren das ist bei SuSE SLES mit drin. Da messpc support für nagios bietet, dachte ich mir das wäre ne super alternative um die daten auslesen zu lassen da ich zudem nicht nur TEMP, FEUCHTE, NÄSSE sondern auch Laufzeit, Belastung und Auslastung auslesen kann.

Da nagios aus meiner sicht super läuft und auch qualikative fehler meldungen anzeigt fand ich das passt super zusammen.

Was ist wirtschaftlich sinnvoll?

Sinnvoll ist es in meinen augen schon da ich denn Mitarbeiter die arbeit leichter mache.Da die Rechenzentren weit auseinander liegen und gebäudlich getrennt sind wird somit viel zeit gespart

Und ich sehe ob die gerätschaften gewartet oder repariert werden müssen und dass für zeitig somit kann man auch die lebensdauer erhöhen das auch reichtlich geld sparen sollte.

Von daher denke ich das schon das es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Welche Kosten enstehen?

mein projektbudget steht noch nicht fest das muss noch geklärt werden.

:old

Bearbeitet von SupITSE

im Grunde hast du ja nun alles zusammen, um ein ordentliches Projekt zu gestalten. :)

Beispiel Kosten: Du schreibst ja schon, das teure Zusatzkarten notwendig wären, wenn du nicht eine andere Lösung hättest. Genau darum geht es ja bei diesen Abschlußprojekten. Problem/Auftrag erkennen! Welche Lösungen sind sinnvoll? Was habe ist vorhanden? Wie setze ich das um? Einsparpotenzial vorhanden? Fazit!

:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...